Hallo,
ich habe mir im Juni 2026 einen Heinkel Tourist A 103-2 gekauft, weil ich gerne einen etwas größeren Roller fahren wollte, der auch mal für längere Strecken geeignet ist.
Ich bin dann über den Sommer ca. 1500km relativ problemlos mit ihm gefahren. Er verliert etwas mehr Öl, als mir lieb ist.
Nach meinem letzten Tanken ist der Roller ganz normal angesprungen, dann aber nach 200 Metern ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Die Zündkerze sah nicht mehr gut aus, so dass ich sie am Straßenrand gewechselt habe. Trotzdem sprang der Heinkel nicht wieder an. Also blieb mir nichts anderes übrig, als 6km nach Hause zu schieben.
Mein erster Gedanke war, dass ich falsch getankt habe und der Roller noch mit dem Restsprit aus dem Vergaser noch starten konnte. Das machte zwar keinen Sinn, da ich wie immer an der gleichen Zapfsäule tankte, dennoch habe ich den Sprit abgelassen und durch neuen ersetzt.
Als nächstes habe ich mir den Vergaser angeschaut, aber nichts ungewöhnliches entdeckt.
In der Schwimmerkammer war Sprit, der Kolben war freigängig. Die Beschleunigerpumpe habe ich durchgepustet, aber nicht zerlegt.
Danach habe ich noch das Ventilspiel eingestellt und den Zündzeitpunkt überprüft.
Der Zündfunke ist vorhanden. Jedoch bekomme ich keine Zündungen hin. Auch mit Hilfe von Startpilot, sowohl über den Luftfilter, als auch direkt in das Zündkerzenloch passiert nichts.
Hat vielleicht hier im Forum eine Idee, wo ich noch weiter suchen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Heinkel Tourist A 103-2
Re: Heinkel Tourist A 103-2
Hallo,
Ferndiagnose ist schwierig, aber hier einige Punkte.
Du hast einen Zündfunken, das ist schon mal gut.
Dann würde ich deinen Weg weiterverfolgen und zuerst die Beschleunigerpumpe prüfen. Wie das geht, kannst Du durch Suche im Forum herausfinden.
Weiter würde ich prüfen, ob der Schwimmer undicht ist , geht durch schütteln oder tauchen in heisses Wasser.
Düsen sind frei ?
Wenn es das alles nicht ist, müsstest Du im Zündungsbereich weiter suchen.
By the way, wenn der Motor ölt, schau dir im Downloadbereich das Dokument "Ölverlust" an. Da sind die klassischen Stellen beschrieben, meistens sind es die Stehbolzen im Zylinderkopf und ein durchgehender Stehbolzen am Lüftergehäuse.
Viel Erfolg, berichte gerne.
Stephan
Ferndiagnose ist schwierig, aber hier einige Punkte.
Du hast einen Zündfunken, das ist schon mal gut.
Dann würde ich deinen Weg weiterverfolgen und zuerst die Beschleunigerpumpe prüfen. Wie das geht, kannst Du durch Suche im Forum herausfinden.
Weiter würde ich prüfen, ob der Schwimmer undicht ist , geht durch schütteln oder tauchen in heisses Wasser.
Düsen sind frei ?
Wenn es das alles nicht ist, müsstest Du im Zündungsbereich weiter suchen.
By the way, wenn der Motor ölt, schau dir im Downloadbereich das Dokument "Ölverlust" an. Da sind die klassischen Stellen beschrieben, meistens sind es die Stehbolzen im Zylinderkopf und ein durchgehender Stehbolzen am Lüftergehäuse.
Viel Erfolg, berichte gerne.
Stephan
Servus Indy,
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Kompression prüfen. Falls nicht vorhanden: einen (chinesischen) Kompressionstester habe ich gerade bei eBay für 15€ gesehen; das ist sicher kein genaues Messwerkzeug, aber für die Lieferung eines Anhaltspunkts zur Kompression reicht so etwas allemal.
Begründung: Dein Roller braucht viel Öl. Vielleicht verliert er das nicht nur sondern er verbrennt es auch über Zylinder, Kolben, Ventile? Und so einen Tester kann man immer mal gebrauchen, er kostet auch deutlich weniger als z.B. eine neue Zündspule (bei defekter Spule kann es sein, dass zwar noch ein Funken zu sehen ist, dass der aber für Zündung "unter Druck" nicht mehr stark genug ist).
Ansonsten: Vergaser sauber machen, Unterbrecher und Zündzeitpunkt kontrollieren, noch einmal eine neue Kerze versuchen (da gibt es auch schon mal welche, die neu sind und trotzdem Mist), Kondensator tauschen, testen ob aus dem Benzinhahn genug Sprit läuft (ggf. vorhandenen Benzinfilter rauswerfen!)... Das Übliche eben.
Viel Erfolg,
Bernd
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Kompression prüfen. Falls nicht vorhanden: einen (chinesischen) Kompressionstester habe ich gerade bei eBay für 15€ gesehen; das ist sicher kein genaues Messwerkzeug, aber für die Lieferung eines Anhaltspunkts zur Kompression reicht so etwas allemal.
Begründung: Dein Roller braucht viel Öl. Vielleicht verliert er das nicht nur sondern er verbrennt es auch über Zylinder, Kolben, Ventile? Und so einen Tester kann man immer mal gebrauchen, er kostet auch deutlich weniger als z.B. eine neue Zündspule (bei defekter Spule kann es sein, dass zwar noch ein Funken zu sehen ist, dass der aber für Zündung "unter Druck" nicht mehr stark genug ist).
Ansonsten: Vergaser sauber machen, Unterbrecher und Zündzeitpunkt kontrollieren, noch einmal eine neue Kerze versuchen (da gibt es auch schon mal welche, die neu sind und trotzdem Mist), Kondensator tauschen, testen ob aus dem Benzinhahn genug Sprit läuft (ggf. vorhandenen Benzinfilter rauswerfen!)... Das Übliche eben.
Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
Hallo Indy,
neben/nach den Hinweisen von Bernd, sollte es dann immer noch nicht klappen, wie stark ist denn der Funke?
Oftmals hat man einen Funken, der aber manchmal zu schwach ist.
Grüße
Marcus
neben/nach den Hinweisen von Bernd, sollte es dann immer noch nicht klappen, wie stark ist denn der Funke?
Oftmals hat man einen Funken, der aber manchmal zu schwach ist.
Grüße
Marcus
Hallo Stephan, Bernd und Marcus,
vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich werde sie mal ausprobieren.
Eine zweite neue Zündkerze hatte ich schon eingesetzt und keinen Erfolg gehabt.
Der Zündfunke ist deutlich zu sehen und scheint mir in Ordnung zu sein.
Ich hätte ja schlechten Sprit oder zugesetzten Vergaser vermutet.
Aber dann sollte doch mit dem Startpilot im Zündkerzenloch eine Reaktion erfolgen.
Egal, ich probiere Eure Vorschläge aus.
Herzliche Grüße
Hauke
vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich werde sie mal ausprobieren.
Eine zweite neue Zündkerze hatte ich schon eingesetzt und keinen Erfolg gehabt.
Der Zündfunke ist deutlich zu sehen und scheint mir in Ordnung zu sein.
Ich hätte ja schlechten Sprit oder zugesetzten Vergaser vermutet.
Aber dann sollte doch mit dem Startpilot im Zündkerzenloch eine Reaktion erfolgen.
Egal, ich probiere Eure Vorschläge aus.
Herzliche Grüße
Hauke
- heinkel-bernd
Servus Hauke,
den Vorschlag vom anderen Bernd (weiter oben)halte ich für sehr wichtig !
Wenn ein Zündkerzenwechsel keinen Erfolg bringt, sie aber einen kräftigen Funken erzeugt,wäre
der nächste wichtige Schritt, wirklich die Kompression zu messen und uns das Ergebnis mitzuteilen
(Kompressionsmessung immer bei Vollgas!!!)
Ein wichtiger Hinweis von Dir wäre für uns noch:
Wie hat sich denn der Motor beim Ausgehen überhaupt verhalten ?
Hat er begonnen zu stottern ? Vielleicht auch mit Fehlzündung ?
Oder hat der Motor urplötzlich keinen Mucks mehr von sich gegeben ?
Hat er noch die werksmäßige Unterbrecherzündung eingebaut oder wurde schon mal auf Transistor-
bzw. auf kontaktlose Zündung umgerüstet ? Die Unterbrecherzündung erkennst Du daran, dass zusätzlich zur Unterbrecherleitung ein Kondensator an Klemme 1 der Zünspule angeschlossen ist
Je genauer wir von Dir Antworten auf diese Fragen haben, umso besser ist Deine Chance, dass uns die Ursache
Deiner Panne einfällt
den Vorschlag vom anderen Bernd (weiter oben)halte ich für sehr wichtig !
Wenn ein Zündkerzenwechsel keinen Erfolg bringt, sie aber einen kräftigen Funken erzeugt,wäre
der nächste wichtige Schritt, wirklich die Kompression zu messen und uns das Ergebnis mitzuteilen
(Kompressionsmessung immer bei Vollgas!!!)
Ein wichtiger Hinweis von Dir wäre für uns noch:
Wie hat sich denn der Motor beim Ausgehen überhaupt verhalten ?
Hat er begonnen zu stottern ? Vielleicht auch mit Fehlzündung ?
Oder hat der Motor urplötzlich keinen Mucks mehr von sich gegeben ?
Hat er noch die werksmäßige Unterbrecherzündung eingebaut oder wurde schon mal auf Transistor-
bzw. auf kontaktlose Zündung umgerüstet ? Die Unterbrecherzündung erkennst Du daran, dass zusätzlich zur Unterbrecherleitung ein Kondensator an Klemme 1 der Zünspule angeschlossen ist
Je genauer wir von Dir Antworten auf diese Fragen haben, umso besser ist Deine Chance, dass uns die Ursache
Deiner Panne einfällt
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth