Tachonadel schwankt

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
beny-d
Tachonadel schwankt

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
mein Tacho spinnt. Ich hatte vor einiger Zeit den Chromring erneuert und seit dem war er nich in Ordnung. Der letzte Ausbau hat ergeben dass die Tachowelle am Tacho nicht angeschraubt war. Also neu richtig? befestigt und mich gefreut dass das Zählwerk wieder richtig zählt. Nur die Tachonadel geht bis ca. 50 Km/h normal. Dann fängt sie an zu springen so fahren ich 140 im dritten Gang. :D die Nadel verschwindet rechts oben komplet.
Ich weiss nicht nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Lars

Re: Tachonadel schwankt

Beitrag von Lars »

Hallo Beny,
Ich würde als Erstes versuchen, die Tachowelle zu schmieren - wenn die Welle sich nicht frei im Außenzug drehen kann, verwindet sie sich und das führt zum Springen der Tachonadel. Wenn das nicht hilft, kontrollieren, ob die Welle vom Tachoantrieb richtig mitgenommen wird. Vielleicht sind der Antrieb oder das Ende der Welle ausgeschlagen.
Viele Grüße
Lars
beny-d

Beitrag von beny-d »

Hallo Lars,
danke für den Tipp. Bevor ich die Zierleiste ausgetauscht hatte hat der Tacho aber ordentlich funktioniert und das Vorderrad wurdew nicht ausgebaut.
Ich werde aber die Welle noch mal ausbauen und mit Ballistol schmieren.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,
je länger ich darüber nachdenke, umso unverständlicher wird mir Deine Beschreibung und ich kann mir keine mögliche Ursache erklären:?
mein Tacho spinnt. Ich hatte vor einiger Zeit den Chromring erneuert und seit dem war er nich in Ordnung.
Wer war nicht in Ordnung, Tacho oder Chromring
Der letzte Ausbau hat ergeben dass die Tachowelle am Tacho nicht angeschraubt war. Also neu richtig? befestigt
Tachowelle erneuert oder nur neu befestigt ?
bis ca. 50 Km/h normal. Dann fängt sie an zu springen so fahren ich 140 im dritten Gang. :D die Nadel verschwindet rechts oben komplet.
Bleibt die Nadel dann über 50 km/ruhig auf 140 oder springt sie weiter schnell auf und ab ?

Tipps zum Anschließen der Tachowelle damit der Vierkant leicht und zuverlässig in seine Aufnahme gleitet:
- Zum Einschieben in den Tachoantrieb und in das Tacho-Instrument das Vorderrad bzw. die Tachowelle etwas drehen :idea:
So verhindert man das Verkanten und die Beschädigung an der Tachowelle :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten