Ist es irgendwie möglich die geöffnete Sekundärkette auf das kleine vordere Ritzel aufzuziehen
und wieder nach hinten zu ziehen ohne den Schwingenarm auszubauen ? oder kann ich mir die Versuche sparen ?
(ich hatte hier die Hilfe eines "kleinen Heinkel Freundes" und weg war die Kette)
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Die Kette ist normalerweise endlos und der Schwingarm muss raus um die Kette zu wechseln. Sollte bei dir eine andere Kette mit Schloss verbaut gewesen sein, die nun aus irgendeinem Grund beim basteln vom vorderen Kettenrad abgerutscht ist, hast du schlecht Karten. Natürlich kannst du versuchen die Kette mit einem stabilen Draht wieder auf das vordere Kettenritzel aufzulegen, aber das ist bestimmt ziemlich fummelig und obs klappt ? Wer weiß?
Also, lange Rede kurzer Sinn: Motor raus, Schwingarm raus, neue Kette rein.
Zum Kettenverschleiß: Deckel öffnen und hinein schauen. Ist das Öl schon ziemlich schwarz? Dann Öl wechseln. Einem Magnetstab in den Schwingarm führen und prüfen ob Metallabrieb im Schwingarm ist. Bevor die Kette komplett den Geist aufgibt, findet man meist Halbmondförmige Metallteilchen im Schwingarm. Das sind zerbrochene Röllchen der Rollenkette. Nun wirds höchste Zeit.
hallo ihr,
also wenn ich den motor eh schon raus habe und ebenso den schwingarm, würde ich immer eine neue kette (günstig im shop 35€) und evtl neue ritzel einbauen.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)