Schaltzüge... das Grauen geht weiter

Motor-Vergaser-Antrieb
Stephan

Re: Schaltzüge... das Grauen geht weiter

Beitrag von Stephan »

Hallo Günni,
ich ärger mich auch momentan mit meiner Schaltung rum...
Zuerst rate ich dir mit aufgebocktem Motor (freistehendes Hinterrad) die Schaltung auf den zweiten Gang bestmöglich einzustellen (beim Einstellen Hinterrad drehen) und dann die Kugel und Feder im Schaltgriff probehalber zu entfernen und dann probefahren.
Wenn allerdings der Schaltgriff bereits deutlich Spiel hat, wird das nichts mit einer vernünftigen Einstellung des 2.Gangs.
Für den Fall hilft nur der Austausch, gibt es zum Glück beim Club in guter Qualität zum akzeptablen Preis.
Die Kerbe in der Schaltwelle ist merkwürdig, aber die Striche fluchten, passt also. Ein Falscheinbau der Schaltwelle um 90Grad halte ich für ausgeschlossen...
Wir vom Stammtisch Krefeld helfen gerne, hatten aber gerade unseren Schraubertag...
Wenn Du gar nicht weiterkommst, melde dich gerne per PM oder komm zum Stammtisch, ist jeden 3.Mittwoch im Monat.
Viel Erfolg
Stephan
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Stephan.
Ich werde jetzt zuerst versuchen die dicken Nippel dünner zu dremeln um überhaupt mal weiter zukommen. Der Club hat Sommerpause, also Nachschub würde etwas dauern.

Die Feder ist schon raus, die liegt irgendwo im Garagen Nirwana.... so klein und so schwer zu finden :?
Die Adresse vom Stammtisch stimmt noch? Online steht neuer Pächter vom Flughafenrestaurant ohne weitere Infos.
Bevor mir der Asphalt nach Krefeld für "mein Ding" offen steht muss erst noch der Rest angebaut werden, dann TÜV und anmelden.

Wenn ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich gerne bei dir. Danke dafür.
Schönes Wochenende!
Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Günni,

was Du auch noch machen könntest: Kerze raus, Heinkel aufbocken und ohne Schaltzüge direkt am Schalthebel einmal alle vier Gänge durchschalten. Dabei ist ein Helfer sinnvoll, der das Hinterrad dreht (deshalb die Kerze rausnehmen und die Kompression dadurch "abschalten").

Erst wenn das problemlos geht, machen weitere Einstellungsarbeiten Sinn (falls die Schaltwelle doch falsch montiert sein sollte, wirst Du ansonsten wahnsinnig und bleibst an Ende erfolglos).

Nur so als Idee ...
Bernd
SNAFU!
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Bernd
Danke für die Idee!
Steht auf P1 auf meiner todo Liste für morgen.

Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Günni,
1.) Wenn das Schaltsegment um 90° verdreht eingesetzt wäre, würde dessen Zahnsegment in die Verzahnung der Schaltwalze
niemals eingreifen :?
Schaltsegment.JPG
Das nächste Foto zeigt die Schalthebelstellung mit Markierung im 4.Gang :
(aufgenommen von meinem Schnittmodell)
Schaltstellung 4..JPG
Wenn das Hinterrad unter dem Schwingarm minimal hochgebockt wird und sich frei drehen lässt, kann man ohne die kupplung zu betätigen
oder den Motor mühsam zu drehen, durch "Ruckeln" am Hinterrad alle Gänge durchschalten :idea:
Den 4.Gang findet man leicht durch Linksdrehung (oben nach vorne) des Schalthebels bis er nicht mehr weiter zu drehen geht.
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Bernd.
Mein "Ding" ist hochgebockt. Der steht auf einem kleinen Motorradheber.
Hinterrad drehen und Gänge schalten kann ich von 1 bis 4.
das passiert bei mir:
1. Gang Züge spannen (nicht zuviel)
0. Leerlauf
2. Gang Leerlauf
3. Gang Leerlauf
4. Gang passt
Runterschalten:
4. Gang
3. Gang Leerlauf
2. Gang Leerlauf
0. erster Gang
1. Gang passt auch

aber alles noch ohne Trittbrett. die Züge werden doch noch durch den Gummiklotz der am Trittbrett befestigt wird stabilisiert. Hat das Einfluss auf die Genauigkeit beim schalten?

Der Schalthebel lässt sich im ersten Gang noch ca. 2 cm weiter nach rechts bewegen bis zum Anschlag? Normal so?
Erstmal vielen Dank an alle die bisher versucht haben mein Problem zu lösen.

das muss auch mal geschrieben werden:
Ich habe mein "Ding" zufällig bei ebay gesehen und gedacht: "der ist cool, kauf den!" mehr Input hatte ich da noch nicht.
Das ich dadurch in eine Szene gelandet bin die sehr gut aufgestellt ist, ein Super Forum hat wo einem schnell und kompetent geholfen wird, einen Club mit einer geilen Ersatzteilversorgung, Ausfahrten, Organisation, Treffen usw. megagut!!!
ich glaube da kann Vespa und Co. nicht gegen anstinken, also die besten Voraussetzungen für mich mein "Ding" bald mein "Heinkel(ding)" zu nennen...*g
Ich geh jetzt mal Gänge einstellen... :wink:
Ein schönes Wochenende allen Heinklern
Gruß Günni
Günni

Beitrag von Günni »

Dremelmania erledigt
Ich hab die Nippel jetzt "dünner gedremelt" (danach bist gut 2 Stunden älter)

Motivation und gute Laune wieder eingefangen :)
die Züge am Motor eingebaut und die Gewinde ganz durchgedreht (also auf lang)
Motivation sagt: "Passt nicht! Züge sind zu kurz, das hängt bestimmt irgendwie mit dem dicken Nippel zusammen"
Um die im Schalthebel einzuhängen fehlen gut 2cm.
Gute Laune sagt: "Wir sind dann mal weg"

Gruß Günni
(der wohl noch lange Zeit nur ein "Ding" hat)
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Dann wäre meine Vermutung, dass das was auch immer für Züge sind, aber jedenfalls nicht die richtigen für Deinen Heinkel. Du hast doch noch die alten, richtig?
Versuche es doch mit denen nochmal, etwas Ballistol hilft mit der Gängigkeit; Teflon macht auch nicht selig.

Glück auf!

Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Günni,
deine Frage zum Stammtisch in Krefeld: ja Flughafenrestaurant stimmt. Melde dich vielleicht kurz vor dem 20. (Nächster Termin), wenn es bei dir passt.
Von hier aus, denke ich bist Du schon richtig unterwegs, aber ich kann nur sagen, dass es ungemein hilft, wenn jemand mal über die Schulter sieht. Du weißt, dass die Schaltzüge unterschiedlich lang sind und daher markiert werden sollten und auch beachtet werden muss, wie diese im Gummi unter dem Trittbrett verlegt werden ? Wenn das passt, einmal den Schalthebel ganz nach vorne und den oberen Zug einhängen, dann ganz nach hinten und den unteren einhängen. Wenn das nicht geht ist irgendwas zwischen Schaltgriff und Schalthebel faul...
Viel Erfolg
Stephan
Günni

Beitrag von Günni »

Hi Stephan
Mal drübergucken wäre schon gut
Aber das setzt voraus das TÜV und Anmeldung erledigt sind.
Das ist sportlich....
Anhänger und Kupplung hab ich nicht...
Mal sehen was noch alles so kommt an meinem Ding

Gruß Günni
Antworten