Zündschloss
Zündschloss
Ich kämpfe schon lange mit der Elektrik. Im großen und ganzen ist alles ok aber der Teufel steckt im Detail. Es hat sich das Abblendlicht eingeschaltet wenn ich die Zündung starte. Ein Kumpel hat mir gesagt dass ich 2 Kabel vertauscht habe. Ich habe das geklärt, alles war richtig, aber ich hatte bei der Überprüung einen "Kurzen" am Zündschloss gemacht. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher, nur das Fernlicht geht nicht und das Abblendlicht wird auch nicht mehr eingeschaltet mit der Zündung.
Ich weiß nicht ob das ein Nebenkriegsschauplatz ist aber die Blinkerkontrollleuchte geht auch nicht immer mal ja mal nein. Meist wenn ich länger gefahren bin geht sie plötzlich.
Nun die wichtige Frage. Kann es an dem Zündschloss liegen? Hat das Ding ein Eigenleben? Kann ich das Öfffnen und irgendwie kontollieren?
HG
Beny
Ich weiß nicht ob das ein Nebenkriegsschauplatz ist aber die Blinkerkontrollleuchte geht auch nicht immer mal ja mal nein. Meist wenn ich länger gefahren bin geht sie plötzlich.
Nun die wichtige Frage. Kann es an dem Zündschloss liegen? Hat das Ding ein Eigenleben? Kann ich das Öfffnen und irgendwie kontollieren?
HG
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Zündschloss
Hallo Beny,
was Du zum Zündschloss und seiner Überholung wissen musst findest Du in der Heinkel-Info 2016/4 (S. 27ff.). Hinweise zum korrekten (Wieder-)Einbau stehen in der Info 2022/2 (S. 20ff.).
Beide auf der Club-Homepage als PDF-Download verfügbar (https://heinkel-club.de/downloads/heinkel-infos).
Viel Spaß,
Bernd
was Du zum Zündschloss und seiner Überholung wissen musst findest Du in der Heinkel-Info 2016/4 (S. 27ff.). Hinweise zum korrekten (Wieder-)Einbau stehen in der Info 2022/2 (S. 20ff.).
Beide auf der Club-Homepage als PDF-Download verfügbar (https://heinkel-club.de/downloads/heinkel-infos).
Viel Spaß,
Bernd
SNAFU!
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündschloss
Servus Beny,beny-d hat geschrieben: 22.06.2025, 22:29
Nun die wichtige Frage. Kann es an dem Zündschloss liegen? Hat das Ding ein Eigenleben? Kann ich das Öfffnen und irgendwie kontollieren?
HG
Beny
Diese Zündschlösser sind sehr robust und zuverlässig
Bevor Du an ein Öffnen des Zündschlosses nur nachdenkst, solltest Du ganz einfach erst einmal die Funktionen und die Leitungsanschlüsse daran
überprüfen !!
Falls Du es noch nicht bemerkt hast
viewtopic.php?p=29522#p29522
UNd sorry BerndSt, habe vor dem Antworten in diesem Thema nicht zu Ende gelesen und erst jetzt Deine Antwort bemerkt
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Zündschloss
Hallo Heinkel-Bernd,
und an alle danke ür die Tipps, leider hilt mir das nicht richtig weiter. Ich weiß noch nicht einmal ob das Fernlicht oder Abblendlicht geht. Sorry für meine Unwissentheit, aber die Lichthupe geht. Ich vermute, dass das Fernlicht von der Lichthupe eingeschaltet wird. Wenn das Licht brennt geht die Lichthupe nicht. Daher der Schluss das Licht das geht ist das Fernlicht.
Blinker gehen. Tachobeleuchtung geht. Rücklicht incl.Bremslicht geht. Nur das Abblendlicht (Fernlicht) geht nicht. Ich weiss auch nicht weiter. Bin aber auch elektrisch echt Laie.
Beny
und an alle danke ür die Tipps, leider hilt mir das nicht richtig weiter. Ich weiß noch nicht einmal ob das Fernlicht oder Abblendlicht geht. Sorry für meine Unwissentheit, aber die Lichthupe geht. Ich vermute, dass das Fernlicht von der Lichthupe eingeschaltet wird. Wenn das Licht brennt geht die Lichthupe nicht. Daher der Schluss das Licht das geht ist das Fernlicht.
Blinker gehen. Tachobeleuchtung geht. Rücklicht incl.Bremslicht geht. Nur das Abblendlicht (Fernlicht) geht nicht. Ich weiss auch nicht weiter. Bin aber auch elektrisch echt Laie.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündschloss
Dann sollte ich mal ganz von vorne weiter machenbeny-d hat geschrieben: 28.06.2025, 22:52 Ich weiss auch nicht weiter. Bin aber auch elektrisch echt Laie.
Beny
Eine Glühlampe leuchtet nur, wenn der Strom von + nach - über den Glühfaden läuft. Somit ist der Stromkreis geschlossen
+ kommt vom +Pol der Batterie. Und -(Minus) wird auf alle Fahrzeugteile verteilt, die metallisch mit dem Minus-Pol der Batterie
verbunden sind.
Auch am Heinkel-Roller gib es unterschidliche Stromkreise
des Standlichtes und des Bremslichtes nichts mit den Stromkreis des Fahrlichtes zu tun. Mit "Fahrlicht" ist das Abblendlicht und das Fernlicht
gemeint welches wahlweise zum Fahren leuchten muss.
Der Strom für das Fahrlicht wird mit dem gelb-weißen Kabel vom Zündschloss über die Sicherung zum Licht-Umschalter geführt, wo durch
Umschalten der Strom entweder auf das gelbe Kabel oder oder auf das weiße Kabel geleitet wird.
Das gelbe Kabel führt zum Abblendlicht, das weiße zum Fernlicht.
Eselsbrücke: gelb ist nicht so hell wie weiß, das fernlicht erscheint heller (weiß) das Abblendlicht etwas dunkler (gelb)
Mit einer simplen Prüflampe ließe sich ganz einfach prüfen, ob der Strom auch dort ankommt, wo er hin soll
Entweder handelsüblich: oder selbstgestrickt: Dazu einen Kontakt irgendwo an Fahrzeugmasse (MInus), der andere die zu prüfende Leitung. Leuchtet die Prüflampe, dann ist auch Strom
auf der Leitung.
Somit könntest Du prüfen, ob über das gelb-weiße kabel überhaupt Srom am Licht-Umschalter ankommt wenn der Zündschlüssel
nach links gedreht wurde (gegen den Uhrzeiger)
Für die Lichthupe wird im Licht-Umschalter die weiße Leitung zum Fernlicht vom schwarzen Kabel unter Spannung gesetzt und die
stammt vom Zündungsstrom, wenn der Zündschlüssel gedrückt einrastet
Wenn Du ein dünneres helles Tuch über die Streuscheibe des Scheinwerfers hängs und das Licht einschaltest, erkennst Du,Ich weiß noch nicht einmal ob das Fernlicht oder Abblendlicht geht.
dass immer nur eine Hälfte des Scheinwerferst durch das Tuch strahlt. Ist es die obere Hälfte, brennt das Abblendlicht,
ist es die untere Hälfte ist es das Fernlicht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Zündschloss
Noch ein Hinweis von mir: beim Ersetzen der Anschlusskabel für den Scheinwerfer wurden versehentlich das gelbe und weiße Kabel vertauscht, also direkt am Scheinwerfer verdreht angeschlossen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Standlicht und Fernlicht vertauscht waren - die Lichthupe ging, allerdings wurde dann zum Fernlicht das Abblendlicht dazugeschaltet statt anders herum.
Bernds Tipp mit dem Tuch sollte hier schnell Klarheit bringen.
