wir wollen den Motor unseres 150-2T wieder zum Laufen bringen.
Drei Fragen ergeben sich bisher für mich.
1) "Bearbeitungsfenstersopfen" am Zylinder
Bei der letzten Fahrt war die Drehzahl des Motors im Leerlauf nach oben 'geschossen' und der Motor war nur noch durch Abwürgen zu stoppen. Dann sprang er nicht mehr an. Ich bekam den Tipp: wahrscheinlich zieht er Nebenluft über die Radialdichtringe der Kurbelwelle.
Jetzt zeigt sich, dass sich ein "Bearbeitungsfensterstopfen" am Zylinder gelöst hat. Der Draht um den Zylinder lässt mich vermuten, dass das früher schon einmal der Fall war
In einem früheren Beitrag schreibt Werner, von dem ich auch die Bezeichnung für diesen "Stopfen" übernommen habe, dass man diesen mit Zweikomponentenkleber wieder befestigen könne
viewtopic.php?p=15195&hilit=150+zylinder#p15195
Betrachte ich den zweiten, noch festsitzenden Stopfen, hat ein Vorbesitzer schon einmal geklebt (und dann zusätzlich mit Draht gesichert)
Da dieses Einkleben (zumindest einmal) nicht von Dauer war, hier die erste Frage:
==> hat jemand Erfahrung mit dem Wiedereinsetzen, habt ihr einen Tipp für einen zuverlässigen Kleber?
2) Radialdichtring Schwingarmlagerbuchse
Der Motor hat unten an der Schaltscheibe konstant (Getriebe-)Öl verloren, die Dichtung ist nur bei ausgebauter Schaltscheibe wechselbar, diese lässt sich nur nach innen ausbauen. Daher haben wir gewagt den Motor zu zerlegen, auch um dabei die Radialdichtringe zu wechseln.
Es sind drei Stück 25x35x7 (die gibts bei der GmbH auch in 200 Grad Variante, beim A2 gelistet), 2 mal Kurbelwelle, einer in der Schwingarmlagerbuchse. Der letzte macht uns Kopfzerbrechen, da scheint eine 'Engstelle' in der Lagerbuchse zu sein - weiter haben wir noch nicht zerlegt - daher meine zweite Frage
==> Lässt sich der wirklich erst nach Ausbau des Kugellagers aus der Schwingarmlagerbuchse ersetzen?
3) Kompressionsdruck
Vor dem Zerlegen des Motors haben wir einen Kompressionsdruck von gut 11 bar gemessen (kalt). In den Unterlagen finde ich keine Angabe dazu (nur zum Verdichtungsverhältnis). Also dritte Frage:
==> Gibt es Angaben zum Kompressionsdruck des 150-2T (und ich bin nur zu doof die zu finden), bzw. hat jemand von Euch Vergleichs-/Erfahrungswerte?
Wir freuen uns über alle Tipps und Hinweise rund um die genannten Fragen (und andere vielleicht auch), der 150-2T ist doch eher selten
Liebe Grüße
Axel