Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
haile

Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei

Beitrag von haile »

hallo zusammen,
ich gebe auch mal mein halbwissen dazu:
in 44 jahren heinkel-und isetta-fahren habe ich noch kein kerzengewinde zerstört. ich gebe immer einen hauch kupferpaste auf das kerzengewinde.
und ich beachte immer auch folgendes: die kerze muss sich, nur am 4er-gewinde, mit den fingern einschrauben lassen.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wofgang,
Durch Erwärmung dehnen sich Materialien aus.
So wurde mir das im Physikunterricht gelehrt.
Und damit hast Du natürlich völlig Recht und das ist ein physikalisches Grundgesetz !
Man muss sich aber vor Augen führen, wie sich die Wärmeausdehnung von Metallen auswirkt :wink:
Bei einem damaligen Mokick-Freund verengte sich das Schraubgewinde durch den Hitzeeinfluss derart,das dann die Kerze nicht mehr einzuschrauben war!
Wenn der Freund versucht, eine heisse Zündkerze in den kalten Kopf zu schrauben , könnte das zutreffen.
Wovon wir reden ist aber doch, dass der Kopf heiss ist (der Kopf mit Kerzengewinde ausgedehnt ist), das Gewinde der Kerze vor dem
Wiedereinschrauben bestimmt nicht mehr so heiss und augedehnt ist.
Zu bedenken ist auch der unterschiedliche "Wärmesusdehnungskoeffizient":
niedriglegierter Stahl des Kerzengewindes mit 11,5 ist halb so hoch wie Aluguss des Kopfes mit23,8
Demnach dehnt sich das Gewinde im Kopf bei gleicher Temperatur doppelt zu weit wie das Gewinde an der Kerze :idea:
Eine kurze Erklärung zu meiner Aussage:
Riskant wird es beim Festziehen nach dem Wiedereinschrauben in den heissen Kopf aus Aluguss :?
Es dürfte bekannt sein, dass ein Metall auch weit vor dem Erreichen des Schmelzpunktes an Festigkeit verliert :
Ein luftgekühlter Zylinderkopf kann ohne weiteres eine Temperatur von 250°C erreichen. Aluminium verliert schon
vor ca. 300°C seine Festigkeit, dazu gehört auch das Kerzengewinde im Kopf
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Liqui-dambar

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo Bernd,
vorab bedanke ich mich ganz herzlich an Deiner Beteiligung,verbunden mit nachvollziehbaren Erklärungen.
Deine immer sachlich vorgetragenen Beiträge genießen bei mir einen sehr hohen Stellenwert und finden auch immer meine Beachtung.
Vermutlich denkt die Heinkelgemeinde ähnlich wie ich und deshalb erlaube ich mir folgenden Sätze:

Wir sind sehr froh Dich als erfahrenen Fachmann in unseren Reihen zu wissen.
Bleib gesund, mach weiter so und bleibe uns erhalten!

Mein Fazit zum Thema Zündkerzenwechsel:
In einigen Fällen könnte es bei Zündkerzenwechseln mit heißen Motoren/Zündkerzen zu Risiken kommen.
Deshalb werde ich auch zukünftig (außer in Notfällen) lieber weiterhin die Arbeiten bei kaltem Motor ausführen.
Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über unterschiedliche "Wärmeausdehnungskoeffizienten" machen
und mir nicht ohne Not meine Finger verbrennen.
Daran kann doch wohl nichts falsch sein.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo Olaf und Wolfgang,
auf eure angekündigten Erfahrungsberichte mit der heißeren Zündkerze B6HS (gegenüber der kälteren B7HS) bin ich gespannt.

Wolfgang: Eine Aussage habe ich nicht ganz verstanden.
Du schreibst: "
Auch ich bin etwa 45 km gefahren allerdings mit einem anderen Ergebnis:
Der Motor läuft offensichtlich besser und auf der Autobahn zog die Tachonadel knapp über 100km/h.
Früher war bei max. 95km/h Schluß."

