Einen Gruß in die Runde,
das Thema wurde sicher schon behandelt, ich komme mit der Flut an Themen aber nicht zurecht. Deshalb neues Thema:
103A2 ist montiert, Vergaser überholt. Springt gut an. Gemisch und Leerlauf nach Club-Video eingestellt. Sowohl im Leerlauf als auch bei höherer Drehzahl Zündaussetzer und Rauch aus dem Auspuff. Geht von selbst aus. Dabei Rauchwölkchen aus dem Bereich Luftfilter / Vergaser. Video kann ich leider nicht hochladen (.MOV-Datei, nur 16MB groß). Hat wer eine "zündende" Idee?
Herzliche Grüße, frohe Weihnachten und eine schöne Stade Zeit euch allen!!!
Martin und Oskar
Zündaussetzer - unruhiger Lauf - wenig Leistung
-
Martin Höllriegl
- heinkel-bernd
Re: Zündaussetzer - unruhiger Lauf - wenig Leistung
Servus Martin und Oskar,
Passt sonst alles an Unterbrecher und den elektr. Leitungen, Zündkerze, -Stecker und Zündkabel ?
Wie sieht denn die Zündspule aus ? Schon alt und vergammelt ?
Dann könnte es daran liegen
Ist der Kondensator über sein Gehäuse mit Rahmenmasse verbunden ?
Läuft der Vergaser über, wenn der Benzinhahn bei Stillstand des Motors längere Zeit offen ist ?
Mehr fällt mir aus der Ferne gerade nicht ein
Frohe Weihnacht und
Passt sonst alles an Unterbrecher und den elektr. Leitungen, Zündkerze, -Stecker und Zündkabel ?
Läuft der Vergaser über, wenn der Benzinhahn bei Stillstand des Motors längere Zeit offen ist ?
Mehr fällt mir aus der Ferne gerade nicht ein
Frohe Weihnacht und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Servus Martin und Oskar,
Es gibt - wie Du wahrscheinlich aber eh weißt - bei der Einstellung des Ventilspiels "2 verschiedene OT" - einmal falsch und einmal richtig.
Das Ventilspiel muss auf dem OT eingestellt werden, bei dem beide Ventile entlastet/geschlossen sind.
Nur als eine Idee, falls die Vorschläge von heinkel-bernd nicht zum gewünschten Ergebnis führen (und weil "Ventilspiel prüfen" einfacher/billiger ist, als "Zündspule tauschen").
Was gegen meine Idee spricht ist, dass der Motor problemlos anspringt.
Was für heinkel-bernds Vorschläge spricht: originale Zündspulen sind sehr oft nicht mehr gut (kein Wunder nach über 50 Jahren), Kondensatoren verabschieden sich von Zeit zu Zeit. Und Wackelkontakte/Durchschläge in der Zündanlage kommen vor (z.B. falls ein altes Zündkabel wiederverwendet wurde).
In Ergänzung zu heinkel-bernd auch noch: prüft die Zündeinstellung noch einmal (ja, auch dann, wenn Ihr das schon zweimal gemacht habt
). Am besten mit dem Stroboskop abblitzen, falls möglich.
Ich hoffe, Ihr findet den Fehler!
Schöne Feiertage und frohe Weihnachten,
Bernd
Dazu fällt mir noch ein: sind die Ventile OK? Ist das Ventilspiel korrekt eingestellt?...Rauch aus dem Auspuff. ... Rauchwölkchen aus dem Bereich Luftfilter / Vergaser.
Es gibt - wie Du wahrscheinlich aber eh weißt - bei der Einstellung des Ventilspiels "2 verschiedene OT" - einmal falsch und einmal richtig.
Das Ventilspiel muss auf dem OT eingestellt werden, bei dem beide Ventile entlastet/geschlossen sind.
Nur als eine Idee, falls die Vorschläge von heinkel-bernd nicht zum gewünschten Ergebnis führen (und weil "Ventilspiel prüfen" einfacher/billiger ist, als "Zündspule tauschen").
Was gegen meine Idee spricht ist, dass der Motor problemlos anspringt.
Was für heinkel-bernds Vorschläge spricht: originale Zündspulen sind sehr oft nicht mehr gut (kein Wunder nach über 50 Jahren), Kondensatoren verabschieden sich von Zeit zu Zeit. Und Wackelkontakte/Durchschläge in der Zündanlage kommen vor (z.B. falls ein altes Zündkabel wiederverwendet wurde).
In Ergänzung zu heinkel-bernd auch noch: prüft die Zündeinstellung noch einmal (ja, auch dann, wenn Ihr das schon zweimal gemacht habt
Ich hoffe, Ihr findet den Fehler!
Schöne Feiertage und frohe Weihnachten,
Bernd
SNAFU!
Könnte durchaus auch zu mageres Gemisch sein. Schwer zu sagen da mich deine Beschreibung etwas verwirrt. Wenn er ausgeht, wie kannst du dann den Leerlauf eingestellt haben? Oder meinst du dass du die Grundeinstellung des Vergasers bei stehendem Motor gemacht hast
- heinkel-bernd
Servus nochmal Martin und Oskar,heinkel-bernd hat geschrieben: 23.12.2024, 21:07 Servus Martin und Oskar,
Mehr fällt mir aus der Ferne gerade nicht ein![]()
Frohe Weihnacht und
eine Überraschung mit einer scheinbar funktionierenden Zündspule ist mir erst im Nachhinein eingefallen:
Motor sprang gut an , sobald er aber auf höhere Drehzahl kommen sollte, gab es Fehlzündungen und Vergaserpatschen
Habe die üblichen Verdächtigen nacheinander getauscht Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, OHNE ERFOLG
Unterbrecher hatte im geöffneten Zustand keinen Masseschluss, die alte Zündspule war augenscheinlich unbeschädigt und
obwohl sie an der Zündkerze noch einen kräftigen Zündfnken erzeugte, habe ich diese trotzdem durch eine Neue ersetzt.
schon beim Ausbau der Alten sah ich, dass ihr dünner Mantel durch falsche Montage ihrer Befestigungsschelle senkrechte Falten aufweist
und durch eine kleine Pore shon mal heisses Isoliermaterial heraussickerte (bitumenartig)
Die neue Zündspule habe ich dann mit gutem Gefühl fachmännisch montiert und der Motor lief danach in allen Drehzahlbereichen
wieder rund
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth