Feldspulen Bosch Stator

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
verbert

Re: Feldspulen Bosch Stator

Beitrag von verbert »

Liebe Leute!

... also ich habe keine einzige PN empfangen. Komisch. Wie auch immer, ich bin hier, schreibt mir Euer Begehr. Vielleicht kann ich ja helfen.

LG volker
3259Heinrich

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo Volker
Mein Name ist Heinrich
IM heinkel Forum bin ich unter 3259 Heinrich zu finden.
Ich habe ein Problem mit der BoschLichtmaschine meines Heinkel Roller..
Störungsbeschreibung
Die Ladekontrollleuchte erlischt erst im Drehzahlbereich zwischen 3000U/min bis ca 5000U/min(Drehzahlmesser eingebaut).
Die Messung der geregelten Spannung zwischen Klemme
D+/61 am Regler und dem Batterie Minus Pol ergab in verschiedenen Drehzahlbereichen nahezu 0 Volt
Die Kabel derLichtmaschmaschine habe ich vom Regler abgeklemmt u.den Widerstand zwischen den Kabel DF u.D+/61 der Lichtmaschine mit einen Ohmmeter gemessen.
Der angezeigte Widerstand liegt im erhöhter Megaohm Bereich
Der Anlasser derDynastartanlage funktioniert..
Einen Defekt im Rotor schließe ich erstmal aus.
Vermutlich sind eine oder mehrere Feldspulen
beschädigt.
Hier im Forum habe ich gelesen das Sie Feldspulen für die Heinkel
Dynastartanlage anfertigen können
Was würden denn 6 Stck.Feldspulen kosten wenn Sie diese für mich wickeln.?
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich

PS. Mit der Erstellung einer persönlichen Nachricht habe ich so meine Probleme
Ich bitte d.h.um Entschuldigung
Werner

Beitrag von Werner »

Moin,
bevor du schon mal planst den Stator neu zu wickeln, bau das Ding erst mal aus und schau es dir an. Wenn die Kohlen herunter sind hat man oft ein ähnliches Fehlerbild. Dynastarter geht noch aber die Lima lädt nicht. Also ausbauen und nachschauen. Vielleicht ist auch nur irgendwo außen an der Isolierung der Wicklungen was beschädigt und berührt Masse. Ich mache das nun schon 30 Jahre mit den Heinkelböcken und musste erst einmal eine einzelne Spule erneuern.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wichtig wäre, wie ich oben schon mal geschrieben habe, das Messen der ungeregelten Spannung. Erst dann kannst Du relativ sicher ausschliessen, dass es nicht der Regler ist.
Grüsse
verbert

Beitrag von verbert »

Servus Heinrich,

so, dann hat die Kontaktaufnahme ja doch noch geklappt. 😊 Das ist ein interessanter Fall, den Du da schilderst – und so ganz verstehe ich die Ursache Deines Fehlerbildes nicht.

Wenn Du zwischen D+/61 und Masse nahezu 0 V misst, dann stimmt da was nicht, soweit erstmal richtig. Kann die Lichtmaschine sein, kann aber auch der Regler sein – oder auch die Kohlen.

Wenn Du nun, wie beschrieben, DF und D+/61 vom Regler abklemmst und mit einem Ohmmeter den Widerstandswert zwischen den beiden Kabeln misst, dann solltest Du da so um die 3,5 Ohm messen, aber sicher nichts im Megaohmbereich. Schau hier, so sieht unsere Lichtmaschine ungefähr aus:

Lima mit Regler (unvollständig)
Lima mit Regler (unvollständig)

Streiche jetzt mal den Regler weg und beachte die Anlasserspule (A) nicht. Dann siehts Du, beim Messen zwischen D+/61 und DF misst Du den ohmschen Widerstand der Feldspulen/Erregerspulen – und der liegt eben bei diesen rund 3,5 Ohm. Wenn Du da jetzt fast unendlich misst, dann ist da was im Argen. Da ist der Leiter irgendwo unterbrochen.

Passt das zu der Theorie, dass eine oder mehrere Feldspulen defekt sind? Jein. Bei Feldspulen gibt es zwei Standardfehler. Der eine ist ein Massenschluss, d.h. die Wicklungen der Feldspulen kommen irgendwo gegen Masse. Der andere ist, dass die Feldspulen Windungsschlüsse haben, d.h. die Wicklungen haben untereinander Kontakt.

