Reifen Empfehlung 103-A1

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
wasserbuschi

Re: Reifen Empfehlung 103-A1

Beitrag von wasserbuschi »

velorex350 hat geschrieben: 30.09.2026, 20:46 Hab Heute mal nachgeschaut, mein K59 hat 1.5mm. Also wird dieser Beitrag interessant.
Ich würde gerne wieder auf den 4.00-10 zurück. Eins muß ich schon sagen, den Heidenau auf die einteiligen Felgen zu montieren war echt ein ziemliches Gewürge. Auch in warme Zustand war das echt schwierig. Gehen die 4.00-10 leichter zum montieren?
Dann versuche es nicht mit einem K80SR....
Die Dinger sind auf geteilter Felge schon ein Gewürge :oops:

Habt ihr für die Montage eine Maschine?
Taugt da sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y55 ... UEOB&psc=1

Oder wie montiert ihr die mit Schlauch auf geschlossenen Felgen (ich hab ehrlich gesagt Angst davor)....
joachim

Beitrag von joachim »

Im örtlichen Reifenhandel kann man Reifen auch montieren lassen. Damit habe ich gute Erfahrungen. Natürlich kostet das ein wenig, erspart aber eine Menge Ärger.
wasserbuschi

Können die 10" mit Schlauch?!?
Moderne Fahrzeuge haben doch mitterlweile >17" - da fallen unsere kleinen Pellen doch durch die Maschine :lol:
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Mein Vergölst-Händler hat es jedenfalls hinbekommen, nachdem ich ihm die Räder vorbeigebracht hatte, diese mit den bestellten Reifen zu bestücken.
Kleiner Tipp: Ventilform und Montageseite angeben.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
wasserbuschi

Ich weiß immer nicht, wie so ein Reifenbetrieb mit so zarten 10" Felgen umgeht...
Zudem da noch einen Schlauch rein fummeln - macht man sich nicht unbedingt Freunde und zugegebener Maßen würde ich auch gerne selber meine Reifen wechseln wollen :-)
joachim

Beitrag von joachim »

Ich habe mal vor einigen Jahren Reifen und Schlauch mit entsprechenden Montierhebeln gewechselt. Es hat zwar funktioniert, war aber sehr mühselig und von reichlichem Fluchen begleitet. Darum mache ich das nie wieder.

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat Profiwerkzeug, deutlich besser als das bei Amazon offerierte. Und er weiß, was er tun muss. Wer mit modernen Alufelgen umgehen kann, sollte an den Heinkelfelgen nicht scheitern.

Aber sei es drum: Wer es lieber selbst erledigen möchte, dem wünsche ich viel Erfolg und entspanntes Arbeiten.
wasserbuschi

Drum ja auch die Frage, ob jemand irgend eine Reifenmaschine im Einsatz hat.
Mit Montierhebeln alleine würde ich gar nicht erst anfangen :wink:
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Fahr doch einfach mit dem Rad zum Fachbetrieb Reifen Handel und frag nach. Die Geräte können auch 10 Zoll Reifen.
Mit freundlichen Rollergrüssen
Rollerchris
Antworten