auf weiten Ausfahrten in abgelegenen Gebirgstälern... habe ich mich immer wieder verfahren.
Zuerst dachte ich über die "klassische" Lösung mit einer Zigarettenanzünder-Buchse nach. Ich habe das aber verworfen, weil ich keine gute Stelle für den Zigarettenanzünder gefunden habe. Unter dem Trittbrett finde ich dämlich wg. der Kabelführung zum Navi. Unter dem Mittelteil ebenfalls (aus den gleichen Gründen). In das Beinschild wollte ich kein großes Loch bohren - und überhaupt habe ich im Auto die Erfahrung gemacht, dass die Stromversorgung über den Anzünder bei meinem TomTom eine wackelige Angelegenheit ist (bei der kleinsten Erschütterung verliert die Stromversorgung den Kontakt und darüber wollte ich mich bei den am Tourist üblichen Vibrationen nicht permanent ärgern).
Ich habe also nach einigem Grübeln nun eine Lösung gefunden, eine USB-Buchse unter dem Schalenlenker (103-A1) zu verstecken und diese per DC/DC-Spannungswandler mit Strom zu versorgen. Das ist schön unauffällig, funktioniert (bis jetzt
Und warum schreibe ich das ins Forum? Weil ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere von Euch sich darüber auch schon Gedanken gemacht hat. Falls es also jemanden interessiert, stelle ich gerne ein paar Bilder und eine kleine Bauanleitung meiner Lösung ein. Und falls es irgendwann wieder ein wenig wärmer wird, ergänze ich das Ganze auch gerne um einen Erfahrungsbericht (noch kann ich nämlich nicht sagen, ob der billige chinesische Spannungswandler evtl. Spannungsspitzen dauerhaft wegsteckt).
Viele Grüße,
Bernd