Abstand Knieblech/Trittbrett

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
A2Koeln

Abstand Knieblech/Trittbrett

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkelgemeinde!
Wir schrauben an einem 103 A1 Fahrgestellnummer 193.200.
Das Trittbrett "schwebt" vorne ca 2 cm über dem Knieblech, also es ist ein Spalt vorhanden. Das Trittbrett liegt auf den vorderen Konsolen am Rahmen unmittelbar auf. Hinten sind die gesinterten Gummilager zwischen Trittbrett und Konsolen am Rahmen montiert.
Das Knieblech hat oben den Blechkragen, keine Falz mittig außen und das Bremspedal ist am Trittbrett angegossen.
Was haben wir falsch gemacht? Gibt es verschieden lange Kniebleche?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heinkelgrüße von
A2Köln
Johannes

Re: Abstand Knieblech/Trittbrett

Beitrag von Johannes »

Hallo, ich habe an meinem ein ähnliches Problem und meine, das Trittbrett ist im vorderen Bereich außen nach oben gewölbt. Jetzt überlege ich, das Trittbrett zurück zu biegen, so das es wieder gerade wird und somit ist der Spalt zum Knieblech auch weg. Das Risiko, lässt sich Aluguss überhaupt zurückschlagen / pressen oder reißt es sofort. Sobald ich ein ein Ersatz Trittbrett habe werde ich es ausprobieren.
Viele Grüße an alle Leser.
Werner

Beitrag von Werner »

Das Trittbrett lässt sich sehr gut verformen. Allerdings muss es vorsichtig mit einer weichen Flamme erwärmt werden und dabei immer wieder geprüft werden ob es schon weich genug zum biegen ist. Macht man es zu heiß wird es flüssig und ist hin
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Werner,
Du schreibst von einer weichen Flamme. Reicht da ein Propangasbrenner, z.b. der von den Dachschweissbahnen oder muss es ein Autogen Schweißbrenner sein?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Das Anwärmen von Aluminium bis zur Temperatur, bei der eine plastische Verformung erleichtert wird, halte ich
für riskant :?
Die richtige Temperatur von Stahl, Kupfer und anderen Metallen erkennt man an der Glühfarbe in etwas abgedunkelter
Umgebung: Kirschrot bis Hellrot zeigt die Temperatur zur leichten Verformbarkeit an bevor bei "Weißglut" das Metall beginnt,
flüssig zu werden
Bei Aluminium dagegen, sind solche Glühfarben nicht erkennbar, was leicht dazu führt dass man es bis zu dessen Schmelzbereich
von ca. 500 bis 600°C erhitzt, wodurch dann das flüssige Metall großflächig abtropft :(

Zur Temperaturüberwachung können sogenannte Thermostifte verwendet werden, die strichartig auf die Seite des Metalls
aufgetragen werden, die mit der Flamme nicht direkt in Berührung kommen.
Diese Stifte gibt es für verschiedene Temparaturen und wechseln beim Erreichen der ausgewählten Temperatur ihre Farbe :wink:

Ich habe schon einige Trittplatten geschweißt und auch immer kalt gerichtet und das haben alle gut und ohne Bruch überstanden.
Ist natürlich auch vom Grad der Verformung abhängig.

Und weil wir schon bei der A-2 Trittplatte sind:
An dieser Trittplatte kann durch Schwingungen und Vipration am Ende des gewölbten Teils
(vor der Batterie über dem Rahmenrohr) ein Riss entstehen :shock:
Deshalb einfach mal d`raufschauen und hoffen .........
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten