Kurzschluss/ Zwischensicherung kaputt
Re: Kurzschluss/ Zwischensicherung kaputt
Hallo, du schreibst der Fehler liegt am blauen Kabel. Kannst du das genauer erklären? Was Passiert wenn du die Blaue Leitung vom Regler abklemmst und gegen Masse hältst? Dann müsste bei eingeschalteter Zündung die Batterie/Lichtmaschinen Kontrolle brennen. Wenn sie nicht brennt und statt dessen ein Kurzschluss entsteht liegt der Fehler wahrscheinlich an der Kontrollleuchte. Die beiden Anschlüsse berühren sich und überbrücken die Glühlampe, was zum Kurzschluss führt.
Ist das wieder so ein Beitrag wo niemand außer dem Ersteller des Beitrags erfährt woran es gelegen hat?
Also. Beim Abklemmen vom Regler knallt die Sicherung nicht mehr durch!!!
Ich habe diesen Beitrag verfolgt, weil ich das gleiche Problem habe.
Ich habe einen neuen Kabelbaum in meinem 103A-2 installiert.
Ich habe alles zweimal überprüft und den Zündschalter und den Regler richtig angeschlossen.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, brennt die Sicherung (die oberste im Sicherungskasten, rechts auf dem Diagramm) zum Blinkrelais durch.
Einen Kurzschluss kann ich so nicht feststellen, auch weil die Verkabelung neu ist.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich habe einen neuen Kabelbaum in meinem 103A-2 installiert.
Ich habe alles zweimal überprüft und den Zündschalter und den Regler richtig angeschlossen.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, brennt die Sicherung (die oberste im Sicherungskasten, rechts auf dem Diagramm) zum Blinkrelais durch.
Einen Kurzschluss kann ich so nicht feststellen, auch weil die Verkabelung neu ist.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ingo wenn du das blaue? Kabel vom Regler abschraubst ist der Kurzschluss nicht mehr da? Korrekt? Was Passiert wenn du die blaue Leitung gegen eine blanke Stelle am Rahmen oder direkt an Minus der Batterie hältst. Ist dann auch Kurzschluss?
Eric V Auch du solltest einmal prüfen was passiert wenn du das blaue Kabel vom Regler abschraubst. Ist der Kurzschluss dann weg?
Update: Diese Sicherung brennt durch, wenn ich (versehentlich) den Schlüssel abziehe, d.h. versuche, den Motor zu starten.
Am Schloss kanns nicht liegen. So wie ich es verstehe brennt die Sicherung ja nicht immer durch. Also müsste es möglich sein mal den Schlüssel reinzustecken ohne dass die Sicherung durchbrennt.Check mal ob die Blinker und die Batterieleuchte brennen. Wenn sie brennen fass mal unter den Tacho an die Anschlüsse der Lämpchen. Ich vermute die Anschlüsse der Lämpchen berühren sich manchmal und verursachen den Kurzschluss
Mir sind die Sicherungen ausgegangen, ich werde erst einmal neue bekommen.Werner hat geschrieben: 03.07.2025, 22:42 Am Schloss kanns nicht liegen. So wie ich es verstehe brennt die Sicherung ja nicht immer durch. Also müsste es möglich sein mal den Schlüssel reinzustecken ohne dass die Sicherung durchbrennt.Check mal ob die Blinker und die Batterieleuchte brennen. Wenn sie brennen fass mal unter den Tacho an die Anschlüsse der Lämpchen. Ich vermute die Anschlüsse der Lämpchen berühren sich manchmal und verursachen den Kurzschluss
Danke für die Tipps, morgen wieder an die Arbeit!
Das muss so sein.Werner hat geschrieben: 03.07.2025, 22:42 Am Schloss kanns nicht liegen. So wie ich es verstehe brennt die Sicherung ja nicht immer durch. Also müsste es möglich sein mal den Schlüssel reinzustecken ohne dass die Sicherung durchbrennt.Check mal ob die Blinker und die Batterieleuchte brennen. Wenn sie brennen fass mal unter den Tacho an die Anschlüsse der Lämpchen. Ich vermute die Anschlüsse der Lämpchen berühren sich manchmal und verursachen den Kurzschluss
Ich habe das blaue Kabel an der Sicherung entfernt.
Jetzt bleibt die Sicherung intakt und alle Lichter einschließlich Blinker, Fern- und Abblendlicht und Bremslicht funktionieren.
Der Anlasser funktioniert auch.
Dann gibt es intern einen Kurzschluss in einer dieser Glühbirnenfassungen, obwohl es jetzt etwas schwer zu erreichen ist.