Höchstspannung Dynastarter
Höchstspannung Dynastarter
Hallo zusammen,
die ungeregelte Spannung meiner Lima liegt bei 85 V, ist das noch OK ? Die geregelte Spannung geht dann bis ca. 17,5 V hoch. Schaft das der Regler nicht mehr ? Ich habe einmal einen Originalregler mit Spule und einmal umgebaut ( Tip der Heinkelfreunde Hannover ) aber auf diese 14,....V komm ich nicht. Wer weiß da was und würde mir helfen.
Ich wohne in der Wesermarsch und alle Club`s sind weit entfernt , das ist ein Jammer.
Grüße Jürgen
Das eine hab ich noch vergessen, ich habe eine 102 A3 Bj. 63
die ungeregelte Spannung meiner Lima liegt bei 85 V, ist das noch OK ? Die geregelte Spannung geht dann bis ca. 17,5 V hoch. Schaft das der Regler nicht mehr ? Ich habe einmal einen Originalregler mit Spule und einmal umgebaut ( Tip der Heinkelfreunde Hannover ) aber auf diese 14,....V komm ich nicht. Wer weiß da was und würde mir helfen.
Ich wohne in der Wesermarsch und alle Club`s sind weit entfernt , das ist ein Jammer.
Grüße Jürgen
Das eine hab ich noch vergessen, ich habe eine 102 A3 Bj. 63
Zuletzt geändert von juergenwf am 04.07.2025, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rollerchris
:Höchstspannung Dynastarter
Hallo Jürgen
17,5 Volt geregelte Spannung sind definitiv zu viel. Da müsste man die Spannung am Regler auf ca. 14 V einstellen. Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum. Da musst du mal die Suchmaschine bemühen. Das geht auf die Lebensdauer der Batterie und der Glühlampen.
Gruß Rollerchris
17,5 Volt geregelte Spannung sind definitiv zu viel. Da müsste man die Spannung am Regler auf ca. 14 V einstellen. Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum. Da musst du mal die Suchmaschine bemühen. Das geht auf die Lebensdauer der Batterie und der Glühlampen.
Gruß Rollerchris
Re: Höchstspannung Dynastarter
Hallo Chris,
das ist schon klar darum geht`s ja , in erster Linie geht es aber um die 85 V ist das zuviel so das ein Regler das nicht schafft ?
Gruß Jürgen
das ist schon klar darum geht`s ja , in erster Linie geht es aber um die 85 V ist das zuviel so das ein Regler das nicht schafft ?
Gruß Jürgen
85 Volt ist Ok, ist zwar mehr als in der Reparaturanleitung steht aber er erreicht die 50 Volt die verlangt werden. Der Regler sollte das dann auf die passende Spannung herunterregeln.
Also meine Regler lassen sich nicht oder nicht wirklich einstellen, der mechanische läßt sich nur mit dem Schraubenzieher " einstellen " also durch nachbiegen der Laschen
und der andere hat kein Poti.
Für mich heißt das, Geld ausgeben, probieren und dann weitersehen.
Vielleicht ist da ja noch jemand der ähnliche Erfahrungen mit der Lima hat wie ich, wäre schön bevor ich mich in die Armut stürze.
Was sagt denn der " Heinkelpapst " Bernd dazu.
Gruß aus der Wesermarsch Jürgen
Für mich heißt das, Geld ausgeben, probieren und dann weitersehen.
Vielleicht ist da ja noch jemand der ähnliche Erfahrungen mit der Lima hat wie ich, wäre schön bevor ich mich in die Armut stürze.
Was sagt denn der " Heinkelpapst " Bernd dazu.
Gruß aus der Wesermarsch Jürgen
Hallo,
ich halte eigentlich nicht viel von Foren, da gibt es oft so viele Schlauberger und so viele Antworten
Hier ist es genau das Gegenteil, ich dachte hier bekomme ich viel Info/ Erfahrungen, na ja 2/ 3 Antworten gab es ja.
MfG Jürgen
ich halte eigentlich nicht viel von Foren, da gibt es oft so viele Schlauberger und so viele Antworten
Hier ist es genau das Gegenteil, ich dachte hier bekomme ich viel Info/ Erfahrungen, na ja 2/ 3 Antworten gab es ja.
MfG Jürgen
- heinkel-bernd
Dann kommt jetzt eine 4. Antwort von mirjuergenwf hat geschrieben: 08.07.2025, 11:17 ich dachte hier bekomme ich viel Info/ Erfahrungen, na ja 2/ 3 Antworten gab es ja.![]()
Die LIMA des Tourist-Motors kann um die 90 V erzeugen.
Da die Elektrik des Rollers für etwas mehr als 12 V ausgelegt ist, muss die hohe Spannung der LIMA auf diese Betriebsspannung
der Elektrischen Anlage permanent herabgeregelt werden !
Diese alten elektro-mechanischen Spannungsregler sind zwar sehr robust,unterliegen aber während ihrer langen Betriebsdauer
einem gewissen Verschleiß
Meine Versuche, die zuverlässige Funktion durch Nachbiegen der Federspannung an den Kontakten des Reglers wieder herzustellen,
gelang mir in den wenigsten Fällen und ich bin deshalb davon abgeommen.
Die zuverlässigste Lösung ist für mich seitdem der Einbau eines elektronischen Reglermoduls in das alte Reglergehäuse
Laubtec bot dazu Module an, an denen man auch die Ladespannung exakt einstellen konnte
geben
Und wie bei allen elektronischen Bauteilen gilt die Warnung vor Verpolung, Überspannung und unsachgemäßen Anschlüssen !
Einmaliges Sondermodell von Heinkel und eine "Sie"juergenwf hat geschrieben: 03.07.2025, 13:51 Das eine hab ich noch vergessen, ich habe eine 102 A3 Bj. 63
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo nochmals zum Regler einstellen:
Ich habe das schon häufig erfolgreich gemacht. Bevor ich einstelle reinige ich alle Kontakte mit sehr feinem Schleifpapier. Als Einstellwerkzeug nehme ich einen kleinen verstellbaren Maulschlüssel ( Engländer ). Voltmeter an den Batterien anschließen, Motor starten. Dann oben, ganz außen wo die Regelkontakte zusammengenietet sind ( Da ist so ein Überstehender Teil an dem das Federblech mit den Kontakten das sich beim Regeln zwischen zwei Kontakten hin und her bewegt), mit den Engländer ansetzen. Nun sehr vorsichtig verbiegen und das Voltmeter beobachten. Seehr vorsichtig, da reicht nur ein Hauch von Bewegung. Zwischendurch zum Kontrollieren Gas geben. Bisher hat das bei mir immer gut funktioniert. Wolfgang, hier im Forum als Liqui Dambar bekannt, kann das bestätigen. Bei ihm haben wir das letztens noch gemacht. Ich würde es an deiner Stelle noch mal probieren, der Regler ist so eh nicht zu verwenden und vielleicht klappts ja doch. Dann hättest du viel Geld gespart und müsdtest nicht am Hungertuch nagen
Ich habe das schon häufig erfolgreich gemacht. Bevor ich einstelle reinige ich alle Kontakte mit sehr feinem Schleifpapier. Als Einstellwerkzeug nehme ich einen kleinen verstellbaren Maulschlüssel ( Engländer ). Voltmeter an den Batterien anschließen, Motor starten. Dann oben, ganz außen wo die Regelkontakte zusammengenietet sind ( Da ist so ein Überstehender Teil an dem das Federblech mit den Kontakten das sich beim Regeln zwischen zwei Kontakten hin und her bewegt), mit den Engländer ansetzen. Nun sehr vorsichtig verbiegen und das Voltmeter beobachten. Seehr vorsichtig, da reicht nur ein Hauch von Bewegung. Zwischendurch zum Kontrollieren Gas geben. Bisher hat das bei mir immer gut funktioniert. Wolfgang, hier im Forum als Liqui Dambar bekannt, kann das bestätigen. Bei ihm haben wir das letztens noch gemacht. Ich würde es an deiner Stelle noch mal probieren, der Regler ist so eh nicht zu verwenden und vielleicht klappts ja doch. Dann hättest du viel Geld gespart und müsdtest nicht am Hungertuch nagen
-
Liqui-dambar
Werners Aussage ist vollkommen richtig.
Werner hat in Sekundenbruchteilen den Regler bei mir richtig eingestellt und seitdem funkioniert alles prima.
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Werner!!
Ich wünsche viel Erfolg und einen schönen Heinkelsommer.
Werner hat in Sekundenbruchteilen den Regler bei mir richtig eingestellt und seitdem funkioniert alles prima.
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Werner!!
Ich wünsche viel Erfolg und einen schönen Heinkelsommer.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
- heinkel-bernd
Ja Lieber Werner,
da hatte ich beim Verbiegen wohl meistens nicht die Geduld oder der Regler war ein hoffnungsloser Fall
Was ich jedoch allgemein empfehlen kann:
Eine rot isolierte Leitung (reicht 1,0 mm²) die am Regler 30/B+ zusammen mit dem Pluskabel der Batterie angeschlossen wird und
am anderen Ende mit einer isolierten RundstecKhülse versehen ist (wg.Kurzschlussverhinderung) leicht zugänglich im Motorraum verlegt
So kann man daran gelegentlich die Ladespannung kontrollieren und auch notfalls ein Ladegerät anschließen, ohne das Werkzeugfach
ausräumen zu müssen
Wenn keine Zwischensicherung zum Zündschloss vorhanden ist, wäre für diese Kontroll- und Ladeleitung ein Sicherungshalter mit 8 A gleich nach dem Regler angebracht.
Massekontakt gibt`s überall an den blanken Stellen des Motors.
da hatte ich beim Verbiegen wohl meistens nicht die Geduld oder der Regler war ein hoffnungsloser Fall
Was ich jedoch allgemein empfehlen kann:
Eine rot isolierte Leitung (reicht 1,0 mm²) die am Regler 30/B+ zusammen mit dem Pluskabel der Batterie angeschlossen wird und
am anderen Ende mit einer isolierten RundstecKhülse versehen ist (wg.Kurzschlussverhinderung) leicht zugänglich im Motorraum verlegt
So kann man daran gelegentlich die Ladespannung kontrollieren und auch notfalls ein Ladegerät anschließen, ohne das Werkzeugfach
ausräumen zu müssen
Wenn keine Zwischensicherung zum Zündschloss vorhanden ist, wäre für diese Kontroll- und Ladeleitung ein Sicherungshalter mit 8 A gleich nach dem Regler angebracht.
Massekontakt gibt`s überall an den blanken Stellen des Motors.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth