nach 40 Jahren Stillstand wieder on the Road

Antworten
Günni

nach 40 Jahren Stillstand wieder on the Road

Beitrag von Günni »

Bald ist es geschafft
Das "Ding" wird hoffentlich bald zu einem Heinkel A2, zu meinem Heinkel.... :D
die Fakten: Baujahr 1964, abgemeldet 1986, gekauft 04. 2025.
Auseinander und wieder zusammengebaut: erledigt. Spass hat es gemacht, aber auch viel Frustation und immer wieder neue Baustellen.
Nachdem nun fast alles an dem "Ding" neu ist (bis auf Motor, Gabel, Dämpfer und Blech) soll er diesen Monat wieder auf die Straße, also Kurzzeitkennzeichen holen, TÜV, Anmeldung.
Nun die Frage: Braucht er ein Vollgutachten oder ein Kurzgutachten oder überhaupt ein Gutachten? Wie habt ihr das? H-Kennzeichen kann ich drauf verzichten. und endscheiden die Inschenöööre das selbst was sie berechnen? Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist ein "normaler TÜV" nach mehr als 7 Jahren Stillstand wohl nicht möglich.
Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Rued
Re: nach 40 Jahren Stillstand wieder on the Road

Beitrag von Rued »

Einfach mit den vollständigen Papieren beim Tüv vorstellig werden bzw vorher Termin vereinbaren. Ansonsten musst du jetzt nur noch Motor, Gabel und Dämpfer machen :lol: :lol: :mrgreen:
GvO

Beitrag von GvO »

Hallo,
Einfach alle alten Papiere mitnehmen zum Termin.
Am meisten Zeit werden wahrscheinlich die neuen Reifen brauchen, da die Bezeichnungen sich zu damals oft geändert haben.
Reifen am Zweirad sind ein besonderes Thema, weil das auch alle paar Jahre geändert wird. Hier auch alles was du an Papieren zu den Reifen finden kannst mitnehmen.
Ein ganz genauer Prüfer schaut sich dann noch an, ob vorne genug Platz zum Schutzblech und den Streben ist bei der neuen Reifengröße.
Guido
GvO

Beitrag von GvO »

Auf das H Kennzeichen habe ich verzichtet.
Bei einem normalen Saison Kennzeichen kommt man oft günstiger weg bei dem Hubraum. Ist dann die Frage ob die H Versicherung vielleicht günstiger ist, aber das kann auch wieder zu Einschränkungen führen.
Günni

Beitrag von Günni »

GvO hat geschrieben: 17.10.2025, 08:23 Hallo,
Einfach alle alten Papiere mitnehmen zum Termin.
Am meisten Zeit werden wahrscheinlich die neuen Reifen brauchen, da die Bezeichnungen sich zu damals oft geändert haben.
alte Papiere? das einzigste was ich habe ist der Fahrzeugbrief und ein altes Handbuch.
Reifen hab ich Mitas b14 4x10" (die waren auch mal im Shop zu bekommen) und sollten eigentlich keine Probleme machen....
Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Antworten