Nibbi Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
schalli62

Re: Nibbi Vergaser

Beitrag von schalli62 »

Daumen hoch! Super Beitrag!!

Dankeschön habe alle Parts bestellt und werde meinen 103-A1 umrüsten :-)
Eine Frage, für was benötige ich den O-Ring??

viele Grüße,
Karl
Patrick André

Beitrag von Patrick André »

Achtung! Ich muss meine bisherige Aussage zu dem O-Ring inzwischen revidieren!

Zwischen dem NIBBI PE24 und dem Ansaugstutzen hatten wir zusätzlich einen passenden O-Ring eingesetzt. Dieser sollte einerseits als zusätzliche Abdichtung gegen Falschluft dienen und andererseits eine thermische Entkopplung zwischen dem heißen Ansaugstutzen und dem Vergaser bewirken.

Nachdem inzwischen jedoch zwei dieser O-Ringe verschwunden sind, muss ich davon ausgehen, dass die Idee zwar gut war, das verwendete Material für diesen Einsatzzweck aber offenbar nicht geeignet ist.

Ich habe den entsprechenden Beitrag auf unserer Homepage daher angepasst und den Hinweis auf den zusätzlichen O-Ring entfernt. Bis die Ursache eindeutig geklärt ist, kann ich diese Lösung nicht weiterempfehlen.
Zuletzt geändert von Patrick André am 09.09.2026, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
jannker

Beitrag von jannker »

Danke für den tollen Erfahrungsbericht.

VG
Frank
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo Patrick,
euer Erfahrungsbericht ist große Klasse!
Eine Frage dazu habe ich noch:
Du schreibst, dass das Kerzenbild bei dir mit der 105er Hauptdüse bräunlich, bei Roland mit der 115er Hauptdüse rehbraun war.
Ist das bräunlich bei der Kerze deines Rollers heller oder dunkler als das rehbraun bei der von Roland.

Ergänzend noch meine Erfahrungen:
Ich habe die 100er Hauptdüse verbaut und habe die Nadel auf Stufe 4 gestellt.
Die kleinere Hauptdüse habe ich deshalb genommen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich damit im Vergleich zu den größeren Düsen eine höhere Endgeschwindigkeit erreiche. (Soll ja ein mögliches Kriterium zur Auswahl der Hauptdüse sein.)
Das Kerzenbild geht eher in Richtung hellbraun.
Jetzt sind mir Zweifel gekommen, dass ich vielleicht zu "mager" fahre und werde auch die 105er Düse ausprobieren.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

VG Gerhard
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Sorry für meine überflüssige Frage, welche der beiden Kerzen das dunklere Braun haben.
Auf den beiden Bildern ist es deutlich zu sehen: das Rehbraun ist deutlich dunkler.
Patrick André

Hallo Gerhard,
deine Frage finde ich überhaupt nicht überflüssig. Das Problem bei den Bildern ist, dass das Kerzenbild je nach Beleuchtung, Kamera und Bildschirm deutlich heller oder dunkler wirken kann. Ich überlege bereits, die Bilder zu entfernen.
Wenn dein Tourist mit der 100er Hauptdüse und Nadelstellung 4 so gut läuft und damit auch die beste Endgeschwindigkeit erreicht, würde ich zunächst dabei bleiben. Bevor du auf die 105er wechselst, würde ich die Gemischschraube testweise 1/8 maximal 1/4 Umdrehung hineindrehen, um das Gemisch etwas anzufetten. Dann fahren und das Kerzenbild noch einmal prüfen. Die 105er kannst du danach immer noch testen.
Bin gespannt auf dein Ergebnis!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Dut mir leid,
aber manche wissen immer noch nicht, dass das LEERLAUF-Gemisch
(LEERLAUF-Düse mit LEERLAUFGEMISCH-Regulierschraube)
im TEILLAST-Bereich wenig, und im VOLLLAST-Bereich so gut wie keinen Einfliss auf das entsprechende Gemisch hat :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo Bernd,
ich habe zu dem Thema mal die KI befragt und bekam folgende Antwort:

Wichtig für die Einstellung (Wirkungsweise):Da es sich beim PE24 um eine kraftstoffregulierende Schraube (sitzt motorseitig) und nicht um eine luftregulierende Schraube (filterseitig) handelt, reagiert sie genau umgekehrt wie eine klassische Zweitakt-Luftschraube:Reindrehen (im Uhrzeigersinn): Schließt den Kraftstoffkanal → Das Gemisch im Leerlauf wird magerer.Rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn): Öffnet den Kraftstoffkanal → Das Gemisch im Leerlauf wird fetter.

Danach handelt es sich hier nicht um eine Leerlaufgemischschraube, sondern um eine "kraftstoffregulierende" Schraube, die sich mE auf den Teillastbereich auswirkt
was ist aber nun richtig:
Muss man die Schraube reindrehen, um das Gemisch fetter zu machen oder umgekehrt?
Patrick hat die Schraube reingedreht. Hier steht es aber anders. Die KI kann sich aber auch irren.
VG
Gerhard
Patrick André

Hallo Gerhard,
laut der originalen NIBBI-Anleitung, die wir auch in unserem Erfahrungsbericht verlinkt haben, handelt es sich beim PE24 um eine Luftschraube. Dort steht auch: Reindrehen = fetter, rausdrehen = magerer.
Bernd hat natürlich recht, dass diese Einstellung bei Vollgas praktisch keinen Einfluss mehr hat. Genau so steht es auch in unserem Erfahrungsbericht: Im Volllastbereich ist die Hauptdüse entscheidend.
Mein Vorschlag mit den 1/8 bis max. 1/4 Umdrehung bezog sich lediglich darauf, deine ansonsten gut funktionierende Abstimmung im unteren Bereich geringfügig anzufetten.
Eigentlich wollte ich hier im Forum lediglich auf unseren Erfahrungsbericht zum NIBBI PE24 hinweisen und damit unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben. Eine grundsätzliche Diskussion über die Vergasereinstellung wollte ich damit nicht auslösen.
Daher halte ich mich an dieser Stelle aus weiteren Diskussionen heraus. Wer möchte, kann unsere weiteren Erfahrungen und Änderungen gerne in unserem Bericht verfolgen. https://heinkel-freunde-kinzigtal.de/20 ... fahrungen/
Viele Grüße aus dem Kinzigtal
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo Patrick,
danke für die Antwort.
Nun sehe ich klarer.
Gerhard
Antworten