Neue Kupplung macht zicken

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rollerhannes

Neue Kupplung macht zicken

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo erstmal,

hab über den Winter einen 103 A1 restauriert und dabei auch die Kupplung erneuert. Nun, nach dem TÜV wollte ich eine längere Fahrt machen, so ca. 50km lang. Nach etwa 35km bemerkte ich, dass sich der Kupplungspunkt (ich nenn das jetzt halt einfach mal so) schlagartig verschoben hatte :shock: . Am Anfang kuppelte der Antrieb gleich beim Ziehen des Handhebels (ca. 3mm Leerweg dann kam der Widerstand), nach 35km kam der Widerstand erst nachdem ich den Hebel zur Hälfte gezogen hab, dann konnte ich den Hebel bis zum Lenkeranschlag ziehen ohne dass ausgekuppelt wurde :evil: . Ich hab dann zu Hause gleich mal wieder die Videos vom Club zum Thema "Kupplung" angeschaut und die Kupplung neu eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles :) . Geräusche macht die Kupplung keine! Eine längere Probefahrt liegt allerdings noch vor mir. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären :cry: ?

Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
heinkel-bernd

Re: Neue Kupplung macht zicken

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Johannes,
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären :cry: ?
Sorry, aber das ist kein Phönomen, sondern ganz einfach eine Unachtsamkeit, zusammen mit Unverständnis der Mechanik beim Zusammenbau :?
Bei den vielen Kupplungen, die ich schon gewechselt habe, ist das in der Art noch nie passiert :wink:
Kupplung Ausrückl..jpg
Vermtlich hat sich bei den Arbeiten die innere Lagerschale am Kupplungsstift verschoben und beim Zurückschieben ist diese mit
ihrer genauen Bohrung (grün) am Ansatz des Kupplungsstiftes (rot) hängen geblieben :cry:
Irgendwann, während der Benutzung ist diese Lagerschale dann über den Ansatz bis zum Bund des Stiftes gerutscht :shock:
Welche Folgen das hat, kann man sich ausmalen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollerhannes

Hallo Bernd,

eigentlich bin ich beim Zusammenbau der Kupplung ganz penibel vorgegangen :( . Ich kann es aber natürlich nicht ausschließen, dass es sich so wie von dir beschrieben verhält :shock: ! So wie ich es, nach dem Betrachten des von die eingestellten Bildes, erkenne, "sitzt" jetzt das Lager also richtig und die Kupplung funktioniert :D . Bei der gestrigen Probefahrt mit vielen Schaltvorgängen ist mir auch nichts mehr aufgefallen, alles hat gut geklappt :wink: .
Hab ich dich da richtig verstanden :?: ?

Übrigens: Immer tolle Bilder die du da einstellst! Respekt!!!

Gruß

Johannes
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Johannes, wenn weiter Niemandem eine andere Möglichkeit einfällt, hat sich das von selbst erledigt
und du kannst damit weiter fahren :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollerhannes

Hallo Bernd,

ich bin am Wochenende ca. 400km mit meinem A2 gefahren, mit dem A1 hab ich's mir
noch nicht getraut. Fahre jetzt einfach mal ein paar kürzere Strecken und wenn's klappt,
dann steht auch einer weiteren Reise nichts im Weg.
Trotzdem möchte ich mich nochmals für deine Hilfe bedanken, ist heutzutage keine
Selbstverständlichkeit mehr, schade eigentlich!

Gruß

Johannes
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Johannes,
ja, da hast Du wohl grundsätzlich recht, aber hier im Heinkel-Forum klappt das eigentlich ziemlich gut :D
Viele Grüße
Lars
Antworten