Schaltung die weiss nicht wievielte....

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Günni

Schaltung die weiss nicht wievielte....

Beitrag von Günni »

bin grade ziemlich angep....
Winter Gott sei Dank vorbei, schönes Wetter, nachdem die TÜV-Fahrt im Sept. ziemlich durchwachsen war dachte ich mir: Jetzt stellste mal deine Schaltung vernünftig ein (kann ja nicht mehr viel sein) falsch gedacht!
erster Versuch vor 2 Wochen: im Stand laufender Motor 1 2 3 (sehr schwierig) 4
zweiter Versuch heute: im Stand laufender Motor 1 2 3 knirscht 4
Probefahrt: 1 ok 2 Leerlauf 3 knirscht 4 ok (aber nur für vielleicht 2km) danach 1 lies sich am handgriff nicht mehr einlegen, 2 Leerlauf, 3 nix, 4 nix.
irgendwann 1 ok, die Schlange hinter mir war für ne Dorfstraße schon ziemlich geil. Im 1. die 500m zur Garage gefahren.
Motor aus und mit viel hin- und herschieben alle 4 schaltbar.
vor der Probefahrt war ich fest überzeugt jetzt haste es... 1-4 mehrmals ohne und mit laufenden Motor problemlos hoch und runter. Das sollte doch eigentlich die "Grundeinstellung" sein.
Das was mir jetzt noch einfällt: hat die Zugverlegung irgendeinen Einfluß auf den späteren Ablauf? Dann würde ich den ganzen Kram inkl. Schaltgriff nochmal ausbauen. Mehr fällt mir nicht mehr ein und mittlerweile fehlt mir auch die Motivation. Denke ernsthaft über einen Verkauf nach.
Vielleicht jemand Lust ein bißchen Motivation abzugeben?
Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Bernd Hünten

Re: Schaltung die weiss nicht wievielte....

Beitrag von Bernd Hünten »

Der Club hat einen Schaltplan:
Bowdenzugverlauf.pdf
(154.55 KiB) 29-mal heruntergeladen
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Günni

Beitrag von Günni »

Danke.
Bild 1 und 3 hab ich richtig. Hat Bild 2 Auswirkungen auf das Schaltergebnis?
Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Stell zusätzlich sicher, daß die Kupplung sauber trennt.
Wie viel Spiel haben die Kegelräder im Schaltgriff? Das macht es noch viel schlechter.
Günni hat geschrieben: 28.04.2026, 17:36 ... Denke ernsthaft über einen Verkauf nach....
Quatsch!
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn der Bowdenzugverlauf nach aBild 2 nicht stimmt, ist das sicherlich nicht förderlich. Ein Umorganisieren der aZüge an dieser Stelle ist aber relativ einfach, da das Gummi geschlitzt ist. Probiere es dann nochmal. Es gibt bei richtiger Verlegung nach meiner Ansicht eigentlich nur zwei Gründe, warum die sschaltung sich nicht sauber einstellen lässt: Griff ausgeschlagen , wurde schon erwähnt oder verschlissene Klauen im Getriebe bei höherer Laufleistumg. Wenn sich der 2. Gang sauber schalten lässt, tippe ich eher auf ausgeschlagen Schaltgriff (gibt es neu, lohnt sich). Versuche Tipp1, ich könnte sonst evtl. einen überholten, spielfreien Schaltgriff zum testen ausleihen, wo kommst Du her ?
Wenn der Schsltgriff schon spürbar Spirl hat und klackert, hadt Du mit der Bowdenzugverlegung fast sicher die Lösung...
Viel Erfolg
Grüsse
Stephan
Antworten