Kupplung Kabine

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Curdin

Re: Kupplung Kabine

Beitrag von Curdin »

nach langer Zeit geht es hier weiter. Habe den Motor auf der Werkbank und bin ihn am Zerlegen. Ich habe mir als erstes die Kupplung angesehen. Ausser einer Stelle, welche etwas ausgebrochen ist, kann ich nichts feststellen, was das seltsame Kupplungsverhalten ausgelöst haben sollte. Zur Erinnerung: die Kupplung hat fast keinen Druck/Schleifpunkt und funktioniert eher nach dem digitalen Prinzip, alles oder nichts. Damit zu fahren macht keinen Spass, da man extremst feinfühlig mit dem Fuss sein sollte, sonst würgt man die Kabine ab.
Vielleicht seht ihr weiter Auffälligkeiten.
Bin grad etwas ratlos.
Dateianhänge
IMG_20241106_174731.jpg
IMG_20241106_174754.jpg
IMG_20241106_174921.jpg
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Curdin,

auf den ersten Blick, kann ich auf den Bildern keinen Montagefehler erkennen. Nur das Innenteile sieht sehr verschließen aus. Das würde ich austauschen. Am besten auch den Kupplungskorbe. Beim Innenteil sind die Mitnehmerstege sehr stark eingelaufen. Das hat Einfluss auf die Axiale Verschiebung der Stahllamellen. Das gleiche gilt auch für Belagscheiben im Kupplungskorb. Der Tausch beider Teile, hätte auch den Vorteil, dass das große Kettenrad auch gleich mit erneuert wird. Dabei würde ich die Kette auch gleich austauschen.

Noch eine Anmerkung zur Tellerfeder. Diese auf Risse überprüfen.

Gruß Peter
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Zum Innenteil: das wurde im Laufe der Revision damals vom Club erneuert. Das Innenteil war gegenüber dem Korb stark eingelaufen. Die hellen Stellen täuschen etwas. diese sind nicht eingeschlagen. Die Stahllamellen rutschen ohne Widerstand auf dem Innenteil. Einzig die ausgeschlagene Stelle ganz aussen ist nicht sauber. Ich habe dies aber mit montiertem Paket (Stahlscheiben/Reibscheiben) geprüft. Und es sollte eigentlich keinen Einfluss haben, dass die Kupplung nicht funktionieren soll.
Auch habe ich hier drei Tellerfedern, welche ich alle vermessen habe. Auch hier keine Abweichungen.
Ich denke ich putze alles nochmals peinlich sauber und verbaue es wieder.
Grüss Curdin
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Curdin,

da es keine Neuteile mehr gibt, sind an allen Gebrauchteile (auch Instandgesetzte Teile) diese Gleitspuren zu sehen. Wie stark sie bei deinem Innenteil sind, ist auf den Bildern schwer zu beurteilen. Dann bleibt eigentlich nur noch die Tellerfeder als möglich Ursache übrig. Die Federeigenschaft im ausgebauten Zustand zu prüfen ist sehr schwierig. Daher hilft nur der Einbau der Kupplung, um das heraus zu finden. Vor dem Einbaus des Motors, den Kupplungshebel über die 13/14er Mutter mit einem Gabelschlüssel betätigen. Da sollte die Betätigungskraft über den Gesamten Versteilbereich gleichmäßig sein.

Noch eine Frage: Hattest du vor der Reparatur das gleiche Problem?

Gruß Peter
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Peter
ob die Kupplung vorher funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. Es handelt sich um einen Kundenmotor, welcher mir ausgebaut angeliefert wurden.
Zum Verstellbereich: kannst du mir sagen, wieviele cm diese ca betragen sollte. Ich schätze es waren hier so 2cm aussen am Hebelende, was ich als eher wenig empfand. Ich werde nach dem Zusammenbau nochmals berichten.
schönen Sonntag, Curdin
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Curdin,

ich denke, das der Axiale Abhebehub bei der Kabine gegenüber der Rollerkupplung geringer ist. Ich habe noch einen Kabinenmotor in Arbeit. In dem kommt die Kupplung vom Roller rein, da ich keine von der Kabine habe. Dieser Motor ist für einen Roller bestimmt. Daher kann ich dir nicht genau sagen, wie groß der Umfangsweg vom Kupplungshebel ist. Aber 2 cm sind bestimmt zu wenig. Das muss mehr sein. Wieviel?
Hinweis:
In der Antwort vom 08.06.2024, 08:24 habe ich dir geschrieben, welche Stahllamelle (die fünfte) durch den Abhebering angehoben wird.

Gruß Peter
Antworten