Noch ist es draußen kalt und nass – manchmal gibt es auch Schnee. Aber wir wissen alle: Auf Regen folgt Sonne und bald kann man auch wieder ohne Kälteschutzanzug auf dem Heinkel seine Runden drehen. Damit das dann auch sorgen- und störungsfrei klappt, überhole ich unsere Roller traditionsgemäß im Januar. Und dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Während sich die Gänge beim 103A0 meiner Frau in hoher Präzision schalten lassen, ist das bei meinem 103A0 nicht der Fall. Da ist das eher etwas unscharf, schwammig, man fühlt keine so schöne rastende und exakte Positionierung am Schaltgriff. Mh… Nun könnte ich ja alles auseinanderbauen, dann würde man den Grund schon finden, beim A0 gibt es ja zum einen am Schaltgriff so eine Kugelrasterung, zum anderen gibt es eine Rasterung an der Schaltwalze. Ich vermute, dass die saubere Positionierung beim Roller meiner Frau eher von der Rasterung an der Schaltwalze herrührt als von der Kugel im Schaltgriff. Denn ich habe den Eindruck, dass die Rasterung im Schaltgriff bei meinem Roller auch gut funktioniert. Also lange Rede – kurzer Sinn, hat einer von Euch eine Idee, wie ich am effektivsten vorgehe? Ich will auch so eine schöne Schaltung wie meine Frau haben…
Viele Grüße, Euer Volker aus Wiesbaden