Gelbatterien und mechanischer Regler
Gelbatterien und mechanischer Regler
Ich habe die Möglichkeit Gelbatterien die komplett gekapselt sind ohne Lüftung kostenlos zu bekommen. Sie stammen aus Telefonanlagen und sind passend dimensioniert. Leider besitze ich keine elektronischen Regler in meinen Rollern und möchte auch nicht umrüsten solange die Regler funktionieren. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen ob es zu Problemen kommen kann wenn ich die Gel Akkus einbaue (geplatzte Akkus etc.?). Gel Akkus dürfen soweit ich informiert bin bis max 14,5 V geladen werden aber manche mechanischen Regler laden ja viel höher. Bei normalen Akkus muss dann halt öfter Wasser nachgefüllt werden und das wars. Ich habe meine Regler alle auf ca. 14V eingestellt sodass eigentlich nichts passieren kann. Was meint ihr?
- Peter Frey
Re: Gelbatterien und mechanischer Regler
Hallo Werner,
Mein Regler ist auf 13,8 Volt eingestellt.
Auch ich habe eine Gelbatterie.
Wenn die Spannung auch bei hoher Drehzahl
nicht über 14 Volt steigt sehe ich kein Grund zur Sorge.
Gruß
Peter
Mein Regler ist auf 13,8 Volt eingestellt.
Auch ich habe eine Gelbatterie.
Wenn die Spannung auch bei hoher Drehzahl
nicht über 14 Volt steigt sehe ich kein Grund zur Sorge.
Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
- Olinger123
Hallo!
Ich fahre im 103 A2 seit mind. drei Jahren eine 12 Volt 17 AH Gel Batterie in einem umgebauten Batteriehalter mit mechanischen Regler. Probleme sind bis heute keine bekannt.
Ich fahre im 103 A2 seit mind. drei Jahren eine 12 Volt 17 AH Gel Batterie in einem umgebauten Batteriehalter mit mechanischen Regler. Probleme sind bis heute keine bekannt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
Danke dann werde ich das auch machen.
Guten Rutsch Werner
Guten Rutsch Werner
- heinkel-bernd
Servus Werner,
ich fahre auch schon seit ca. 5 Jahren mit 2 Gel-Akkus (12V 7,2Ah, par.geschaltet =14,4Ah)
Wenn mein Tourist zuhause steht, sind die Akkus über eine Steckdose am Roller immer an einem
Erhaltungsladegerät angesteckt. Egal ob im Sommer oder im Winter bei Minusgraden
Empfindlich sind Gel-Akkus gegen Tiefentladung und Überladung
D.h.:Ladegeräte ohne automatischer Abschaltung sind ungeeignet und das versehendliche
Brennenlassen des Lichtes, bis nichts mehr geht, ist für den Gel-Akku auch nicht gerade zuträglich !
Eine leicht zugängliche Steckdose am Roller ist nicht nur zum (Erhaltungs-) Laden der Batterie von
Vorteil; Man kann an ihr auch hin und wieder den Ladestrom des Reglers ohne größere Montage- und Ausräum-
arbeiten messen !
Einen "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
ich fahre auch schon seit ca. 5 Jahren mit 2 Gel-Akkus (12V 7,2Ah, par.geschaltet =14,4Ah)
Wenn mein Tourist zuhause steht, sind die Akkus über eine Steckdose am Roller immer an einem
Erhaltungsladegerät angesteckt. Egal ob im Sommer oder im Winter bei Minusgraden
Empfindlich sind Gel-Akkus gegen Tiefentladung und Überladung
D.h.:Ladegeräte ohne automatischer Abschaltung sind ungeeignet und das versehendliche
Brennenlassen des Lichtes, bis nichts mehr geht, ist für den Gel-Akku auch nicht gerade zuträglich !
Eine leicht zugängliche Steckdose am Roller ist nicht nur zum (Erhaltungs-) Laden der Batterie von
Vorteil; Man kann an ihr auch hin und wieder den Ladestrom des Reglers ohne größere Montage- und Ausräum-
arbeiten messen !
Einen "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches Neues Jahr 2012
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
In dem aktuellen Thema "Club Zündung KEZ" wird ein "Spannungsspitzenkiller" angesprochen,
Ich hab gleich nachgesehen, ob es den in unserem Shop gibt. Dort habe ich ihn nicht gefunden.
Auf dem allgemeinen Markt (zB eBAY, Amazon) gibt es dieses kleine elektrische/elektronische Teil für kleines Geld zu haben (8 € aufwärts).
Meine Fragen:
- Können mit diesem Teil die angesprochenen Probleme der zu hohen Ladespannung des mechanischen Reglers bei hohen Drehzahlen für manche Batterietypen beseitigt werden?
- Ist der Einbau eines "Spannungsspitzenkillers" auch empfehlenswert, wenn man (wie ich) eine Blei-Batterie eingebaut hat?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich hab gleich nachgesehen, ob es den in unserem Shop gibt. Dort habe ich ihn nicht gefunden.
Auf dem allgemeinen Markt (zB eBAY, Amazon) gibt es dieses kleine elektrische/elektronische Teil für kleines Geld zu haben (8 € aufwärts).
Meine Fragen:
- Können mit diesem Teil die angesprochenen Probleme der zu hohen Ladespannung des mechanischen Reglers bei hohen Drehzahlen für manche Batterietypen beseitigt werden?
- Ist der Einbau eines "Spannungsspitzenkillers" auch empfehlenswert, wenn man (wie ich) eine Blei-Batterie eingebaut hat?
Danke und Gruß
Gerhard
Ich hab mal ChatGPD nach der Funktionsweise eines Spannungsspitzenkillers gefragt und damit, glaube ich, mir die Antwort selbst gegeben.
Das Teil unterdrückt Spannungsspitzen. Eine Ladung mit einer länger dauernden höheren Spannung (als für die Batterie zuträglich) wird damit nicht begrenzt.
Nachdem keine empfindlichen Elektronikteile im Heinkel-Roller verbaut sind (außer vielleicht beim Einbau der elektronischen Zündung) braucht man das Teil nicht.
Das Teil unterdrückt Spannungsspitzen. Eine Ladung mit einer länger dauernden höheren Spannung (als für die Batterie zuträglich) wird damit nicht begrenzt.
Nachdem keine empfindlichen Elektronikteile im Heinkel-Roller verbaut sind (außer vielleicht beim Einbau der elektronischen Zündung) braucht man das Teil nicht.