Zuendkerzen?

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel_ekki

Zuendkerzen?

Beitrag von heinkel_ekki »

Ich versuche noch immer herauszufinden, warum mein 103 A2 nicht startet. Ich habe hier zwei Zuendkerzen, Bosch W5AC und NGK B7HS. Sind diese beiden identisch? Und sind sie geeignet fuer Aussentemperaturen zwischen 20 und 40 Grad? Die Bosch scheint den kraeftigeren Zuendfunken zu haben bei gleicher Zuendspule und Stecker.

Heinkel Ekki
anh

Re: Zuendkerzen?

Beitrag von anh »

Hier die Tabelle zum Wärmewert aus dem Hinweis-Reiter des Heinkel-Shop.

Zündkerzenvergleich.PNG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Ekki,

mit beiden Zündkerzen sollte dein Heinkel zumindest laufen. Den NGK Zündkerzen sagt man nach, dass diese etwas höhere Zündspannungen benötigen. Bei einer Zündspule, die in Ordnung ist, ist das kein Problem. Hast Du noch die alte Original Bosch Zündspule, ist diese evtl. nicht mehr in Ordnung. Wir haben mit einem Boschtester mal alte Zündspulen und Kondensatoren bei einem Schraubertag vom Stammtisch geprüft. Alte Kondensatoren sind zu fast 100% Schrott, Zündspulen zu 50% auffällig.
Viel Erfolg beim Suchen.
Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 30.03.2025, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel_ekki

Jau, die Zuendspule scheint auch so ein Problem zu sein. Die mit der mein Heinkel sein ganzes Leben gelaufen ist, habe ich vor wenigen Jahren ausgetauscht, weil sie hoehere Drehzahlen nicht bewaeltigte. Mir wurde ein Ersatz empfohlen, den ich bestellte und der aus Bulgarien kam. Bis vor ein paar Wochen taten es Spule und Kondensator, dann passierte gar nichts mehr. In meiner Ersatzteilkiste fand ich schliesslich noch eine originale Bosch, von der ich nicht weiss wo sie herstammt und wieviel sie gelaufen ist. Bis vor zwei Wochen tat sie es, jetzt gibt es ein Problem, bei dem ich noch nicht bis auf den Grund gekommen bin.

Heinkel Ekki
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei Zündspulen ist der Ersatz mittlerweile teuer. Die Bosch und Beru gibt es nicht mehr, die DDR Alternativen würde ich nicht uneingeschränkt außer im Notfall empfehlen. Bleibt die vom Club vertriebene "Premium" Zündspule. Wenn Du dich für diese Investition entscheidest, dürftest Du für Jahre Ruhe haben. Dabei direkt auch den Kondensator tauschen.
Grüße Stephan
thomas-2022

Beitrag von thomas-2022 »

Bei mir Funkt die alternative von MZA bisher ohne Probleme.
Ich habe Spule samt Kondensator letzten Sommer verbaut. Die Zeit wird es zeigen.
Grüße Thomas
heinkel_ekki

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Ich habe nach Laden der leergesaugten Batterien alles wieder zusammengebaut und gestartet. Mit der Bosch Zuendkerze gibt es Fehlzuendungen und er startet nicht. Mit der ebenfalls gebrauchten NGK startet er und nach einer weiteren Halb-Hinausdrehung der Gemischschraube und dem Herunterdrehen der Leerlaufschraube bin ich auf der Strasse vor unserem Haus los. Das ging fuer 600 Meter gut, dann ging die Maschine aus und war auch nicht bereit wieder zu starten. Also wieder nach Hause schieben.

Heinkel Ekki
Werner

Beitrag von Werner »

Mein Gott nu eier da nicht rum mit den gebrauchten Kerzen. Wenn ein Motor einmal mit einer Kerze nicht läuft oder damit abgesoffen ist kannst du die Kerze wegwerfen, das wird nix. Mach ne neue Kerze rein sonst bekommst du den Bock nie ans laufen. Irgendwo wird sich auch in Thailand ne neue Kerze auftreiben lassen. Wenn Gewindesteigung und Gewindelänge passen reicht das erst einmal. Der Wärmewert ist zweitrangig. Wenn er dann mit der neuen Kerze läuft kannst du dir ja ne passende besorgen
velorex350

Beitrag von velorex350 »

So eine Zündkerze kann einen schon gewaltig ärgern. Bei mir waren es mal 3 (!) neue die ich zusammen gekauft habe und der Motor absolut nicht wollte. Irgendwann nachdem das ganze System durchgeprüft war, dann eine alte gebrauchte Beru aus der Ramschkiste der Werkstatt genommen und die wirkte Wunder. Die neuen waren Brisk, so ein Müll. Kauf Dir eine neue NGK, kostet 5€ und die funzt.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Ekki,

noch ein Gedanke von mir:
> Das ging fuer 600 Meter gut, dann ging die Maschine aus und war auch nicht bereit wieder zu starten.

Genau diesen Effekt hatte ich bei der Inbetriebnahme meines Rollers nach langer Standzeit auch - in meinem Fall ist der Vergaser wegen einer Verunreinigung übergelaufen, der Motor hat zu viel Benzin bekommen und ist deshalb nach kürzester Zeit abgesoffen. Wenn Dein Tourist sich nach einiger Standzeit wieder starten lässt, oder wenn die Zündkerze nach dem Ausgehen nass vom Benzin ist, würde ich mal den Vergaser in Augenschein nehmen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Lars
Antworten