Was würdest Du zwischen D+/61 und DF messen, wenn Du einen Massenschluss hättest?

Da Du die LIMA nicht ausgebaut hast liegt D+/61 und das andere Ende der Feldspule über den Rotor (ohmscher Widerstand ebenfalls sehr gering) an Masse. Wenn Du also von Kabelende DF nach D+/61 misst, dann misst Du im Prinzip DF gegen Masse. Wenn Du innerhalb der Feldspulen einen Massenschluss hast, dann misst Du auf etwas kürzerem Weg von Kabelende DF gegen Masse. Das heißt also: Bei einem Massenschluss misst Du im eingebauten Zustand zwischen DF und D+/61 nahezu den gleichen Wert, wie bei einer intakten Lichtmaschine, vielleicht ein etwas kleineren Wert, vielleicht so 2 Ohm, aber das ist wenig aussagekräftig. Dennoch: unendlich misst Du nicht. Also: Aus einem Masseschluss resultiert dieses Fehlerbild nicht.

Was würdest Du zwischen D+/61 und DF messen, wenn Du einen oder mehrere Windungsschlüsse hättest?

Dann wäre der Kupferweg kürzer, was die Induktivität der Spulen senkt. Doch was hieße das für den ohmschen Widerstand zwischen D+/61 und DF? Der wäre dann auch etwas kleiner. Also vielleicht 3 Ohm. Aber auch das ist nicht aussagekräftig. Dennoch: Unendlich würdest Du auch jetzt nicht messen.

Nach der jetzigen Erkenntnis können wir nicht sagen, ob Deine Feldspulen defekt sind. Vielleicht ja, aber dann ist es eher wahrscheinlich, dass etwas mit den Verbindungen der einzelnen Spulen nicht stimmt. Aber was machen wir nun?
Du kannst zunächst noch mal versuchen, die ungeregelte Spannung zu messen. Denn eine Sache bleibt mysteriös: Warum liefert die Lima ab 3000 U/min eine Spannung? Oder vielleicht besser gesagt: Sie tut zumindest so. Vielleicht hat das Erlöschen der Ladekontrolllampe auch andere Gründe. Das bleibt zunächst rätselhaft.

Arbeitsauftrag:

Die ungeregelte Spannung über den Drehzahlbereich messen. Aber falls die Lima liefert, gehe nicht zu hoch, bei 40V würde ich das Gas wegnehmen.

Und dann: Miss mal D+/61 und auch DF direkt gegen Masse. Wenn Du dann bei D+/ 61 zu Masse nahezu 0 Ohm misst und bei DF zu Masse fast unendlich, dann liegt es nahe, dass Du ein Problem in der Zuleitung zur Feldspule hast oder mit den Verbindungsbrücken der Feldspulen hast.

Ich denke aber, Du wirst um den Ausbau der Lichtmaschine nicht drum rumkommen…

Sollte sich dann herausstellen, dass Deine Feldspulen angeschlagen sind, dann können wir immer noch die Wickelmaschine anwerfen…

Viel Erfolg und berichte gerne!

Lieben Gruß aus Wiesbaden
Volker
3259Heinrich

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo Volker
Zunächst vielen Dank das Du Zeit für.mein Lichtmaschinenproblem hast!
Die ungeregelte Spannung der Lichtmaschine habe ich gemessen.
Digitalmultimeter angeschlossen
Kabel vom Regler abgeklemmt
Rotes Messkabel anD+/61 desLichtmaschinenkabel abgeklemmt.
Schwarze Messkabel an Masse(Motorgehäuse) befestigt
Messgerät auf DC Volt Messbereich gestellt.
Überbrückung kabelwurde am Lichtmaschinenkabel DF befestigt
Das andere Ende bleibt erstmal frei
Moror gestartet u.in einen stabilen Leerlauf gebracht
Motordrehzahl langsam erhöht(ca2500 bis3500U/min)
Das freie Ende des Überbrückungskabel an Masse (Motorgehäuse) gehalten.
Messwert in verschiedenen Drehzahlbereichen
14 -.17.Volt

Die Messung des Lichtmaschinenkabel D+/61 gegen Masse
ergab 0 Ohm.
Lichmaschinenkabel DF gegen Masse
Messgerät Anzeige. OL. unendlich

Hinweis Der Lichtmaschinenregler(elektronisch) wurde vor ca 4 bis 6 Wochen erneuert
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich
Antworten