Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Heinkelix

Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Beitrag von Heinkelix »

Hallo zusammen,

mir war es möglich, einen in den 90er Jahren restaurierten Heinkel 103-A1 zu erwerben. Bei der ersten Probefahrt viel mir nun auf, dass der Roller sehr stark schaukelt und die Vermutung liegt nahe, dass das hintere Federbein seine Dämpfungseigenschaft verloren hat. Das "Federbein hinten, verstellbar" ist im Heinkelshop leider aktuell nicht zu bekommen. :? Lässt sich das originale, defekte Federbein noch überarbeiten? Woher könnte man ein Ersatzteil bekommen?

Danke

Beste Grüße

Heinkelix
heinkel-bernd

Re: Federbein hinten: Überarbeitung / Austausch

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelix,

Dieses "Schaukeln" würde ich eher bei zweispurigen Fahrzeugen den Stoßdämpfern zuschreiben !
Bei Deinem Heinkel Tourist würde ich unbedingt die hinteren Motorlager zwischen Motor und Rahmen genau
unter die Lupe nehmen :shock:
Sehr oft kommen diese Gummis mit abtropfendem Öl aus einem undichten Motor in Berührung, dann weicht der
Gummi schwammartig auf.
Auch ein altersbedingtes Lösen der Stahlbuchsen, die in die Gummikörper einvulkanisiert sind, verhindert die
nötige Elastizität und Stabilität dieser Lagerung :(

Wenn in deinem Tourist ein verstellbares Federbein verbaut ist, dann ist das schon ein Ersatz für das
Original von BOGE, dessen Fedrvorspannung nicht einstellbar war.
Im Shop wird im Bereich "Gabel/Federung" ein verstellbares als Ersatz angeboten :wink:

Und ACHTUNG: Meist sind die Befestigungsaugen mit den Gummilagern bei heutigen Federbeinen schmäler
als am Original :cry: Um eiin Verbiegen oder gar einen Bruch der Aufnahmen am Fahrzeug zu verhindern,
muss der verbleibende Spalt in der Aufnahme unbedingt mit passenden Stahlscheiben ausgeglichen werden !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 24.08.2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelix

Beitrag von Heinkelix »

Hallo Bernd,

danke für die Antwort, aber wie bereits erwähnt:
Im Shop wird im Bereich "Gabel/Federung" ein verstellbares als Ersatz angeboten :wink:
Leider: nein. Das Teil ist nicht lieferbar.

Daher meine Frage nach alternativen Lösungen.

Heinkelix
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Heinkelix,
wie Bernd schon schrieb würde ich zuerst die Motor Gummilager checken. Ist das Federbein trocken und nicht ölig sollte es eigentlich noch funktionieren. Der Club Shop hat best bald wieder Ersatz da
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelix,

mir ist in meiner obigen Antwort ein kleiner Verständnisfehler unterlaufen :?
viel mir nun auf, dass der Roller sehr stark schaukelt und die Vermutung liegt nahe, dass das hintere Federbein seine
Dämpfungseigenschaft verloren hat.
ich ging bei Deiner Beschreibung von einem seitlichen Schaukeln aus, es war aber sicher ein Schaukeln in und gegen die Fahrtrichtung gemeint
und dafür können natürlich die Schwingungsdämpfer vorn bzw. hinten verantwortlich sein.

Auf die Idee, die Funktion der Schwingungsdämpfer ohne deren Ausbau grob einzuschätzen, kam ich, als mir beim zügigen Schieben eines
Rollers über eine Türschwelle mal zufällig auffiel, dass das Heck mehrmals sehr deutlich nachschwang :?
Diese Prozedur funktioniert auch beim vorderen Stoßdämpfer und ein kurzes Holzbrett mit ca. 3 bis 4 vm Dicke sollte
leicht aufzutreiben sein :wink:

Das Original BOGE Federbein lässt sich mit den erforderlichen Werkzeugen, Gummilagern und Dämpferöl wieder instandsetzen :)
Federbein Rep.-Werkz..JPG
bei den neuen Federbeinen (Hagon u. dergl.) wird das nicht möglich sein.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten