Welchen Kolben für meinen Zylinder?

Motor-Vergaser-Antrieb
Stephan

Re: Welchen Kolben für meinen Zylinder?

Beitrag von Stephan »

Ja Bernd berichte gerne.
Viel Erfolg und natürlich sind Ferndiagnosen immer schwierig.
Grüße
Stephan
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd

in diese Richtung, wie Stephan beschreibt dachte ich auch sofort:
Stephan hat geschrieben: 19.12.2024, 20:58 Hallo Bernd,
deine Messung kann nicht stimmen. Der Kolben hat ein ein Mass von 61,95 und braucht 5/100 Laufspiel. Wenn deine Zylinderbohrung wirklich nur 61,96 mm groß ist, kann der nicht wirklich gelaufen haben. Werner hat ähnlich argumentiert. Also nachmessen lassen. Wenn der Zylinder wirklich noch ausreichend rund und noch nicht oval ist (und 62mm), reicht evtl. nachhonen. 61,96mm kann ich aber nicht wirklich glauben ;-).
Grüße
Stephan
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich im letzten Jahr zu Besuch bei Dir war und wir zusammen ein paar Tagestouren
mit den Touristen unternommen haben.
Als Ortskundiger musstest Du immer voraus fahren und die Leistung Deines Motors hat mich stark beeindruckt :o
Ich schätze mal, dass Du seit der Überholung Deines Motors bestimmt 20.000 km damit gefahren bist.
Deiner neuesten Messung zufolge soll der Kolben inzwischen nur 1 100stel Laufspiel besitzen :shock:
Damit hätte er schon beim Einfahren fressen müssen !
Da fällt mir ein Thema hier im forum ein, in dem es auch intensiv um "Kolbenreiber" ging.
Ist ganz interessant, das mal wieder zu lesen, auch wenn das Ergebnis für mich nicht gerade brfriedigend war:
viewtopic.php?t=3259
Damit kann man schon mal einen unproduktiven Abend verbringen :wink:

über eine Zylinder-Shleiferei in meiner Nähe schreibe ich Dir noch persönlich
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

ich stimme zu - irgend etwas ist da nicht richtig - mit hoher Wahrscheinlichkeit die Messwerte ("wer misst misst Mist" sagt man doch, oder? :wink: )

Danke für den Hinweis auf den Thread - den hatte ich bereits im Vorfeld gelesen (und bin daraus am Ende auch nicht viel schlauer geworden... :lol: )

Die (frühere) Leistung meines Motors ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich diesen Zylinder gerne "retten" würde.

Die letzte große Motorrevision war 2017 (Mann, wie die Zeit vergeht!) - ich schau morgen mal in mein Fahrtenbuch und versuche herauszubekommen, wie viele KM der Motor seitdem gelaufen ist. Aber ein paar Tausend dürften es schon gewesen sein.

Wie auch immer: für mich steht mittlerweile fest, dass ich da einen Profi ran lassen werde. Die Alternative wäre eine komplette neue Zylinder-Kolben-Kombi (aber das würde ich - auch mit Blick auf den zitierten Thread - nur ungern machen).

In diesem Zusammenhang aber auch (mal wieder) ein dickes Lob an den Club! Bei welcher anderen Oldtimer-Marke hat man schon die Möglichkeit, mal eben neue Zylinder-Kolben-Kombis im Online-Shop zu bestellen?

Ich freue mich auf Deine nächste Mail,
Bernd
SNAFU!
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus allesamt,

ich bin Euch zu diesem Beitrag noch das "Endergebnis" schuldig. Alsdann:

Heute war ich bei einer Zylinderschleiferei. Die Befundung hat ergeben:
  • der Zylinder ist noch gut. Gemessen wurde er mit 62,02 - also ein ganz klein wenig zu "weit", aber nach Meinung des Werkstattmeisters für einen KS-Kolben 61,95 gerade noch so in Ordnung.
  • der Zylinder wurde gehont und gereinigt, danach erneut geprüft und für "wiederverwendbar" befunden.
  • der Kolben dagegen hat es hinter sich. Er wurde mit 61,80 (!) gemessen, also (deutlich) zu klein. Der wandert in die Schrottkiste...
  • ein neuer 62er Kolben ist bereits beim Club bestellt (der sollte dann 61,95 haben und damit 7 Hunderstel "Luft").
Wie es sein kann, dass ein Kolben kleiner wird ist mir ein Rätsel. Laut dem Spezialisten kann das vorkommen, aber eine wirklich gute Erklärung hatte er auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kolben überhitzte und sich verzogen hat. Vielleicht ist er "oval" geworden? Wir haben nach dem ersten Messergebnis 61,80 nicht mehr weiter gemessen, weil das vom Zylinderschleifer gleich als "Todesurteil" für den Kolben gewertet wurde. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, checke ich das interessehalber ab.

Noch einmal danke an alle, die mich bei dieser Frage unterstützt haben. Der Tipp mit dem Motorinstandsetzer war der richtige.

Ach ja: prüfen, messen, honen und reinigen haben insgesamt 20€ gekostet (und 5€ für die Trinkgeldkasse, das ist Ehresache). Kein großer Preis für ein deutlich besseres Gefühl (im Vergleich zum vorherigen Zustand). :D

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten