Feldspulen Bosch Stator

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
oldbiker

Feldspulen Bosch Stator

Beitrag von oldbiker »

Hallo, ich suche entweder einen Ersatzstator, oder jemand der einzelne Feldspulen neu wickeln kann.
Von den 6 Feldspulen haben m.E. 4 St. Windungsschlüsse und bauen kein ausreichendes Feld auf, sodass nur 25-30V Leerlaufspannung zustande kommt.
VG
Dietmar
verbert

Re: Feldspulen Bosch Stator

Beitrag von verbert »

Lieber Dietmar,

ja, der Stator… der wird langsam zur Achillesferse unserer Heinkel. Gleich vorneweg die schlechte Nachricht: Ich habe leider keinen Ersatzstator für Dich.

Alte Spulen mit Windungsschlüssen werden normalerweise durch Spulen ersetzt, die aus alten Beständen oder aus Spenderstatoren stammen. Diese Vorgehensweise lässt sich logischerweise nicht unendlich lange aufrechterhalten. Aber das ist immer noch kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn wo eine schlechte Nachricht ist, da kommt meist eine Gute hinterher. Und da ist sie auch schon: Ja, Du hast jemanden gefunden, der diese Spulen wickeln kann. Ich habe mal eine CNC-gesteuerte Spulenwickelmaschine gebaut, die man auf die Geometrie von SIBA und Bosch programmieren kann.

Schau, das ist der Prototyp. Hier entsteht gerade eine Bosch-Feldspule.

Es ist ein Prototyp... :-)
Es ist ein Prototyp... :-)
Spulen_Wicklung_n.jpg

Das geht ganz schön und wie Du siehst, passt die Spule auch zum Eisenkern.

BOSCH-Spule
BOSCH-Spule
Spule_mitKern_q.jpeg

Problem gelöst? Nicht ganz… Jetzt kommt noch was Anekdotisches: Warum habe ich diese Spulenwickelmaschine gebaut? Weil ich mal auf Sylt mit einem defekten Stator gestrandet bin und dann mit einem Auto-Akku auf dem Trittbrett und Nachladen im Hotel wieder nach Wiesbaden gerollert bin. Allerdings hatte ich noch einen guten Stator zu Hause rumliegen, den ich erstmal verbaute. Und jetzt kommen wir langsam zum entscheidenden Punkt: Ich habe die Wickelmaschine gebaut und mit den Spulen einen Stator neu aufgebaut, den habe ich auch durchgemessen, mit Frequenzgenerator, Schwingkreis, etc. Ergebnis: Passt. ABER: Der Praxistest fehlt noch. Ich warte darauf, dass einer unserer Roller ein Feldspulenproblem entwickelt, aber es passiert nicht…

Und nun? Also, wenn Du willst, dann wickle ich Dir Deine vier Spulen, meinetwegen auch alle sechs und schicke sie Dir oder bringe sie nächsten Monat mit auf die Loreley. Aber wie sie sich in der Praxis bewähren, das musst Du dann selbst ergründen.

Entscheiden Sie sich jetzt! :D

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Euer volker
Antworten