Federbeinaugen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
claus

Federbeinaugen

Beitrag von claus »

Guten Tag an alle,

an meinem 103A2 sind an dem Federbein die Gummilager durch. Das Federbein ist noch in einem verwendbaren Zustand.
Im Heinkel Shop finde ich unter "Gabel / Federung" die Nummern 29 und 30, aber keine Bestellnummern.
Meine Frage: wo bekomme ich solche Teile?
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruss
Claus
Werner

Re: Federbeinaugen

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich fürchte da wirst du beim Heinkel Shop nicht fündig werden. Wenn hinter einem abgebildeten Teil nichts hinterlegt ist, gibts das beim Club nicht. Ich würd mal bei Frau Google Motorrad Gummilager etc. eingeben. Da wird sich was finden was ungefähr passt. Ansonsten ein Stück Gummi von einem Traktorreifen etc. besorgen und selber schnitzen. Unmöglich ist das nicht
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Claus,
vor vielen Jahren fand ich mit freundlicher Unterstützung eines Großhändlers für Auto-Ersatzteile ähnliche Gummilager
für Mercedes-Stabilisatoren (Stabilager) :)
Die einzige Änderung, die daran vorgenommen werden muss: Die einvulkanisierte Stahlhülse hat eine Länge von 30 mm
und muss für unsere BOGE-Federbeine beidseitig um 1 mm auf 28 mm abgedreht werden.
Zum Einspannen in die Drehbank fertigte ich mir dazu einen Klemmhalter, worüber ich die Stahlhülse mit Gummilager
in das Drehfutter spannen kann :idea:
Gummilager Federbein.JPG
Ein problemloses Einpressen dieser Gummiager (mit etwas Gleitmittel) kann aber nur erfolgen, wenn die Aufnahme am
Federbein aus einem zylinderischen Stahlring besteht, die vermutlich ab den Federbeinen für den 103A-1 Verwendung
fanden.
Vorher wurden Aufnahmen aus Maschinenguss mit einem diaboloförmigen Querschntt verwendet, was beim Einpressen
des Gummilagers große Schwierigkeiten bereitet :?
Aufnahmen für Gummilager.png
Noch habe ich eine Handvoll dieser Gummilager vorrätig und muss mich bald um Nachschub bemühen, da diese vermutlich
nur noch für Mercedes- Young-/Oldtimer auf Lager gehalten werden.
Ich möchte damit weißgott keinen Handel betreiben, über eine P.N. darfst Du mich aber gerne kontaktieren :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Dieselclaus

Beitrag von Dieselclaus »

Hallo Bernd,
hat das mit der PN geklappt.
Ich habe mit dem Forum keine Erfahrung.
Mit freundlichem Gruß Claus
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »