Wenn der Heinkel Super statt normal bekommt !!!

Motor-Vergaser-Antrieb
Gimli26m

Re: Wenn der Heinkel Super statt normal bekommt !!!

Beitrag von Gimli26m »

Ja was soll ich sagen. Er läuft wieder.
Zuerst mal ohne Luftfilter gefahren. Das selbe Problem. Dann den Vergaser komplett auseinandergenommen und durchgepustet etc. (Schwimmer kontrollieren....) Auch nix.
Dann dachte ich gucke ich mir doch mal die Zündkerze an die ich ausgetauscht hatte. Und siehe da, ich viel aus allen Wolken. Da war die minimal anders und als die alte wieder drinn war lief er wieder ohne Probleme. Ist mir zwar ein wenig peinlich aber is nun mal so bei den Zündkerzen die ich zum Roller mitbekommen habe war eine falsche dabei und die habe ich auch noch erwischt. Nun ja das Resultat ist er läuft wieder wie ein Kätzchen und ich bin zufrieden.
Abschliessend kann ich nur noch mal Danke sagen für die Rege beteiligung mir zu helfen und vor allem Dank an Stefan der Geduld hatte mit einem ahnungslosen Schrauber. Ich denke ich habe jetzt aber einiges dazu gelernt und steh bei dem nächsten Problem nicht ganz so ratlos da wenns eins der hier beschriebenen Probleme ist.

Wo wir schonmal dabei sind. Ich habe mir neue Gummiüberzüge für den Kuplungs- und Gashahn bestellt, weil die alten auseinanderfallen. Gibts nen Tipp von euch wie ich die am besten rübergezogen bekomme.

Nochmals Danke an alle und ich komme bestimmt bald wieder mit dem nächsten Problemchen ;-)
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Satt mit Bremsenreiniger einsprühen und schnell rüberziehen.

Gruß Gundolf
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

...nochmal.
Wenn du die Griffgummis meinst für den Gasgriff und Schaltgriff.
Wenn du die ÜBERZÜGE meinst für den Kupplungsgriff und den Vorderradbremshebel, die sind nun nicht mehr aus Gummi und bekommst auch so rauf normalerweise. Da hast dann eher das Problem das die runterrutschen....
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin,
ich habe vor 2 Wochen die Griffgummis erneuert. Einfach die Gummis in einen Topf mit heißen(!) Wasser legen und ein paar Minuten warten.
Dann drüberziehen - funktioniert einwandfrei. Eventuell muß die ganze Sache nochmal in den Topf gelegt werden, wenn es zu schwierig wird,
aber normalerweise solltest du keine Problem haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Gimli,
da haben wir aber ganz schön lange für so eine Simple Ursache gebraucht.

Ich hatte etwas weiter oben irgendwo mal nach der Zündkerze gefragt, hab es dann aber auch wieder vernachlässigt, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass es sich um eine Zündkerze mit falschen Wärmewert handeln könnte. Ich wollte aber eigentlich auch nur die Marke wissen. Ich bin eingefleischter „Bosch“ Fahrer, bei mir kommt nichts anderes mehr rein. Ich hatte mir mal zwangsweise eine „Champion“ Kerze (in Dänemark) einbauen müssen (vor Jahren), da fuhr er auch nicht mehr wie er sollte. Kann mich aber an die Symptome nicht mehr erinnern. Ist zu lange her. Mit einer Bosch war alles wieder in Ordnung. Sehr Viele oder sogar die Meisten fahren aber mit "NGK" und sind sehr zufrieden. Die "Bosch"-Kerzen bekommt man aber auch recht schwierig. Dass war früher anders.

Aber was soll’s, ist ja wieder alles in Ordnung.
Du kannst jetzt auch wieder Deinen lieben Daddy fahren lassen, der konnte wirklich nichts dafür. Irgendwann wäre es sowieso passiert. Zumindest stand der Roller zu Hause und nicht vor einer "Eisdiele".

Zu den Griffgummis noch ganz „kurz“, auch wenn Du die Neuen schon drauf haben wirst. Wenn nicht, lass die Alten drauf. Ansonsten Bewahre die alten Griffgummis auf, wenn sie noch OK sind. Ich habe welche drauf die fahre ich schon über 15 Jahre (Jetzt sind sie leider langsam auf). Die neuen vom Club (zumindest ist mein letzter Stand so), haben eine schlechte Mischung und werden sehr schnell porös. Sie halten nur etwa ein Jahr. Sonst sind sie sehr schön griffig. Ich hoffe meine Info ist diesbezüglich überholt.
Ich mach sie übrigens mit "WD40" (Sprühöl) drauf, erst ist alles noch etwas rutschig und man kann sie gut ausrichten. Am nächsten Tag sind sie fest. Jeder hat so sein Rezept.

Allzeit gute Fahrt!
Gruß Stephan

P.S. Bei neuer Frage neuen Thread aufmachen. Wird nicht so unübersichtlich beim Nachschlagen.
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Gimli26m

Beitrag von Gimli26m »

Ja das mit der Zündkerze war ja nur gut gemeint die auszutauschen... das es dann ne falsche ist... tja so is das. Aber das eigentliche Problem war ja das er nicht ansprang und das lag wohl an dem offenen Tankhebel. Nun ja er läuft wieder und ich habe auch inzwischen wieder einen direkten Ansprechpartner in der Nähe der die Werkstatt von Herrn Winter weiterführt. Da müssen jetzt nochmal die Kopfhebel nachgestellt werden und da ich dort zwar schonmal zugesehen habe, aber nix riskieren will lasse ich das mal lieber vom Profi nachstellen. Die Gummis müssen ab weil meine alten so 99 gekauft auch porös sind und sich so langsam auflösen und einer schon gerissen hat. Nun wenn die neuen auch wieder so werden sollten muss ich da mal nach "vernünftigen" ausschau halten. Das Paket ist aber noch nicht gekommen. Mal sehen wann es hier eintrifft dann gehe ich gleich ans Werkeln. Mal sehen welche Variante dann für mich in Frage kommt von den hier vorgeschlagenen.
Bin heute erst wieder so 70 Kilometer gefahren und er läuft und läuft und läuft.
Und das er zu Hause abschmierte war auf jeden Fall von Vorteil. Ich erinnere mich da dunkel an meine Anfänge wo ich 20 km von zu Hause liegenblieb des nachts und schön schieben durfte und ich glaube das erste mal so richtig es verflucht hatte das der Heinkel so ein schweres Schiff ist und ich kein Handy dabei hatte.
Nun denn ich hoffe mal das er erstmal läuft und wenn nicht weiß ich wo ich kompetente Hilfe bekomme. Erstmal hier und schauen ob ichs mit eurer Hilfe selbst hinbekomme oder falls nicht ab in die Werkstatt meines Vertrauens. Zum Glück gibts die ja doch noch.

Einen schönen Abend

Viele Grüße

Yves
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hy Yves,zu den Gummigriffen nochmal.Zum draufziehen kannst Du auch Spüli ( flüssige Seife ) oder Haarspray nehmen.Sowas hat man in der Regel zu Hause.Das wird dann Bombenfest,man muß allesdings etwas warten bis es angetrocknet ist.Gruß,Jürgen.
Antworten