viel zu frühe Zündung ab 3500u/min

Motor-Vergaser-Antrieb
ingeni
Re: viel zu frühe Zündung ab 3500u/min

Beitrag von ingeni »

20250830_130121.jpg
Hier noch ein Foto
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich schätze mal 5° vor Frühzündung. Ich verstehe dies Abregelung wegen 5° zu früh nicht. Oder ist das so empfindlich?
Diese 5° Vorverstellung über den F.P. hinaus sind keinesfalls die Ursache des Abriegelns.
An meinen "optimierten" Motoren habe ich das absichtlich ermöglicht, indem ich die Bohrung für den
Anschlagzapfen des Unterbrechernockens erweitert habe.
Die Motoren bringen damit gleichmäßige Leistung bis zur Höchstdrehzahl :)

Das Abregeln muss eine andere Ursache haben und diese wirkt sich nur beiläufig auf die Zündverstellung aus :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ingeni

Beitrag von ingeni »

Hey Bernd, das dachte ich auch. Was ich noch nicht geprüft habe ist die Ventilfederspannung. Aber normalerweise fallen bei zu schwacher Feder die Ventile "einfach in den Keller". Wüsste nicht wie ich die 10, 3/30kg prüfen soll. Oder hast du noch ne andere Idee. Der Motor schwingt sich einfach bei ca 4000 ein, gerät dabei in einen Sing Sang mit ca 1hz und das geht eben genau synchron mit der Stropo lampe. Also ich starte ihn lass ihn auf dem Ständer ein paar sekunden warm laufen, drehe das Gas voll auf und er schwingt sich ein.
Danke schonmal.
Viele Grüße
Reiner
ingeni

Beitrag von ingeni »

Bin gerade Probe gefahren. Der Roller springt auf die erste Umdrehung an, er zieht kräftig durch und nimmt das Gas ganz direkt an. Auch an Steigungen richtig guter Zug. Aber bei 85 ist Schluss. Allerdings stelle ich fest dass wenn ich am Gas spiele sich doch was verändert. Einmal, als die Steigung zu Ende war, hat er im Dritten Gang doch bis 80 gedreht. Eine kleine Bewegung am Gas und der Schub schnappte wieder weg bis unter 65. Hä? Verstehe die Welt nicht mehr. Den Vergaser hatte ich ganz zu Anfang getauscht und es hatte nichts gebracht. Auf diesem Roller ist ein 22er Vergaser mit Schwimmer unten. Ich habe noch einen der letzten neuen 22erClub-Vergaser. Mit dem hatte ich es letztes Jahr probiert und es war nicht anders.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Reiner,

wie vermutlich viele andere verfolge ich dieses Thema schon lange und mache mir auch so meine Gedanken. Nach Deinen letzten Posts habe ich auch an den Vergaser gedacht - evtl. bleibt Dir schlicht unter Last der Sprit weg?

Deshalb Frage (weil die offensichtlichen Dinge ja schon angesprochen und diskutiert wurden): hast Du einen Benzinfilter in der Leitung? Falls ja nimm den doch mal probehalber raus.

Ansonsten rätsle ich - wie Du und viele andere - immer auch noch zum Fliehkraftversteller. Willst Du den mal gegen einen anderen austauschen? Ich hätte da (wahrscheinlich, müsste erst in der "Krabbelkiste" nachsehen) noch einen herumliegen, den ich Dir leihweise überlassen könnte. Melde Dich bei Bedarf per PN.

Und (nur weil er im ersten Post nicht ausdrücklich bei den getauschten Teilen genannt wurde): wechsle ggf. auch mal den Kerzenstecker.

Viele (ansonsten ratlose) Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,

ein letzter Griff nach dem Strohhalm meinerseits:
Die Gassäule im Ansaugrohr erfährt auch eine bestimmte Schwingung :wink:
Falls zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer eine Isolierbuchse verbaut ist, die den Ansaugweg verlängert,
kann das einen nachteiligen Einfluss auf die Schwingungsfrequenz der Gassäule haben :cry:
Das hatte ich vor langer Zeit mal mit einer dieser Isolierbuchsen: Genau bei 80 km/h im 4.Gang war keine
gleichmäßige Geschwindigkeit möglich. Entweder leicht darüber oder leicht darunter.
Mit dem Entfernen dieser Buchse war wieder alles O.K. :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ingeni

Beitrag von ingeni »

Hallo Ihr lieben Bernds,
danke fürs mitdenken.
Das Benzin läuft sehr gut aus dem Tank und Benzinhahn. Einen weiteren Filter habe ich nicht. Eine besondere Muffe habe ich auch nicht. Er zieht bis zu dieser Drehzahl auch sehr gut, gerade an Steigungen, also da geht Genug benzin durch. Tatsächlich habe ich vor den Kerzenstecker noch zu wechseln. Den Fliehkraftregler hole ich so schnell nicht mehr heraus. Er fährt ja, und jetzt geh ich erst mal in Urlaub. Danach kommt der Vergaser und der Stecker nochmal unter die Lupe.
Viele Grüße
Reiner
Antworten