Kette aufziehen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
sepp-reiter

Kette aufziehen

Beitrag von sepp-reiter »

Hallo zusammen,

habe schon wieder eine Frage an die Fachleute.

Ist es irgendwie möglich die geöffnete Sekundärkette auf das kleine vordere Ritzel aufzuziehen
und wieder nach hinten zu ziehen ohne den Schwingenarm auszubauen ? oder kann ich mir die Versuche sparen ?

(ich hatte hier die Hilfe eines "kleinen Heinkel Freundes" und weg war die Kette) :roll: :roll: :roll:

Besten Dank für Eure Antworten
Sepp Reiter
Werner

Re: Kette aufziehen

Beitrag von Werner »

So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Die Kette ist normalerweise endlos und der Schwingarm muss raus um die Kette zu wechseln. Sollte bei dir eine andere Kette mit Schloss verbaut gewesen sein, die nun aus irgendeinem Grund beim basteln vom vorderen Kettenrad abgerutscht ist, hast du schlecht Karten. Natürlich kannst du versuchen die Kette mit einem stabilen Draht wieder auf das vordere Kettenritzel aufzulegen, aber das ist bestimmt ziemlich fummelig und obs klappt ? Wer weiß?
Also, lange Rede kurzer Sinn: Motor raus, Schwingarm raus, neue Kette rein.
StephanKersting

Re: Kette aufziehen Zusatzfrage

Beitrag von StephanKersting »

Hallo zusammen, diese Frage bringt mich zu einer weiteren Frage: Kann man die Sekundär Kette auf Ihren Zustand/Verschleiß prüfen?
:?:
BG
Stephan
Carpe Diem :)
Werner

Beitrag von Werner »

Zum Kettenverschleiß: Deckel öffnen und hinein schauen. Ist das Öl schon ziemlich schwarz? Dann Öl wechseln. Einem Magnetstab in den Schwingarm führen und prüfen ob Metallabrieb im Schwingarm ist. Bevor die Kette komplett den Geist aufgibt, findet man meist Halbmondförmige Metallteilchen im Schwingarm. Das sind zerbrochene Röllchen der Rollenkette. Nun wirds höchste Zeit.
haile

Beitrag von haile »

hallo ihr,
also wenn ich den motor eh schon raus habe und ebenso den schwingarm, würde ich immer eine neue kette (günstig im shop 35€) und evtl neue ritzel einbauen.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Antworten