Dichtung Schwanenhals-Karosserie

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
haile

Dichtung Schwanenhals-Karosserie

Beitrag von haile »

hallo zusammen,
kommt eigentlich zwischen Schwanenhalsrücklicht (A1 Bj.58) und Karosserie eine Gummidichtung?
In der Ersatzteilliste (evtl. Nr. 50b ?!.) ist jedenfalls nichts abgebildet.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Werner

Re: Dichtung Schwanenhals-Karosserie

Beitrag von Werner »

Hab mal nen alten A1 ausgeschlachtet der lange draussen in einem Hundezwinger gestanden hatte. Soweit ich mich erinnere war keine Gummiunterlage darunter. Wenn in der Teileliste nichts abgebildet ist wird wohl nichts darunter sein
haile

Beitrag von haile »

danke für deine antwort, werner!
bei mir war da auch nix dazwischen, wunderte mich nur, dass das scharfkantige, nicht entgratete rücklicht direkt aufs blech geschraubt wurde?!?
mfg & have a nice day
Matthias

(aristoteles)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Matthias,

habe zufällig gleich ein Foto dazu gefunden :
Schwanenhals Rücklicht.png
Auch mit dem Suchbegriff "Schwanenhals Rücklicht" habe ich über Google viele BIlder dazu gefunden :)
https://www.google.com/search?client=fi ... sid=mosaic
Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem feinen Keder des Lampentopfs durch Erwärmen eine solche
Unterlage herstellen könnte :wink:
Keder u. Biese Rot.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
haile

Beitrag von haile »

danke für deine Recherche, Bernd. Ich habe meine Rücklicht wohl falsch bezeichnet. Dein gefundenes gehört glaube ich zur Vespa. Meines sieht so aus:
IMG_7630.jpeg
mfg & have a nice day
Matthias

(aristoteles)
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Matthias,

das hat mich jetzt interessiert. :D

Log Dich doch mal in den Shop ein und rufe dort die URL https://shop.heinkel-club.de/Ruecklicht ... ls/11.1788 auf. Nicht nur wird dort das Schwanenhals-Rücklicht mit "schlankem" Mittelstück und Gummiunterlage gezeigt, sondern Du findest unten auch einen Link "PDF Download".

Das ist eine Kundendienst Mitteilung und daraus kann man schließen, dass die Jungs bei Heinkel wohl damals alles als Rücklicht verbaut haben, was bei den Zulieferern gerade so zu haben war (insb. gab es wohl jede Menge verschiedene Mittelstücke für Schwanenhals und Kleeblatt Rücklicht, anscheinend manche auch ohne Gummiunterlage, wenn ich das richtig lese).

Auch das von heinkel-bernd gezeigte Mittelstück gab es wohl am A1 - meiner z.B. hat das auch so. Aber es kann auch gut sein, dass irgendwer mal bei meinem A1 aus lauter Not ein Schwanenhals-Rücklicht von der Vespa verbaut hat. Wer kann das nach 65 Jahren Fahrzeugleben und Unmengen von Vorbesitzern schon mit letzter Sicherheit sagen? :wink:

Leider ist weder Rücklicht noch Gummiunterlage aktuell lieferbar. Hilft Dir also nicht wirklich weiter, sorry. Also selber basteln oder direkt auf's Blech schrauben (ich würde - je nach Gesamtzustand des Lacks - auch eher selber basteln...).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
anh

Beitrag von anh »

Danke für den Hinweis auf Informationen, die im Shop beim Produkt hinterlegt sind.

ANH
Shop Marketing
haile

Beitrag von haile »

so, jetzt habe ich mal im Shop genau nachgelesen: „ Das hier angebotene Rücklicht im Schwanenhals-Design entspricht nicht dem Original Schwanenhals-Design mit breiten Fuß (103 701-112)) sondern ist eine Alternative mit schmalem Fuß.“
meines hat also den „breiten Fuss“. dieser passt auch genau auf den erhabenen sockel des kofferkastens. ich habe mir eine dünne unterlage aus teichfolie ausgeschnitten, dann ist nicht guss auf blech.
mfg & have a nice day
Matthias

(aristoteles)
Antworten