Guten Abend ,
abseits von meinen anderen Themen ( Gabel abdichten , AGM Batterie ) habe ich mit einer umfänglichen Wartung begonnen
wegen einer Reise in die Alpen. Ventile einstellen , neue Reifen usw usf
Kontakt abstand hab ich geprüft , 0,35 . Abbrand : keine Pickel oder Krater , nur weisslich rund. Spezielles Boschfett auf den Nocken des ZK und den Klemmfilz aufgetragen .
ZZP hab ich mit Strobo gemacht : Im Standgas steht er bei SP und bei Gas dann bei FP > so soll es wohl sein.
Mein Problem nun : Kontakt feuer dauerhaft .
Habe dann hier Beiträge gelesen und folgendes gemacht :
> Z.kontakt : die runden Kontaktflächen mit 1000er Schleifpapier gereinigt
> Kabel der Z.spule Klemme 1 zum ZK gemessen > Durchgang OK
>Kondesnsator zum Rahmen > Durchgang ok
> Z.spule zum Rahmen > Durchgang ok.
> Z.spule , Klemme 1 zum Kondensator > Durchgang ok
> Reglerfuss in Fahrtrichtung links hat ein Massekabel zum Kupplungsdeckel > Durchgang ok
> Reglerfuss rechts hat Massekabel zum Limadeckel > Durchgang ok
> Alle Kabelschrauben am Regler nachgezogen
>>>> keine Änderung.
Jetzt Kondensator getauscht > Kontaktfeuer fast noch schlechter (?) blitzt auch so 5mm nach links und rechts
meine Fragen :
> Habe den ZK mit einem Nachbau vom Club und einem Original Bosch vom Club verglichen . Die Kontaktflächen beim Bosch sind dünner und entsprechen meinem verbauten ZK von Bosch. kein verschleiss erkennbar . Trotzdem tauschen ????
> Der alte Kondensator ist 2004 verbaut und noch länger gelagert . Noch "made in Westgermany" , aber kein Bosch o.ä Zeichen drauf . Der neue vom Club , den ich jetzt verbaut habe , trägt gar keine Bezeichnung. Sollte man nach einem Original suchen ? Bei Zündapp soll man immer Bosch suchen , am Besten Altbestand . Nachbauten laufen schlechter . Beim Club sind derzeit gar keine Kondesnsatoren lieferbar.
(Das schlechte Verbindungskabel vom Kondensator zur z.Spule wurde erneuert.)
> Was kann ich noch unternehmen um das Kontaktfeuer wegzu bekommen ?? Reglertausch ist ja nicht sinnvoll , so heisst es ? Zündspule tauschen ? Anderen Kondensator versuchen ?
Bitte um leichte , anleitungsartige Tips - wie Ihr wisst , bin ja nicht so der Kupferwurm..
Jetzt aber schonmal Danke
und Gute Nacht -
Hinnerk
Kontaktfeuer
-
soerupwichtel
Re: Kontaktfeuer
Hallo,
die Marke des Kondensators ist nicht entscheidend, wohl aber die mechanische Befestigung. Messen kannst du den Kondensator nicht mit einem normalen Multimeter, das geht nur mit speziellen Messgeräten, wie dem Bosch Tester, den Werkstätten früher hatten. Das ist übrigens ein Verschleissteil, die Kondensatoren altern, die originalen sind (fast) alle umbrauchbar. Achte auf sehr gute Masseverbindung an der Zündspule und von der Zündspulenhalterung zum Rahmen. Auch wenn "ohmsch" alles in Ordnung ist, kann das problematisch sein.
Habe bei einem Stammtischroller mit Problemen an der Zündung, läuft mal , mal nicht, sehr merkwürdiges Verhalten auf Touren ewig gesucht, letztendlich hat unser Zweiradmechanikermeister zwei Massefehler gefunden, die mit Multimeter nicht zu ermutteln waren, der wusste...
Viel Erfolg
Stephsn
die Marke des Kondensators ist nicht entscheidend, wohl aber die mechanische Befestigung. Messen kannst du den Kondensator nicht mit einem normalen Multimeter, das geht nur mit speziellen Messgeräten, wie dem Bosch Tester, den Werkstätten früher hatten. Das ist übrigens ein Verschleissteil, die Kondensatoren altern, die originalen sind (fast) alle umbrauchbar. Achte auf sehr gute Masseverbindung an der Zündspule und von der Zündspulenhalterung zum Rahmen. Auch wenn "ohmsch" alles in Ordnung ist, kann das problematisch sein.
Habe bei einem Stammtischroller mit Problemen an der Zündung, läuft mal , mal nicht, sehr merkwürdiges Verhalten auf Touren ewig gesucht, letztendlich hat unser Zweiradmechanikermeister zwei Massefehler gefunden, die mit Multimeter nicht zu ermutteln waren, der wusste...
Viel Erfolg
Stephsn
Hallo,
den Kondensator kannst Du mit einem einfachen Hilfsmittel.
Bild stelle ich heute Abend ein. Wichtig ist hier der Widerstand.
Beim Roller kenne ich den nicht.
Was Du noch messen könntest, ist die Länge des Zündfunkens.
Auch hier stelle ich noch ein Bild ein.
Grüße
Marcus
den Kondensator kannst Du mit einem einfachen Hilfsmittel.
Bild stelle ich heute Abend ein. Wichtig ist hier der Widerstand.
Beim Roller kenne ich den nicht.
Was Du noch messen könntest, ist die Länge des Zündfunkens.
Auch hier stelle ich noch ein Bild ein.
Grüße
Marcus
-
soerupwichtel
Moin Stephan ,
Danke für die Hinweise ,mechanisch sehr gute Verschraubung und ohmscher Test wurde gemacht , habe nur leider keinen Mechanikermeister
der das auf höherem Niveau prüfen könnte ...
Auf die Infos zum Kondensatortest , freue ich mich schon.
Wie ist es mit einem alternativen Kondensator ? Bei den kl. Zündappzweitaktern nutzen wir schon lange den impulsfesten WIMA MKP 10 mit 0,22 Mikrofarad > ein Folienkondensator der zwischen Abstellerkabel und einem Massepunkt eingelötet wird.
Zitat vom Zündappforum : "Etwas ander sieht das ganze bei alten Batteriezündungen an 12 Volt Gleichstrom Bordnetzen aus, dort können deutlich höhere Impulsströme auftreten, welche durch "Snubberkondensatoren mit integriertem Vorwiderstand" begrenzt werden".
Sowas wäre eine Idee , aber welcher ?, und wie eingebaut ? >> da bin ich mangels Kenntnissen wieder raus
Danke für die Hinweise ,mechanisch sehr gute Verschraubung und ohmscher Test wurde gemacht , habe nur leider keinen Mechanikermeister
der das auf höherem Niveau prüfen könnte ...
Auf die Infos zum Kondensatortest , freue ich mich schon.
Wie ist es mit einem alternativen Kondensator ? Bei den kl. Zündappzweitaktern nutzen wir schon lange den impulsfesten WIMA MKP 10 mit 0,22 Mikrofarad > ein Folienkondensator der zwischen Abstellerkabel und einem Massepunkt eingelötet wird.
Zitat vom Zündappforum : "Etwas ander sieht das ganze bei alten Batteriezündungen an 12 Volt Gleichstrom Bordnetzen aus, dort können deutlich höhere Impulsströme auftreten, welche durch "Snubberkondensatoren mit integriertem Vorwiderstand" begrenzt werden".
Sowas wäre eine Idee , aber welcher ?, und wie eingebaut ? >> da bin ich mangels Kenntnissen wieder raus