Kupplung trennt nicht
Kupplung trennt nicht
Liebe Heinkel-Freunde,
am Wochenende wollte ich eine Runde mit meiner Kabine drehen. Sie sprang auch wie immer prima an, doch sobald ich bei getretener Kupplung einen Gang einlegte, machte sie einen kleinen Sprung nach vorne und ging aus.
Habe dann am Ende des Kupplungszuges nochmal nachgespannt, hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder kennt jemand einen engagierten Schrauber in der Nähe von 53773 Hennef?
Ich freue mich über eure Ratschläge!
Viele Grüße
Joerg
am Wochenende wollte ich eine Runde mit meiner Kabine drehen. Sie sprang auch wie immer prima an, doch sobald ich bei getretener Kupplung einen Gang einlegte, machte sie einen kleinen Sprung nach vorne und ging aus.
Habe dann am Ende des Kupplungszuges nochmal nachgespannt, hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder kennt jemand einen engagierten Schrauber in der Nähe von 53773 Hennef?
Ich freue mich über eure Ratschläge!
Viele Grüße
Joerg
Re: Kupplung trennt nicht
Wenn sie sich beim Betätigen anfühlt wie immer, klebt sie wohl. Passiert wenn das Moped länger steht z.B. und / oder auch bei ausgeschlagenem Korb, wo die Lamellen "einrasten", wahrscheinlich kleben sie aber nur.
Klemm das Pedal auf gedrückt fest oder setz jemand Leichtes rein der sie getreten hält, dann schieb mal im Zweiten vor und zurück, natürlich bei "Zündung aus".
Normalerweise löst sich das dann durchs Gerüttel.
Klemm das Pedal auf gedrückt fest oder setz jemand Leichtes rein der sie getreten hält, dann schieb mal im Zweiten vor und zurück, natürlich bei "Zündung aus".
Normalerweise löst sich das dann durchs Gerüttel.
Vielen Dank für deinen Tipp, Rued!
Ich werde das ausprobieren und wieder berichten.
Viele Grüße
Joerg
Ich werde das ausprobieren und wieder berichten.
Viele Grüße
Joerg
Hallo Rued,
Ich habe heute kräftig gerüttelt bei getretenem Kupplungspedal und eingelegtem zweiten Gang.
Leider hat es keine Veränderung gebracht.
Hast du noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Joerg
Ich habe heute kräftig gerüttelt bei getretenem Kupplungspedal und eingelegtem zweiten Gang.
Leider hat es keine Veränderung gebracht.
Hast du noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Joerg
hallo,
es kann schon richtig zusammenpappen, evtl nochmal probieren?!?
wenn du am motor den kupplungshebel nach vorne drückst, kommt die „kupplungsschnecke“ normal heraus?
bowdenzug richtig eingestellt?
wenn du am motor den kupplungshebel nach vorne drückst, kommt die „kupplungsschnecke“ normal heraus?
bowdenzug richtig eingestellt?
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Hallo Haile,
Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde morgen nochmal rütteln.
Leider weiß ich nicht, wo ich die Kupplungsschnecke sehen würde.
Kannst du mir die Stelle bitte beschreiben?
Vielen Dank und viele Grüße
Joerg
Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde morgen nochmal rütteln.
Vielen Dank und viele Grüße
Joerg
- heinkel-bernd
Das habe ich auf längere Dauer auch schon erlebt:haile hat geschrieben: 06.11.2024, 13:31 hallo,
Die Kupplung an meinem Cross-Umbau 103 A-1 hatte ich mit 4 Aussenlamellen ausgestattet, um am leistungsgesteigerten Motor
prophylaktisch ein "Rutschen"zu verhindern. Die Kupplung verklebte sich aber nach ein paar Tagen immer so fest, dass sie durch die schonende
Methode (schieben im 2. Gang) nicht zu lösen war
Bis ich dann die Kupplung wieder auf Originalzustand zurückgebaut hatte, musste ich zum Losfahren immer die"russische Methode", ohne
Rücksicht auf Verluste, anwenden
Folgendes musste ich immer jedes mal widerwillig machen: Motor etwas warm laufen lassen, damit er bei Standgas gut läuft, die Fußbremse
getreten und bei möglichst niedriger Drehzahl den 1. Gang zügig eingelegt. ein anfängliches Abwürgen des Motors und den Schlag aus dem Getriebe habe ich dabei in Kauf genommen. Durch die minimale Drehzahl wurde nicht die Kraft, sondern nur der Schwung des Motors genutzt
um die Kupplung über das Getriebe zu lösen.
Meist ist nach 2 bis 3 Versuchen der Motor weitergelaufen, ohne dass die Kupplung das Getriebe weiter drehte
War die Kupplung einmal getrennt, funktionierte sie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
Die genaue Ursache dieses Ärgernisses ist mir bis heute noch schleierhaft
Siehe Abbildung: 3 = KupplungsschneckeLeider weiß ich nicht, wo ich die Kupplungsschnecke sehen würde.
4 = Kupplungshebel
2 = Schalthebel
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 06.11.2024, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Mal anders wenns geht: Bergab oder geradeaus mit genug Platz mit eingelegtem ersten losfahren, beschleunigen, auf Gas Kupplung treten und bremsen.
Ansonsten immer gut: Monatlich die Oldies mit Gang drin und betätigter Kupplung hin- und herschieben, dann bleibts beweglich. Ich schieb dann übern höchsten Gang noch einmal den Motor/ Kurbelwelle übern OT, dann hat sich alles mal bewegt 
Oder eben den Kickstarter mit Liebe durchdrücken, geht aber nicht bei jedem FZ, meine Sammlung ist gemischt.