Schaltung am 103A0

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
verbert

Schaltung am 103A0

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkel-Freundinnen und Heinkel-Freunde!

Noch ist es draußen kalt und nass – manchmal gibt es auch Schnee. Aber wir wissen alle: Auf Regen folgt Sonne und bald kann man auch wieder ohne Kälteschutzanzug auf dem Heinkel seine Runden drehen. Damit das dann auch sorgen- und störungsfrei klappt, überhole ich unsere Roller traditionsgemäß im Januar. Und dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Während sich die Gänge beim 103A0 meiner Frau in hoher Präzision schalten lassen, ist das bei meinem 103A0 nicht der Fall. Da ist das eher etwas unscharf, schwammig, man fühlt keine so schöne rastende und exakte Positionierung am Schaltgriff. Mh… Nun könnte ich ja alles auseinanderbauen, dann würde man den Grund schon finden, beim A0 gibt es ja zum einen am Schaltgriff so eine Kugelrasterung, zum anderen gibt es eine Rasterung an der Schaltwalze. Ich vermute, dass die saubere Positionierung beim Roller meiner Frau eher von der Rasterung an der Schaltwalze herrührt als von der Kugel im Schaltgriff. Denn ich habe den Eindruck, dass die Rasterung im Schaltgriff bei meinem Roller auch gut funktioniert. Also lange Rede – kurzer Sinn, hat einer von Euch eine Idee, wie ich am effektivsten vorgehe? Ich will auch so eine schöne Schaltung wie meine Frau haben… :D

Viele Grüße, Euer Volker aus Wiesbaden
heinkel-bernd

Re: Schaltung am 103A0

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Volker,

zwischen Rasstift und dem Stopfen bildet sich im Laufe der Jahre etwas Schlamm, der die Leichgängigkeit des Raststiftes
behindert :( Das kann sich so weit entwickeln, dass sich dieser nur noch träge bewegt und somit das Schalten negativ beeinflusst :cry:
Schaltwalze A-0,A-1.jpg
Es kann also nicht schaden, den Stopfen neben der Ölablassschraube mal zu entfernen und die Feder mit Raststift und Führungsbohrung mal
zu reinigen :wink:
Im Original war der Stopfen mit einem 9 mm Innensechskant versehen, diese sind mir aber auch schon mit Sechskantkopf
untergekommen.
Das Motoröl muss dazu nicht unbedingt abgelassen werden. Es sickern bei kaltem Motor nur ein paar Tropfen durch die Lagerung der Schaltwalze
und da reicht eine kleine Schale zum Auffangen dieser geringen Menge.
Ein neuer Alu-Dichtring mit Bohrung 16 mm, sollte auch bereitliegen

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
verbert

Beitrag von verbert »

Servus Bernd,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, Innensechskant 9mm - ich erinnere mich... :) Dann will ich mich mal ans Werk machen, aber Deine HInweise riechen ja danach, dass der Raststift der Hund ist.

Werde berichten.

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Volker,
anfangs hatte mich die Schaltrasterung im Getriebe auch enttäuscht. Nach langen Versuchen mit viel Geduld ging es dann aber. Das Problem war, dass die Rasterung im Getriebe und die im Handgriff gleichzeitig richtig eingestellt sein müssen. Der Rastpunkt ist doppelt bestimmt - also über bestimmt. Nachdem ich es hingekriegt hatte und mir das mit der Doppelbestimmtheit klar geworden war, habe ich die Rastkugel und die Feder im Handgriff weg gelassen. Es ergab sich kein Unterschied. Die Gänge rasten auch ohne Kugel im Griff genau so perfekt ein wie vorher. Auch in der Hand am Lenkergriff ist das Einrasten gleich gut zu spüren.

Lass die Kugel im Handgriff weg und stelle die Rasterung im Getriebe mit den Gängen perfekt synchron.
Leichtgängig also ohne Verschmutzung müssen der Raststift und seine Führung natürlich schon sein. Ich reinige das bei jedem Ölwechsel. Zu sehen ist da jeweils (fast) nichts; ich machs aber dennoch grundsächlich.

Auch meine Fußschaltung funktioniert so hervorragend.

Gruß
Hans
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

verbert hat geschrieben: 23.01.2025, 08:52 Servus Bernd,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, Innensechskant 9mm - ich erinnere mich... :) Dann will ich mich mal ans Werk machen, aber Deine HInweise riechen ja danach, dass der Raststift der Hund ist.
Werde berichten.
Nein Volker, nur der zähflüssige Ölschlamm behindert die Leichtgängigkeit des Raststiftes. :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
verbert

Beitrag von verbert »

... schon verstanden, Bernd. :) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Schilderung meine Vermutung stützt, dass der Grund der schlechten Positionierung eher nicht an der Kugelrasterung im Schaltgriff zu finden sei, sondern am anderen Ende, im Bereich des Raststiftes.

Grüße aus Wiesbaden volker
verbert

Beitrag von verbert »

Hallo Hans,

ja, das mit dem überbestimmten System ist natürlich richtig. Eine Unbekannte und zwei Gleichungen - das muss nicht klappen. :D Ich werde berichten.

Alles Gute und liebe Grüße volker
Michael McWilliams

Beitrag von Michael McWilliams »

Ich war gespannt auf diese Frage und alle Antworten.

Mein A0 schaltet sich nicht so gut, wie ich denken würde. Ich denke, dass Hans die Lösung für mein Problem haben kann.

Jetzt muss ich warten, bis die Temperaturen steigen und der Schnee schmilzt.
Grüß!

Michael McWilliams
http://www.HeinkelTourist.com
verbert

Beitrag von verbert »

Hey Michael,

hier ist der Schnee bereits geschmolzen. Mal sehen, wer von uns beiden schneller ist. :D Ich werde berichten - und Dir viel Erfolg.

Viele Grüße aus Wiesbaden - volker
Michael McWilliams
Re: Shift on 103A0

Beitrag von Michael McWilliams »

Ich verliere. Wir haben gestern noch 15 cm erhalten.
Grüß!

Michael McWilliams
http://www.HeinkelTourist.com
Antworten