Hallo zusammen!
ich bin aktuell dabei, einen A2 Motor aufzubauen. Da die Nockenwelle verschlissen war, habe ich aus meinem Bestand eine gute NW genommen.
Das schon im Motor vorhanden gewesene Antriebsrad auf der Kurbelwelle hat einen eingravierten Zusatz neben der Markierungskörnung: "-1"
Ich vermute mal dass man damit ausdrücken will, dass die Markierungen um einen Zahn versetzt zu einander stehen müssen. Weiß jemand Näheres darüber - vor allem was die Ursache des Korrekturhinweises war? Ich versuche mal, ein Bild davon anzuhängen.
Vorab schon mal vielen Dank fürs Drüberschauen und ggf. für Hinweise!
Hartmut
Markierungen Steuerzeiten A2 irritierend
- Nordlicht26655
Re: Markierungen Steuerzeiten A2 irritierend
hallo hartmut,
von sowas würde ich mich nicht verleiten lassen. wenn (im werk) der körnerschlag falsch gesetzt wurde, hätte man doch sicher anders korrigiert, z. b. den alten verflext und einen neuen körnerpunkt angebracht.
wichtig ist halt nach dem provisorischen zusammenbau die steuerzeiten zu überprüfen.
von sowas würde ich mich nicht verleiten lassen. wenn (im werk) der körnerschlag falsch gesetzt wurde, hätte man doch sicher anders korrigiert, z. b. den alten verflext und einen neuen körnerpunkt angebracht.
wichtig ist halt nach dem provisorischen zusammenbau die steuerzeiten zu überprüfen.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
- velorex350
Hatte ein ähnliches Thema, vieleicht helfen Dir die Antworfen, Seite 15
viewtopic.php?p=27341&hilit=K%C3%B6rner%2A#p27341
viewtopic.php?p=27341&hilit=K%C3%B6rner%2A#p27341
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
- Nordlicht26655
Hallo Hans und Matthias,
vielen Dank für euren Beistand! Mein Motor scheint sowieso ein Montagsprodukt zu sein, sh. Bild mit der Motornummer
Ich werde mal die Zähne ausgehend von der Fräsung zählen und schauen ob der Körnerstift sich hier etl. um einen ganzen Zahn versehen hat. Evtl. lag ja auch eine Anomalie beim NW-Zahnrad vor. Da ich eine andere NW inkl. Zahnrad verwende, ist der -1 Hinweis ja evtl. hinfällig.
Natürlich würde ich gern die Steuerzeiten nach dem provisorischen Zusammenbau checken, die Daten stehen ja im Handbuch. Gibt es Tipps, wie man die Gradzahlen am besten ermittelt? Ich hatte über die Suche mal was dazu gefunden, aber die Anleitung wurde wohl per Mail ausgetauscht. Zugriff auf eine Gradscheibe habe ich - jedoch noch nie damit gearbeitet...
LG Hartmut
vielen Dank für euren Beistand! Mein Motor scheint sowieso ein Montagsprodukt zu sein, sh. Bild mit der Motornummer
Ich werde mal die Zähne ausgehend von der Fräsung zählen und schauen ob der Körnerstift sich hier etl. um einen ganzen Zahn versehen hat. Evtl. lag ja auch eine Anomalie beim NW-Zahnrad vor. Da ich eine andere NW inkl. Zahnrad verwende, ist der -1 Hinweis ja evtl. hinfällig.
Natürlich würde ich gern die Steuerzeiten nach dem provisorischen Zusammenbau checken, die Daten stehen ja im Handbuch. Gibt es Tipps, wie man die Gradzahlen am besten ermittelt? Ich hatte über die Suche mal was dazu gefunden, aber die Anleitung wurde wohl per Mail ausgetauscht. Zugriff auf eine Gradscheibe habe ich - jedoch noch nie damit gearbeitet...
LG Hartmut
- heinkel-bernd
Servus Hartmut,
ich würde mich mit der Kurbelwelle einfach nach dem Kolben-O.T. richten, der sich über das Pleuel ermitteln
und auf der Kurbelwange anzeichnen lässt, wenn die LIMA mit Lüfterrad nicht montiert ist
Lt. meiner Ventilerhebung mit der asymmetrischen Nockenwelle (Bosch) in Verbindung mit den gewölbten Schlepphebeln
liegt der Schnittpunkt der Überschneidung beider Ventilerhebungskurven nur kurz vor Kolben-O.T.
ich würde mich mit der Kurbelwelle einfach nach dem Kolben-O.T. richten, der sich über das Pleuel ermitteln
und auf der Kurbelwange anzeichnen lässt, wenn die LIMA mit Lüfterrad nicht montiert ist
Lt. meiner Ventilerhebung mit der asymmetrischen Nockenwelle (Bosch) in Verbindung mit den gewölbten Schlepphebeln
liegt der Schnittpunkt der Überschneidung beider Ventilerhebungskurven nur kurz vor Kolben-O.T.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Nordlicht26655
Danke, Bernd!
Ich werde mich dran versuchen und hier berichten!
Gruß
Hartmut
Ich werde mich dran versuchen und hier berichten!
Gruß
Hartmut