Hallo zusammen,
die Blinker meines 103 A2 funktionieren nicht - wenn ich den Blinker am Schalter einschalte, leuchtet die Kontrolllampe im Tacho dauerhaft, die Blinkerlampen bleiben aus. Ich habe daraufhin die Kontakte 49 und 49A am Blinkgeber überbrückt - die Kontrolllampe im Tacho geht aus, die Blinker leuchten. Außerdem habe ich den Blinkgeber auseinandergenommen und die Kontaktzunge Richtung Spule gedrückt - mit dem gleichen Effekt.
Die Kontakte des Blinkgebers werden also trotz Stromfluss bei aktiviertem Blinker nicht geschlossen.
Klingt das soweit richtig oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich hatte meine Batterie kurzzeitig falsch herum (verpolt) angeschlossen - ist es denkbar, dass der Blinkgeber dadurch das Zeitliche gesegnet hat?
Danke für Eure Einschätzung.
Viele Grüße
Lars
Blinkgeber defekt durch Verpolung?
Re: Blinkgeber defekt durch Verpolung?
Hallo,
wenn Du das originale Blinkrelais mit Hitzdraht hast, sollte dem eine Verpolung egal sein. Bei einem elektronischen sieht das anders aus.
Ich vermute aber etwas anderes, eine defekte Sicherung. Schau dort zunächst mal nach und berichte.
Viel Erfolg
Stephan
wenn Du das originale Blinkrelais mit Hitzdraht hast, sollte dem eine Verpolung egal sein. Bei einem elektronischen sieht das anders aus.
Ich vermute aber etwas anderes, eine defekte Sicherung. Schau dort zunächst mal nach und berichte.
Viel Erfolg
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 12.08.2026, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blinkgeber defekt durch Verpolung?
Bei verpolter Batterie funktioniert ein Hitzdraht Blinkgeber ( rundes Alu Gehäuse) einwandfrei. Ein Elektronischer Blinkgeber ( eckiges Kunststoffgehäuse) wird durch Verpolung nicht zerstört aber er blinkt nicht sondern die Blinkleuchten brennen nach betätigen des Blinkerschalters dauernd. Ich gehe mal davon aus dass bei dir ein elektronisches Standard KFZ Blinktelais verbaut ist und es einfach gestorben ist, warum auch immer.