Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Heinkelix
Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Beitrag von Heinkelix »

Hallo zusammen,

mir war es möglich, einen in den 90er Jahren restaurierten Heinkel 103-A1 zu erwerben. Bei der ersten Probefahrt viel mir nun auf, dass der Roller sehr stark schaukelt und die Vermutung liegt nahe, dass das hintere Federbein seine Dämpfungseigenschaft verloren hat. Das "Federbein hinten, verstellbar" ist im Heinkelshop leider aktuell nicht zu bekommen. :? Lässt sich das originale, defekte Federbein noch überarbeiten? Woher könnte man ein Ersatzteil bekommen?

Danke

Beste Grüße

Heinkelix
Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein.
heinkel-bernd

Re: Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelix,

Dieses "Schaukeln" würde ich eher bei zweispurigen Fahrzeugen den Stoßdämpfern zuschreiben !
Bei Deinem Heinkel Tourist würde ich unbedingt die hinteren Motorlager zwischen Motor und Rahmen genau
unter die Lupe nehmen :shock:
Sehr oft kommen diese Gummis mit abtropfendem Öl aus einem undichten Motor in Berührung, dann weicht der
Gummi schwammartig auf.
Auch ein altersbedingtes Lösen der Stahlbuchsen, die in die Gummikörper einvulkanisiert sind, verhindert die
nötige Elastizität und Stabilität dieser Lagerung :(

Wenn in deinem Tourist ein verstellbares Federbein verbaut ist, dann ist das schon ein Ersatz für das
Original von BOGE, dessen Fedrvorspannung nicht einstellbar war.
Im Shop wird im Bereich "Gabel/Federung" ein verstellbares als Ersatz angeboten :wink:

Und ACHTUNG: Meist sind die Befestigungsaugen mit den Gummilagern bei heutigen Federbeinen schmäler
als am Original :cry: Um eiin Verbiegen oder gar einen Bruch der Aufnahmen am Fahrzeug zu verhindern,
muss der verbleibende Spalt in der Aufnahme unbedingt mit passenden Stahlscheiben ausgeglichen werden !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.08.2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelix

Beitrag von Heinkelix »

Hallo Bernd,

danke für die Antwort, aber wie bereits erwähnt:
Im Shop wird im Bereich "Gabel/Federung" ein verstellbares als Ersatz angeboten :wink:
Leider: nein. Das Teil ist nicht lieferbar.

Daher meine Frage nach alternativen Lösungen.

Heinkelix
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Heinkelix,
wie Bernd schon schrieb würde ich zuerst die Motor Gummilager checken. Ist das Federbein trocken und nicht ölig sollte es eigentlich noch funktionieren. Der Club Shop hat best bald wieder Ersatz da
heinkel-bernd

Servus Heinkelix,

mir ist in meiner obigen Antwort ein kleiner Verständnisfehler unterlaufen :?
viel mir nun auf, dass der Roller sehr stark schaukelt und die Vermutung liegt nahe, dass das hintere Federbein seine
Dämpfungseigenschaft verloren hat.
ich ging bei Deiner Beschreibung von einem seitlichen Schaukeln aus, es war aber sicher ein Schaukeln in und gegen die Fahrtrichtung gemeint
und dafür können natürlich die Schwingungsdämpfer vorn bzw. hinten verantwortlich sein.

Auf die Idee, die Funktion der Schwingungsdämpfer ohne deren Ausbau grob einzuschätzen, kam ich, als mir beim zügigen Schieben eines
Rollers über eine Türschwelle mal zufällig auffiel, dass das Heck mehrmals sehr deutlich nachschwang :?
Diese Prozedur funktioniert auch beim vorderen Stoßdämpfer und ein kurzes Holzbrett mit ca. 3 bis 4 vm Dicke sollte
leicht aufzutreiben sein :wink:

Das Original BOGE Federbein lässt sich mit den erforderlichen Werkzeugen, Gummilagern und Dämpferöl wieder instandsetzen :)
Federbein Rep.-Werkz..JPG
bei den neuen Federbeinen (Hagon u. dergl.) wird das nicht möglich sein.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelix

Beitrag von Heinkelix »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise zum Stoßdämpfer. Bei mir ist noch der originale verbaut. Er müsste sich also warten lassen.

Ich habe nun das linke Gummi-Motorlager getauscht.

Kann man bei dem rechten Lager den Lagerbügel (dieses Winkelstück, welches am Motorblock angeschraubt ist) bedenkenlos vom Motor abschrauben oder muss danach etwas neu abgedichtet werden? Ohne die Demontage bekomme ich den Gummi-Dämpfer nicht heraus.

Danke

Grüße

Heinelix
heinkel-bernd

Die Lagerbügel werden an den Guss-Ansätzen für die Passhülsen befestigt.(Rechts neben der Zahl 11)
Hier kann nach dem Entfernen der Bügel kein Öl auslaufen :wink:
Kurbelgehäuse offen.png
Wenn allerdings die Mutter M6 SW10 unter dem Lagerbügel entfernt wird, tropft hier Motoröl heraus :(
Dieser Bereich muss vor dem Aufschieben der U-Scheibe entfettet werden und der Spalt um dem Gewindestift
mit Motordichtmasse abgedichtet werden.
Zum Lösen des Lagerbügels wird diese Mutter aber nicht entfernt

Tipp:
Die untere Befestigungsschraube am Federbein entfernen und dieses nach hinten neigen, ermöglicht ein
Hochbinden des Schwingarms und erleichtert ein Austauschen des rechten Gummilagers :idea:
Auch ein geringes Anheben des Motors mit einem "Hubmännla" ist hilfreich
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelix

Beitrag von Heinkelix »

Moin,

danke. Mit einem Wagenheber lies sich das Lager jetzt doch ohne die Demontage des Lagerbügels wechseln.

Heinkelix
heinkel-bernd

Servus Heinkelix,

das ist doch schon mal ein guter Ansatz :D
Dazu ein Satz von meinem Lehrmeister, der mich seit fast 60 jahren schon oft zum Erfolg geführt hat :P
"Dumm darfst Du sein aber zu helfen musst Du Dir wissen !" :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Dittmar

Beitrag von Dittmar »

Moin Heinkelix,

ich sehe, Du wohnst in Aachen.
Schau mal hier:

https://heinkel-club.de/club/regional-clubs

und such diesen Regionalclub:

52146 Würselen, Heinkeltreff Merzbrück.

Da sind jede Menge fantastische Leute, die viel Ahnung haben und auch hilfsbereit sind.
Und das ist bei Dir nur um die Ecke.

LG Dittmar
Antworten