5-Loch-Felge 103 A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Bernd Hünten

5-Loch-Felge 103 A2

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe gerade eine 5-Lochfelge erstanden, bei der mir auffiel, dass sie nicht sachgerecht montiert worden war. Auch bei Clubkameraden war nicht bekannt, dass zur Montage dieser Felge ab Baujahr 1964 (Schwinge) Stützbleche gehören.
Da es ja viele Neulinge unter uns gibt, greife ich dieses Thema noch einmal auf, da sich bei falscher Radmontage die Felgen gefährlich verformen und nicht mehr verwendet werden können!
Heinkel-Bernd hat zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag gebracht:
viewtopic.php?t=2461&hilit=St%C3%BCtzblech+Felge >>> Hier bitte Seite 1 und 2 lesen.
Auch den Bericht in der Heinkelinfo von 1/2006 Seite 40 zitiere ich hier:
"5 - Loch - Felgen
Bei dem Treffen auf der Loreley habe ich wieder viele Roller gesehen, bei denen die Stützbleche fehlen. Die geteilten Felgen sind nicht so stabil und müssen mit diesen Stützblechen montiert werden. Das wird von sehr vielen vergessen. Ursache könnte sein, dass diese auf der Bildtafel 13a nicht abgebildet sind. Heinkel hat damals, also mit Erscheinen des Schwingenrollers in 1965, die Bildtafeln nicht mehr geändert.
Beim Reifenwechsel sollte der Fülldruck nicht über 1,5 bar gehen. Endgültigen Luftdruck erst dann herstellen, wenn das Rad am Roller montiert ist. Ich berichte aus Erfahrung. Habe nach der Reifenmontage, damit sich der Mantel richtig setzt, mit 3 bar gefüllt. Die Felgenhälften, die ja nur mit 5 Schrauben a 6 mm zusammengehalten werden, haben sich auseinandergebogen. Das ist irreparabel, bleibt anschließend nur wegschmeißen.
Rolf Rentmeister, # 492
"

Hier ein Bild mit meiner gekauften Felge und den zugehörigen Stützblechen: (Felge ist nur Anschauungsobjekt!)
Felge.jpg
Unter der Bezeichnung "Felge Stützblech" findet man im Shop unter 103 A2, Tafel 9-Schwingarm, Position 21c, Bestellnummer 11.1537 dieses dort nicht abgebildete Teil.
Ebenso auf Tafel 13 a unter Position 26a mit identischer Bestellnummer. Wenn man auf den Begriff "Felge Stützblech" klickt, sieht man das Teil.
Also Schwingenfahrer, legt euch auf den Boden und kontrolliert, ob die Stützbleche an eurem Roller noch vorhanden sind!
Zeit zum Basteln gibt es jetzt ja genug.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
StephanKersting

Re: 5-Loch-Felge 103 A2

Beitrag von StephanKersting »

Hallo Bernd, nachdem ich nun meinen A2 Schwingenmodell 65er für die neue Saison soweit "fertig" habe und nun auch die tatsächlich auch bei mir fehlenden Stützbleche montiert sind eine eventuell banale Frage zum Thema Reifenwechsel / Reifenpanne unterwegs. Wird bei einem Reifenwechsel oder einer Reifenpanne unterwegs die geteilte Felge "am Roller" auseinandergeschraubt? Das habe ich so noch nie gehört. Das Rad wird doch sicher immer komplett vom Roller genommen, auch bei einer geteilten Felge, oder?
Eine Zusatzfrage eventuell auch meinem mangelndem know-how geschuldet. Ist es sinnvoll/Möglich ein handelsübliches Pannenspray aus dem KFZ Bereich bei den Schlauchreifen des Rollers für einen Platten zu nutzen? Vorausgesetzt der Reifen ist nicht zu sehr beschädigt.
BG und Danke.
Carpe Diem :)
Tungsten

Re: 5-Loch-Felge 103 A2

Beitrag von Tungsten »

Anmerken möchte ich noch, dass ich beim 103-A0 mit geteilten 4-Loch-Felgen die Stützbleche für noch wichtiger halte. Achtung andere Shop Teilenr. 21.1782! Der Abstand zwischen den Schrauben ist da noch größer; die erlaubten Lasten auf dem Rad sind aber bei allen 103ern gleich.

Bei den älteren Modellen mit 8“-Rädern war das erlaubte Maximalgewicht zwar um knapp 30% niedriger; trotzdem brauchten die auch Stützbleche (Shop Teilenr. 11.1537 wie beim 103-A2 mit 5-Loch-Felgen).

Eine Frage an die Experten:
Die Stützbleche für 8“ 4-Loch- und 10“ 5-Loch-Felgen haben im Shop die gleiche Teilenr. 11.1537, die für 10“ 4-Loch-Felgen aber die abweichende Teilenr. 21.1782. Liegt das daran, dass die Last pro Befestigungspunkt bei den beiden ersten in etwa gleich ist und bei der 10“ 4-Loch-Felge eben ein gutes Stück höher? Dann sollten die Stützbleche 21.1782 stabiler/dicker sein.
Oder ist der Grund, dass die Bleche unterschiedliche „Winkel“ haben? Siehe Bernds Beitrag vom 28.2.2016 in viewtopic.php?t=2461&start=10
Tungsten (Wolfram) vom Bodensee
Antworten