Notreparatur Gaszug
Re: Notreparatur Gaszug
Ich habe meinen Gasgriff gegen einen handelsüblichen getauscht, nicht original aber viel besser, auch vom Gasweg. Da passen dann auch Schraubnippel 
Die Notfallvorsorge durch einen zweiten parallel verlegten Gaszug werde ich für mich vornehmen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Hallo Hans,
am Straßenrand liegen zu bleiben ist immer ist unschön. Aber bei solchen alten Fahrzeugen liegt das leider drin. Auch bei bester Wartung. Für Unterwegs habe ich einiges an Werkzeugen und Ersatzteile mit dabei. Einen Gaszug nicht. Meiner hat in der Zwischenzeit über 100 000 km auf dem Buckel und werde ihn Vorsorglich tauschen.
Gruß Peter
am Straßenrand liegen zu bleiben ist immer ist unschön. Aber bei solchen alten Fahrzeugen liegt das leider drin. Auch bei bester Wartung. Für Unterwegs habe ich einiges an Werkzeugen und Ersatzteile mit dabei. Einen Gaszug nicht. Meiner hat in der Zwischenzeit über 100 000 km auf dem Buckel und werde ihn Vorsorglich tauschen.
Gruß Peter
Da bin ich anderer Meinung, bei bester Wartung bleibt man so schnell nicht liegen, egal wie alt das Fahrzeug ist. Als ich mit einem meiner Motorrädern die letzte größere Tour (eine Woche , ca 5tkm) gemacht habe, war der Kupplugszug völlig ok aber 10Jahre und 50tkm alt. Da ist es für mich keine Frage, ich kaufe einfach mal einen Neuen, gerade wenn ich die Kiste eh auseinander habe zu Wartungsarbeiten. Die 50€ habe ich über und damit Ärger unterwegs ein weiteres Stück weit ausgeschlossen. So alle 10 Jahre ist das schon ok bei solchen Teilen, die haben ihr Leben dann gehabt.
Hallo,
das Problem mit dem Nippel habe ich für mich gelöst, in dem ich eine kleine Lüsterklemme halbiert und den Kunststoffmantel entfernt habe. Viele Grüße
Georg
das Problem mit dem Nippel habe ich für mich gelöst, in dem ich eine kleine Lüsterklemme halbiert und den Kunststoffmantel entfernt habe. Viele Grüße
Georg
Zuletzt geändert von geo am 09.02.2025, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Georg
Hallo Georg!
Super, Super, dat issset! Muss man drauf kommen

Gibt 's also doch den passenden Schraubnippel
Hab' es schon probiert. So kommt der Gaszug ins Bordwerkzeug.
Georg, mit deinem Einverständnis sollte der Ersatzteilshop diesen Tipp beim Text zum Notreparatur-Gaszug unterbringen!
Gruß
Hans
Super, Super, dat issset! Muss man drauf kommen
Gibt 's also doch den passenden Schraubnippel
Hab' es schon probiert. So kommt der Gaszug ins Bordwerkzeug.
Georg, mit deinem Einverständnis sollte der Ersatzteilshop diesen Tipp beim Text zum Notreparatur-Gaszug unterbringen!
Gruß
Hans
Nachtrag:
Georg, hast du den Gleitstein im Gasdrehgriff auch noch durchbohrt, um eine Längenvoreinstellung des Gaszuges zu ermöglichen?
Gruß
Hans
Georg, hast du den Gleitstein im Gasdrehgriff auch noch durchbohrt, um eine Längenvoreinstellung des Gaszuges zu ermöglichen?
Gruß
Hans
Guten Abend Hans, und natürlich auch allen anderen,
gerne kann der Ersatzteilshop diesen Tipp beim Text zum Notreparatur-Gaszug unterbringen.
Diesen Reserve-Gaszug habe ich vor vielen Jahren zum Bordwerkzeug gelegt. Ob ich das Loch im Gleitstein gebohrt habe oder ob es schon drin war, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist es hilfreich und schaden tut es auch nicht.
Einen schönen Restsonntag
Georg
gerne kann der Ersatzteilshop diesen Tipp beim Text zum Notreparatur-Gaszug unterbringen.
Diesen Reserve-Gaszug habe ich vor vielen Jahren zum Bordwerkzeug gelegt. Ob ich das Loch im Gleitstein gebohrt habe oder ob es schon drin war, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist es hilfreich und schaden tut es auch nicht.
Einen schönen Restsonntag
Georg
Gruß Georg
- heinkel-bernd
Jetzt, wo ich heute nach langem Hin- und Herüberlegen eine kleine Schlagpresse für unterwegs gebaut und getestet habe,
hat Georg, die megageilen Lösung
, die ich auch gleich übernehmen werde
Vielen Dank Georg !!!!!
Meine Lösung ist sehr aufwändig und das Fertgen des Wekzeugs und des Nippels erfordert etwas Kenntnis in Metallbearbeitung.
Der Nippel wurde in der Drehbank aus weichem Messing gefertigt, das Wekzeug aus einem Stück Vierkantstahl, der sich nach
der Bearbeitung noch etwas härten lässt.
Dieses Wekzeug ist jetzt zwar "für die Katz`", ich zeige aber trotzdem, was ich da gefertigt habe: Die Werkzeuge, ausser der kleinen Schlagpresse hätte ich aus Gewichtsgründen natürlich niemals mitgeführt, da man im Notfall sowas
auch auftreiben kann (Feustel bzw. Granit- oder Betonpflasterstein,den man anhand seiner Masse zu diesem Zweck auch in der Luft halten kann,
und einen mittleren Hammer mit ca 300 g womit ich nur 2 Schläge benötigte )
Bei einem kräftige Zugversuch hat der gepresste Nippel gehalten
Noch an Hans:
entsprechend sauber kürzen
hat Georg, die megageilen Lösung
Vielen Dank Georg !!!!!
Meine Lösung ist sehr aufwändig und das Fertgen des Wekzeugs und des Nippels erfordert etwas Kenntnis in Metallbearbeitung.
Der Nippel wurde in der Drehbank aus weichem Messing gefertigt, das Wekzeug aus einem Stück Vierkantstahl, der sich nach
der Bearbeitung noch etwas härten lässt.
Dieses Wekzeug ist jetzt zwar "für die Katz`", ich zeige aber trotzdem, was ich da gefertigt habe: Die Werkzeuge, ausser der kleinen Schlagpresse hätte ich aus Gewichtsgründen natürlich niemals mitgeführt, da man im Notfall sowas
auch auftreiben kann (Feustel bzw. Granit- oder Betonpflasterstein,den man anhand seiner Masse zu diesem Zweck auch in der Luft halten kann,
und einen mittleren Hammer mit ca 300 g womit ich nur 2 Schläge benötigte )
Bei einem kräftige Zugversuch hat der gepresste Nippel gehalten
Noch an Hans:
Ich werde zuhause anhand eines fertigen Gaszugs am Notzug die Stelle für den "Not-Nippel" gleich markieren und den ZugGeorg, hast du den Gleitstein im Gasdrehgriff auch noch durchbohrt, um eine Längenvoreinstellung des Gaszuges zu ermöglichen?
Gruß
Hans
entsprechend sauber kürzen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Der Tipp mit dem Schraubnippel aus der Lüsterklemme wird im Hinweis beim Produkt hinterlegt.
Danke im Namen der Community
Anh
Danke im Namen der Community
Anh