A1 startet nicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
BerndSt

Re: A1 startet nicht

Beitrag von BerndSt »

Servus Ernst,

Du hast in Deinem ersten Post geschrieben:
mein A1 startet plötzlich nicht mehr, oder nur bei einem von 25 Versuchen.
Vielleicht hast Du die Batterie mit den Startversuchen einfach leer "georgelt"?

Oder es gibt ein Problem mit dem Regler und die Batterie wird nicht geladen. Das kann man leicht prüfen - wie es geht steht in der Montageanleitung (Prüfen der geregelten Ladespannung). Dafür muss der Motor aber erst wieder laufen... Das bekommst Du sicher auch wieder hin.

Oder die Batterie ist schlicht im Eimer. Auch das kommt leider vor - ja, auch bei neuen Batterien ist manchmal leider "Ausschuss" dabei.

Bei Deinem Vergaserproblem musst Du herausfinden, wo es klemmt. Das ist für mich "aus der Ferne" aber schwierig. Spontan tippe ich darauf, dass entweder der Vergaserschieber im zusammengebauten Zustand im Gehäuse klemmt oder dass Du einen Montagefehler beim zuschrauben machst.

Ich würde zum Testen als erstes eine dünne Schnur mit den Schieber verbinden (durch das Loch für den Bowdenzug fädeln, unten einen Knoten rein, fertig), danach den Schieber einführen und an der Schnur ziehen. Mehrfach wiederholen und prüfen, ob der Schieber sauber, spiel- und klemmfrei rauf und runter geht.

Ist damit alles in Ordnung, dann Schnur entfernen, Bowdenzug mit Feder wieder einhängen. Im noch nicht zusammengebauten Zustand prüfen, ob der Gasdrehgriff jetzt geht.

Dann wieder zusammenbauen und wieder prüfen. Klemmt es jetzt wieder? Dann machst Du evtl. beim Zuschrauben des Deckels einen Fehler. Achte darauf, dass die "Nase" am Deckel in die dafür vorgesehene Aussparung am Gehäuse eingreift. Das ist eine Fummelei, sorgt aber dafür, dass der Deckel gerade und richtig aufgeschraubt ist. Sitzt der Schraubdeckel nicht korrekt steht er schief (und das Gewinde passt dann auch nicht richtig) und es könnte die Ursache der "Verklemmung" sein.

Viel Erfolg!
Bernd

P.S. meine Antwort hat sich leider mit Deinen letzten Posts überschnitten...
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Ach ja, eins noch (weißt Du aber vermutlich eh): der Bowdenzug wird durch die Feder geführt!

Die Feder stützt sich oben am Deckel und unten am Schieber ab, der Zug läuft in ( :!: ) der Feder.

Grüße,
Bernd
SNAFU!
Hans

Beitrag von Hans »

Pumpkolben in Beschleunigerpumpe hängt???
Gruß Hans
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Eine gute und eine weniger gute Nachricht:

Er startet wieder :D das ist die gute Nachricht.

Aber er läuft im Leerlauf mit vielleicht 6000 Touren, keine Ahnung, wenn ich den Gasdrehgriff betätige, läuft er noch schneller. Wenigstens das Gas geben funktioniert wieder.
Die Luftregulierschraube und die Stellschraube sind in der richtigen Position. Die Drehzahl reagiert nicht wenn ich daran drehe.
Irgendwas im Vergaser stimmt aber nicht. Ich hab zu wenig Erfahrung. Kann es was damit zu tun haben, dass ich rund 100 km mit so einem Unterdruck im Tank gefahren bin? Auf der Strecke fing es an, dass er so hochtourig blieb. Den Tankdeckel habe ich schon erneuert. Schwimmer? Pumpenkolben? Ich bin ratlos :?: .
Hat jemand eine Idee? Bevor ich wieder alles auseinandernehme... :shock:

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich soweit bin, dass er wieder anspringt. Aber so kann ich nicht fahren...Danke im Voraus und danke für alle Hilfe bisher!
Gruß Peter
Viele Grüße
Peter
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Ich habe doch nochmal die Pumpennadeldüse ausgebaut und kontrolliert, dann wieder eingebaut.

Danach lief der Motor 10 Sekunden ziemlich normal, also mit ruhiger Drehzahl im Leerlauf, sprang dann ohne mein Zutun wieder auf extrem hohe Drehzahl und ging dann aus. Seitdem springt er nicht mehr an...

Ich habe das nicht so professionell gemacht, also keine Dichtungen erneuert im Vergaser. Wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Danke und Gruß Peter
Viele Grüße
Peter
Werner

Beitrag von Werner »

Ich hatte mal einen Roller bei dem war der Ansaugstutzen am Kopf undicht. Dann saugt er Falschluft und dreht hoch
Hans

Beitrag von Hans »

Schließt der Schieber wirklich vollständig?
Motor aus, Luftfilter abbauen, von hinten in den Vergaser schauen, mit Gasgriff den Schieber bewegen. Geht der Schieber immer richtig zu?
Hans
Werner

Beitrag von Werner »

Ich habe mir nun noch mal den ganzen Beitrag durchgelesen. Offenbar tritt der Fehler mit dem hohen Leerlauf seit der Reparatur am Zylinderkopf auf. Ich gehe davon aus dass du nun schon gecheckt hast ob der Gasschieber schließt. Da es sich ansonsten nur um Falschluft handeln kann bin ich mittlerweile überzeugt dass der Ansaugstutzen am Kopf undicht ist. Eventuell ist beim Kopfdichtung wechseln der Ansaugkrümmer abgebaut worden und die Schrauben haben sich wieder gelockert. Nimm doch mal den Vergaser ab und rüttele am Ansaugstutzen. Bewegt sich da was?
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten! Ja, der Gasschieber schließt komplett. Ich werde jetzt gleich mal prüfen ob der Ansaugstutzen locker sitzt.

Außerdem habe ich ihn vorhin gestartet. Er geht sofort an und schießt auf höchste Drehzahl, dann stirbt er ab und lässt sich nicht mehr starten. Morgen wahrscheinlich wieder dasselbe Spiel. Aber jetzt erst mal der Ansaugstutzen!
Viele Grüße
Peter
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Der Ansaugstutzen sitzt bombenfest
Viele Grüße
Peter
Antworten