Olaf schreibt:
Mit einer neuen NGK BR6HS konnte ich jetzt mal die ersten 40 Km fahren. Der Motor spingt gut an, läuft zufriedenstellend und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95 +. So gesehen bin ich zufrieden und werden weiter fahren und testen und berichten.

Ist es nicht so, dass ihr beide nach ersten Erfahrungen die "heißere B6" für besser haltet?
Viele Grüße
Gerhard
Liqui-dambar

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo Gerhard,
GerhardM hat geschrieben: 27.01.2025, 23:17 Wolfgang: Eine Aussage habe ich nicht ganz verstanden.
Du schreibst: "
Auch ich bin etwa 45 km gefahren allerdings mit einem anderen Ergebnis:
Der Motor läuft offensichtlich besser und auf der Autobahn zog die Tachonadel knapp über 100km/h.
Früher war bei max. 95km/h Schluß."
Mein "anderes Ergebnis" bezog sich lediglich auf das Kerzenbild, welches im Vergleich zu der B7HS deutlich schwärzer war.
Hinsichtlich des Motorlaufes und der Höchstgeschwindigkeit decken sich meine Erfahrungen mit denen von Olaf.
Ich bin seitdem auch nicht mehr gefahren,werde jedoch bei deutlich angenehmeren Temperaturen meine Fahrsaison wieder eröffnen und mit dem Kerzenvergleich am Ball bleiben.
Selbstredend werde ich hier im Forum von meinen Ergebnissen berichten, und wie ich Olaf einschätze handelt er ebenso!
Ich wünsche der Heinkelgemeinde ein pannenfreies 2025!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerhard,
Früher war bei max. 95km/h Schluß.
ich bin mir sicher, das Du die Reaktion des Roller auf Gegen- bzw. Rückenwind schon "erfahren" hast und diesen Faktor sollte man
immer in eine Geschwindigkeitsmessung einfließen lassen .
In unserer Gegend stehen viele Windräder, die mir bei der Bestimmung der Windrichtung immer sofort helfen :)
Wenn mir unterwegs auffällt, dass meiner nicht so gut läuft wie gewohnt, schaue ich einfach auf das nächste Windrad.
dreht es vor mir links herum (gegen den Uhrzeiger) habe ich garantiert Gegenwind :mrgreen:
Läuft mein Roller aber besonders flott, dreht sich das Windrad immer rechts herum :D
https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... k-102.html
Wenn ich mal wieder die Höchstgeschwindigkeit meines Touristen testen will, habe ich ein langes Stück relativ ebener Bundesstraße
zur Verfügung. Um Verfälschungen durch leichten Wind und Straßenneigungen auszuschließen, messe ich die Höchstgeschwindigkeit
in beiden Fahrtrichtungen und errechne daraus den Durchschnittswert :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rued

Beitrag von Rued »

Bei genügend Leistung spielen so Feinheiten wie Gegenwind und leichte Steigungen nur noch untergeordnete Rollen. Keine Zeit um nach Windrädern zu schauen bzw was die so machen :lol: 8) :mrgreen:
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise zur Messung der Höchstgeschwindigkeit.
Mir geht es in erster Linie darum, welche Erfahrungen Olaf und Wolfgang mit der "heißeren" Kerze B6HS machen. Läuft der Roller damit wirklich runder und vielleicht auch etwas schneller?
Das bleibt abzuwarten.
Eines macht mich aber nachdenklich:
Er schreibt, dass bei ihm (nach 45 gefahrenen km)das Kerzenbild im Vergleich zur "kälteren" B7HS deutlich schwärzer war.
Eigentlich sollte es anders herum sein: Die B6HS wird heißer als die B7HS und sollte sich damit schneller und besser freibrennen.
Aber warten wir mal den Erfahrungsbericht der Beiden ab.
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

"Er schreibt, dass bei ihm ..."
Damit ist Wolfgang gemeint
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Guten Morgen!

Weitere Erkenntnisse aufgrund der "heißeren" Kerze kann ich noch nicht beitragen da der die das Heinkel bei mir noch im Winterschlaf weilt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Antworten