A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rustymatt

A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Beitrag von Rustymatt »

So liebe Heinkelfreunde, jetzt hats mich auch mal ….
mein eben frisch getüvter und zugelassener A0 hat wohl einen Kurbelwellenschaden: Ich dachte zuerst da habe ich wohl den Kegelsitz des Lima Läufers nicht richtig sauber gemacht oder nicht korrekt angezogen, aber weit gefehlt. Der komplette rechte Zapfen ist locker und läßt sich widerstandsfrei durchdrehen. Hier meine Frage ins Forum, wie soll ich weiter vorgehen? Sitzt der Wellenstumpf im Pressitz in der KW und kann wieder eingesetzt bzw eingepresst werden? Ist die KW irreparabel fertig, dann müsste ich mir eine gute zum Austauschen besorgen.
was könnte die Ursache sein? Ich fand daß der Motor völlig sauber lief. Verglichen mit meinem A1 schon etwas rauher, da dieser ja keine Schwingungsdämpfer hat aber ohne irgendwelche ungewöhnliche Nebngeräusche. Die Kupplung war astrein, Der Kopf sah auch gut aus, daher habe ich eine Motorrevision erstmal hinten angestellt. Das war wohl etwas blauäugig und habe jetzt den Salat.
Wer kann mir Tips geben, wie weiter zu vefahren ist?

vielen Dank
Matthias
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
Hans

Re: A0 Kurbewelle rechter Zapfen locker, was tun?

Beitrag von Hans »

Hallo Matthias, und damit ist der Motor gelaufen? Das ist nur schwer vorstellbar. Außerdem glaube ich, daß die Kurbelwellenwangen und -zapfen aus einem Stück aus dem Vollen gedreht sind.
Gruß
Hans
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Bei der originalen Heinkel Kurbelwelle ist der Kurbelzapfen mit der Hubscheibe ein Teil, wie Hans richtig vermutet:
IMG_20250321_155817.jpg
Entweder ist der Hubzapfen abgeschert, was ich für sehr unwahrscheinlich halte und noch nie gesehen habe, oder du hast eine Nachbauwelle, z.B. von Höckle, die waren oft mehrteilig, sprich "vollgebaut" (= Kurbelzapfen in Hubscheibe eingepresst).
Rustymatt

Beitrag von Rustymatt »

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann habe ich schon mal Gewissheit. Ich weiß nur, daß der Vorbesitzer zu Mellers Zeiten daran geschraubt hat. wenn es damals solche Wellen gegeben hat und diese möglicherweise über Meller vertrieben wurden, kann das sein.
Zu Deiner Frage Hans: Klar, damit ist er gelaufen, also ich meine nicht mit dem lockeren Zapfen, der war 50 m nach dem Start letzten Montag ab. Dann habe ich heimgeschoben und zerlegt, weil ich glaubte der Rotor ist nur locker und ich immer vor der eigenen Haustür kehre. War er aber nicht locker sondern der Wellenstumpf ist ab.
Egal, die KW ist hin, das muss ich akzeptieren.
Dann die berühmte Frage: hat hier jemand eine brauchbare A0 Welle für mich?

gerne auch per Mail an rustymatt@web.de
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
anh

Beitrag von anh »

Hier die Abbildung zeigt eine Original Heinkel Austausch-Kurbelwelle aus den 60er Jahren für den 103A0. Also noch vor Meller.

21.1757_1.jpg

anh
Rustymatt

Beitrag von Rustymatt »

Hallo Andreas,
vielen Dank noch für das Foto. Wenn ich die schadhafte Welle in Händen halte werde ich noch ein Foto davon einstellen. Dann kann man vielleicht besser die Ursache ergründen.
Schade, daß man keine Videos einstellen kann, damit mall Alle den ruhigen Lauf des Motors erleben können.
Ich habe auch die neue Clubzündung eingebaut, die der alten Zündspule wieder richtig Leben eingehaucht hat. Der Motor ist damit auch sehr leicht angesprungen. Die Verdichtung habe ich noch nicht gemessen, da man dafür einen warmen Motor braucht. Wahrscheinlich darf ich das jetzt eh alles neu machen. Mal sehen wie Zylinder und Kolben aussehen. Gequalmt hat er jedenfalls nicht. und Leistung hat er mit dem Pallas Vergaser gut entwickelt.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Matthias
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
Rustymatt

Beitrag von Rustymatt »

Unter dem Suchbegriff Kurbelwelle und Austausch oder -Montage habe ich nichts gefunden. Allerdings zur Motoreninstandsetzung - sehr informativ…

Daher mal ein Zwischenbericht:
Ich habe nun zwei Kurbelwellen und einen kompletten Rumpfmotor. Wie würdet ihr vorgehen? Die eine KW hat keine Stufe für den Lagersitz. Ist das dann gar keine A0 Welle sondern eine für den A1?
Die zweite KW hat links das Antriebsritzel für die Nockenwelle und rechts eine stufige Welle für das rechte KW Lager. Sie scheint richtig zu sein. Das Pleuellager hat kein feststellbares Radialspiel aber etwas Axialspiel. Der Rumpfmotor hätte auch noch eine Welle, die gut erscheint, sitzt aber noch an ihrem angestammten Platz. Vom ersten Gefühl würde ich mit dem Zerlegen meines Motors von der Kupplungsseite beginnen. Aber der Schwingarm muß wohl auch weg, da das Gehäuse zur Montage des rechten KW Lagers erwärmt werden muß. korrekt? Ich würde das in einem ausgedienten Backofen 110 Grad C mit extra Temperaturfühler durchführen.
Ich möchte auf jeden Fall neue KW Lager einbauen
Was meint ihr dazu auf was sollte ich speziell achten?
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Ich würde mir die Reparaturanleitung zum Motor besorgen und es genau so machen, wie es da drin steht.

Und selbstverständlich würde ich die KW-Lager neu machen und ebenso das Pleuellager, auch wenn es vermeintlich noch gut ist, denn wirklich beurteilen kann man den Zustand des Pleuellagers nur, wenn man die KW zerlegt und inspiziert:
IMG_20250223_175528.jpg
IMG_20250223_175238.jpg
IMG_20250223_175340.jpg
Bei dieser KW war das Pleuellager auch noch augenscheinlich ohne Spiel... Wie willst du so einen Schaden feststellen, ohne die KW zu zerlegen?
Rustymatt

Beitrag von Rustymatt »

Ok, vielen Dank, das wäre dann mal ne Ansage.
Klar die KW Hauptlager Auf die drei Teile kommts nicht an, ob ich die Alten umstecke oder gleich neue nehme ist neu natürlich einfacher, weil die einfach montiert werden müssen.
Das mit dem Pleuellager ist nicht so einfach zu verdauen, aber nachbollziebar…
Meinst Du denn mit Reparaturhandbuch etwa das blaue von Heinkel für den kompletten Roller, in meinem Fall die „Montageanleitung für den Heinkel Tourist“ ? Da steht aber auch nicht soviel drin. Klar das habe ich. aber meine Fragen nach Lektüre dieser Snleitung habt eher Ihr beantwortet.
Dafür schonmal vielen Dank
Perle Bj.55+56
103-A0 Bj.56
103-A1 Bj.59
14.00 Bj.63 Projekt
Antworten