Motor startet nicht

Motor-Vergaser-Antrieb
kaefermann66

Motor startet nicht

Beitrag von kaefermann66 »

Hallo, ich suche jemanden mit fachverstand der sich meinen Heinkel Tourist A2 mal anschauen kann. Er ist vor längerem einfach ausgegangen, und springt auch nicht mehr an. Vergaser sind sauber und ok, Zündfunke ist auch da, Zündkerze bleibt aber trotzdem trocken. Vielleicht gibt es jemanden im Kreis SÜW oder Landau Pfalz der eine Idee hätte.
Gruß Uwe
PfalzRoller

Re: Motor startet nicht

Beitrag von PfalzRoller »

Du hast eine PN
Gruß Uwe
kaefermann66

Hallo, meine Mail Adresse lautet
uwe-frey(at)freenet.de

Gruß Uwe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,

nur ein Tipp, das hört sich nach Beschleunigerpumpe an...

Grüße
Stephan
Stefan-Franz

Beitrag von Stefan-Franz »

Hallo,
um das Problem mal einzukreisen mach mal den Luftfilter runter und sprüh etwas Startpilot oder Bremsenreiniger (zur Not geht auch Deo mit Treibgas) beim Starten und leicht geöffnetem Gas in den Vergaser.
Wenn er dann Lebenszeichen von sich gibt wird es wohl am Vergaser liegen. Wenn unverändert wird es eher an Zündung oder verstellten Steuerzeiten liegen....

Wenns die Zündung ist, ist meist der Kondensator schuld, auch wenn es noch funkt bei ausgebauter Kerze muß das nicht bedeuten das der Kondensator ok ist. Auch Kerzen gehen kaputt....gleicher Effekt, ausgebaut funkt's, eingebaut und unter Kompression reicht's nicht für ein zünden des Gemischs.....Hatte beim Heikel schon 2 kaputte Kerzen die nicht alt waren. Die steigen aus wenn zu lange mit überfettetem Gemisch gefahren wird, gern beim Originalvergaser mit defekter Beschleunigerpumpe der Fall. Auch das trocknen der Kerzen mit einem Brenner hilft dann nicht mehr ...man wird schier irre weil man das nicht glauben kann. Neue Kerze und sofort wieder gut.
Du kannst auch den Vergaser abziehen und Startpilot direkt in den Krümmer sprühen. Bei intakter Zündung springt er dann an.
Viel Erfolg bei der Suche, schreib mal was es war.
Bei andauernden Problemen mit dem Original Vergaser greif zum Nibbi Vergaser, ist sehr viel günstiger als zu versuchen das alte Teil wieder flott zu bekommen und lohnt sich auch im hinblick auf Leistung und Beschleunigung, es gibt einen Tread hier im Forum.
Grüße Stefan
kaefermann66

Danke Stefan für die Tipps , ich werde mir gleich Mal eine neue Kerze bestellen und es ausprobieren. Melde mich dann wieder.
Gruß Uwe
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,
zum Thema Nibbi-Vergaser der Vollständigkeit halber bitte auch diesen Thread beachten:
viewtopic.php?t=5016
Viele Grüße
Lars
kaefermann66

Also hie ein neues Update :|
Also ich habe es jetzt noch einmal mit einer neuen Zündkerze und einem neuen Kondensator versucht, ohne Erfolg. Danach habe ich mir ein Kompressions Messgerät bestellt, und die mal gemessen. Kam nur auf 2 bar, und 9 sollten es ja min. sein. Okay jetzt muss ich halt jemand finden der mir einen Motor verkauft oder meinen instandsetzt. So ist jetzt der stand der Dinge. Gruß Uwe
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Uwe,

gleich einen anderen Motor zu kaufen halte ich für etwas extrem - so schlimm wird es sicher nicht sein, dass Dein Motor nicht mehr zu retten ist. Und beim Kauf eines "neuen" Motors besteht auch immer die Gefahr, "die Katze im Sack zu kaufen" - sprich: eine Menge Geld auszugeben für ein Aggregat, das dann auch nicht vollständig in Schuss ist...

Ich würde den aktuellen Motor an Deiner Stelle erst einmal ordentlich "befunden" (lassen). Wenn Du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung durchgegangen und das kann man schnell und ohne große Mechanik-Spezialkenntnisse reparieren (wie es geht steht in der Montageanleitung - kein Hexenwerk!).

Was auch sein kann sind undichte Ventile - da kann man Glück haben und es genügt, die neu einzuschleifen. Kann man auch relativ einfach selbst machen.

Und selbst in dem Fall, dass die fehlende Kompression von der Kolben-Zylinder-Kombi kommt, ist das zwar nicht ganz billig zu erneuern, aber auch machbar (sh. Montageanleitung; alle Teile gibt's im Shop beim Club).

Klar ist auch ein "worst case" denkbar und der Motor ist unwiederbringlich im Eimer. Aber das ist nach meiner (bescheidenen) Erfahrung bei den Heinkel-Motoren eher selten.

Also erst einmal den Teufel nicht an die Wand malen, tief durchatmen und ein paar mal darüber schlafen. Nur Mut!

Ich vermute, dass Du selbst "werkstatt- und werkzeugmäßig" (noch) nicht gut genug ausgestattet bist, oder? Dann hilft Dir sicher ein Heinkelfreund in der Nähe (ich selbst lebe in Südbayern, sonst hätte ich Dir auch gerne praktische Hilfe angeboten).

Oder Du machst Dich selbst dran - das ist doch auch einer der Reize an der "Oldtimerei". :wink:

Um den Zylinderkopf und Zylinder abzunehmen brauchst Du noch nicht einmal besonders viel Spezialwerkzeug (die Grundausstattung um den Motor auszubauen wie Schraubenschlüssel, Ratschenkasten, Schraubendreher, Zangen usw. hast Du sicher schon; das brauchst Du ja auch dann, wenn Du die "große Lösung" wählst und einen Austauschmotor besorgst). Ein Drehmomentschlüssel ist wichtig zu haben, eine schlanke 14er Nuss für die Zylinderkopfmuttern und vielleicht noch ein Kolbenringspanner und das Hilfsmittel zum Ausdrücken des Kolbenbolzens (die beiden letztgenannten Werkzeuge sind aber schon "Luxus" und nicht zwingend notwendig, wenn man vorsichtig und mit Bedacht arbeitet). Dazu ggf. noch ein paar Kleinteile vom Club (Kopfdichtung, neue Unterlegscheiben, ein paar Muttern, Schraubensicherungslack/Dichtmittel), die Montageanleitung - und schon kann es los gehen.

Falls Du keinen Heinkelfreund in der Nähe findest, der Dir zur Hand gehen kann, dann hilft auch das Forum, da bin ich ganz sicher.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du noch im Laufe dieser Saison mit Deinem Touristen wieder auf der Straße sein wirst.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
kaefermann66

Danke Bernd, eigentlich hast du ja recht. Ich muss nochmal drüber schlafen und vielleicht meldet sich ja noch ein Hobbyschrauber aus der Nähe.
Gruß Uwe
Antworten