102 1A mit wenig Leistung

Motor-Vergaser-Antrieb
schrottschlecker

Re: 102 1A mit wenig Leistung

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Bernd,
Danke für den Link. Die falschen Steuerzeiten wären eine Möglichkeit, die sich halt nicht „ mal eben“ prüfen lassen. Ich habe den Motor nach über 40 Jahren Standzeit einfach gestartet und nichts weiter geöffnet. Generell traue ich mir das zu, habe nur zur Zeit zu viele Projekte und will den Heinkel erstmal zusammen lassen. Vielleicht etwas für den Winter.
Gruß,
Christian
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich habe den Motor nach über 40 Jahren Standzeit einfach gestartet und nichts weiter geöffnet.
Du weisst also nichts über die Vorgeschichte des Motors :cry:
Wurde er vor 40 Jahren mal nicht fachgerecht repariert und dann aufgrund eines Fehlers stillgelegt :?
will den Heinkel erstmal zusammen lassen. Vielleicht etwas für den Winter.
Warum denn den Motor gleich öffnen :?
Sowas lässt sich doch vorher überprüfen :idea:
Dazu muss nicht einmal der Motor ausgebaut werden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schrottschlecker

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Bernd,

der Vorbesitzer sagte mir, daß der Roller lief und er ihn nur optisch aufbereiten wollte. Dabei ist er 40 Jahre im Keller geblieben.
Zu den Steuerzeiten schicke ich Dir über PN meine Email-Adresse. Vielleicht ist es ja doch einfacher als ich vermute.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,

Christian
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Christian.
Wenn ich das richtig lese hast Du den Kupplungsdeckel nicht entfernt und Dir die Beläge angeschaut. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem bei einem Freund. Der Roller lief einfach nur 80km/h und war eher etwas müde. Das Problem waren die inzwischen durch das Alter glashart gewordenen Kupplungsbeläge. Getauscht und oh Wunder. Der Roller lief problemlos 90km/h.
Durch die glasharten Beläge hat das Drehmoment des Motors ausgereicht um die Kupplung leicht schleifen zu lassen, die Federspannung der Kupplungsfedern war aber noch so stark, dass der Motor nicht nur hochgedreht hat.
Beim 102A1 ist Vorsicht geboten. Da sind normalerweise 1mm Zwischenscheiben verbaut. Wenn Du da die normalen vom 103A1/2 nimmst (2mm!!) bekommst Du auch Probleme. Dann kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig auslöst. Auch das Glockenzahnrad bzw. das Innenteil unterscheiden sich von den 103er Modellen. Die Passung/Lauffläche ist länger und das Innenteil, sowie der Ausrücker haben 4
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem 102A1
Werner
Antworten