Und weil ich mir nicht sicher bin, ob das 100% klar ist: Zündschlüssel bis zur ersten Rastung eindrücken: nur Ladekontrollleuchte an. Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen (/): Standlicht an. Schlüssel im Gegenuhrzeigersinn drehen (\): Abblendlicht an. Dann schaltet der rote Lenkerschalter (Lichthupe) das Fernlicht dazu, und der blaue Schalter nach hinten, zum Fahrer hin bewegt, schaltet Abblendlicht aus, Fernlicht an. Ich denke, das ist Sollverhalten.
Viele Grüße
Lars
Bernds Tipp mit dem Tuch sollte hier schnell Klarheit bringen.
Und weil ich mir nicht sicher bin, ob das 100% klar ist: Zündschlüssel bis zur ersten Rastung eindrücken: nur Ladekontrollleuchte an. Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen (/): Standlicht an. Schlüssel im Gegenuhrzeigersinn drehen (\): Abblendlicht an. Dann schaltet der rote Lenkerschalter (Lichthupe) das Fernlicht dazu, und der blaue Schalter nach hinten, zum Fahrer hin bewegt, schaltet Abblendlicht aus, Fernlicht an. Ich denke, das ist Sollverhalten.
Viele Grüße
Lars
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündschloss
Die beiden Fotos könnten auch noch für Klarheit sorgen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Zündschloss
Hallo
ihr seit super, Das macht doch wieder Mut. Werde bei nächster Gelegenheit wieder basteln. Ich komme leider nicht so schnell dazu. Gott sei Dank ist es Hochsommer und lange hell.
Danke Beny
ihr seit super, Das macht doch wieder Mut. Werde bei nächster Gelegenheit wieder basteln. Ich komme leider nicht so schnell dazu. Gott sei Dank ist es Hochsommer und lange hell.
Danke Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Zündschloss
Hallo Gemeinde,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe den Scheinwerfer heute geprüft.
Als erstes habe ich den Trick mit dem Tuch versucht und konnte keine Hälft ausmachen ich fand es oben und unten hell. Also den Scheinwerfer ausgebaut und die Kontakte, dank der Fotos verglichen und siehe das gelbe und weisse Kabel war vertauscht.
Tuchtrick: Oben hell aber es brennt immer noch nur ein Licht.
Was sagt mir das??
Prüflampe werde ich mir am WE besorgen. Danke schon mal, es bleibt spannend.
Beny
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe den Scheinwerfer heute geprüft.
Als erstes habe ich den Trick mit dem Tuch versucht und konnte keine Hälft ausmachen ich fand es oben und unten hell. Also den Scheinwerfer ausgebaut und die Kontakte, dank der Fotos verglichen und siehe das gelbe und weisse Kabel war vertauscht.
Prüflampe werde ich mir am WE besorgen. Danke schon mal, es bleibt spannend.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Zündschloss
Hallo Beny,
Du schreibst:
Kann man ganz einfach feststellen, indem man Strom mal auf den einen und mal auf den anderen Kontakt direkt an der Birne legt ("fliegende Leitung" direkt von Batterieplus an die Kontakte, Lampenfassung/-körper an Masse).
Und natürlich: die Messing-Kontaktzungen der Fassung und die Kontakte der Birne prüfen/reinigen.
Nur so als Idee...
Viel Erfolg,
Bernd
Du schreibst:
Schon mal das Naheliegende geprüft? Biluxbirne defekt?...es brennt immer noch nur ein Licht.Was sagt mir das??
Kann man ganz einfach feststellen, indem man Strom mal auf den einen und mal auf den anderen Kontakt direkt an der Birne legt ("fliegende Leitung" direkt von Batterieplus an die Kontakte, Lampenfassung/-körper an Masse).
Und natürlich: die Messing-Kontaktzungen der Fassung und die Kontakte der Birne prüfen/reinigen.
Nur so als Idee...
Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!