Bremsankerplatte zerissen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Wolfgang

Bremsankerplatte zerissen

Beitrag von Wolfgang »

´Bild

Bild

Bild

Mir hat es bei der ersten Frühjahrsausfahrt die Bremsankerplatte beim Bremsen zerissen. Wie das passierte sein kann, ist mir ein Rätsel.
Das Vorderrad wurde vor 2 Jahren das letzte Mal zum Reifentausch ausgebaut. Dazwischen liegen einige gefahrene Kilometer.

Das Ganze passierte bergab bei ca. 50 km/h. Ich hab die Vorderbremse leicht angezogen. Dann gab es einen mächtigen Schlag, paar Brocken flogen. Den Heinkel konnte ich gerade noch so abfangen. Bremszug auch abgerissen.War schon großer Schreck. Heimgefahren bin ich dann mit 20 km/h. Ging mit der Hinterradbremse ganz gut.
Der Nocken, wo die Platte gegen Verdrehen gesichert wird, ist völlig in Ordnung.

Wolfgang
Rued
Re: Bremsankerplatte zerissen

Beitrag von Rued »

Doch mal Materialermüdung oder einfach nur Pech?
Gut das das Vorderrad nicht dauerhaft blockiert hat :shock:
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

New fear unlocked... :shock:
Wie sieht denn das Tragbild der Bremsschuhe aus? Könnte mir vorstellen, daß die recht neu waren und nicht gleichmäßig angelegen haben?
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

Bremsbeläge sind schon länger drin und arbeiten gleichmäßig.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass ich letztes Frühjahr das vorderrad falsch eingebaut habe . d.h. Der Nocken war nicht in der Führung. Vielleicht aus lauter Routine geschlafen.
Aber, warum das dann die Sache das ganze letztes Jahr gehalten hat, weiß ich nicht. Gut, es waren in dem Jahr nicht so viele Kilometer.

Aber eine andere Erklärung habe ich nicht gefunden. Vermutlich habe ich doch geschlampt.

Grüße

wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

jetzt habe ich Deine Fotos nochmal genauer betrachtet und bin dabei auf eine sehr verdächtige Stelle gestossen :shock:
Ankerplatte Forum x.jpg
Ankerplatte Forum xx.jpg
Wenn es sich hier (rot eingekreist) um einen Einschlag handelt, dürfte dieser vom Nocken an der Achsaufnahme stammen
und die Ursache dürfte gefunden sein :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten