Motor bockt im Volllastbereich

Motor-Vergaser-Antrieb
Liqui-dambar

Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo Dennis,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sehr lobenswert!
Ich werde mich auf die Suche nach einem Gerät mit Schließwinkeltester begeben.
Dann ist man wohl für die Zukunft und auch für andere Fahrzeuge gut gerüstet!
Nochmals ein herzliches "Dankeschön" nach Koblenz :)
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Sehr gerne,

es gibt auch anderweitige ZZP-Pistolen in digital mit Schließwinkelanzeige, damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen.
Den Schließwinkel stellst du ja über den Amboss-Abstand am Unterbrecherkontakt ein. Bei unseren Hochleistungsmotoren genügt meiner Meinung nach auch eine Fühlerblattlehre, um den richtigen Abstand bei höchstem Nockenstand einzustellen, 0,35mm-0,4mm in diesem Fall.

Auch darüber gibt es im Club-YouTube ein sehr einfach erklärtes Video, das keine Fragen mehr offen lässt.
Dieses besagte Bosch-Testgerät wird vermutlich 20-30 Jahre alt sein und wer eins hat, wird es vermutlich auch nicht abgeben wollen.
Die alten Dinger sind Gold wert!

Am Ende bleibt es dir überlassen, was du dir zulegst - für meinen Teil würde eine simple Zündzeitpunktpistole dafür dicke genügen.
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
das "Knallen" wird wahrscheinlich von zu fettem Gemisch und evtl. Undichtigkeit am Auspuff stammen. Dafür spricht auch deine schwarze Kerze. Düsennadel und Hauptdüse stimmen ? (85/ "dünne" Düsennadel)
Viel Erfolg
Stephan
Liqui-dambar

Liebe Heinkel-Gemeinde!!
Hier mein Feedback zu der erfolgten Problemlösung:
Durch wertvolle Hinweise von Voodoo und Stephan sowie rat- und tatkräftige Unterstützung zweier Heinkelfreunde von unserem kleinen STAMMTISCH bin ich wieder zu einem überaus glücklichen Heinkelaner geworden.
Nach erfolgter Vergaserzerlegung und Reinigung sowie Überprüfung meiner Zündkontakte mit einem Heinkelfreund bekam ich von einem anderen Stammtischkollegen eine Zündspule und einen elektrischen Funkenverstärker zum Austesten.
Gestern tauschte ich die Zündspule: keine Verbesserung!
Hiernach entkabelte ich meine vor drei Jahren installierte Transistorzündung und montierte den Funkenverstärker Mesonix EE80.
Bei der anschließenden Probefahrt über 35km staunte ich nicht schlecht:
Mein Roller mutierte offensichtlich zu einer Rakete.Die Gänge ließen sich superschnell bis in den Volllastbereich durchziehen so das man mit dem Schalten kaum noch nachkam.
1.Gang bis etwa 30km/h; 2.Gang bis knapp 60km/h; 3.Gang bis knapp über 80km/h; 4.Gang bis Höchstgeschwindigkeit ca.95km/h.
Ich dachte gleich fliegt mir der Motor um die Ohren!!
Auch die vorherigen Fehlzündungen ( Knallen aus dem Auspuff) haben deutlich nachgelassen.
Fazit: Als wenig technikaffiner Mensch fühle ich mich in der hilfsbereiten Heinkelgemeinschaft sehr gut aufgehoben.
Das Forum ist Gold wert.Aber noch wichtiger finde ich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unseres Stammtisches.
Hoffentlich kann auch ich da mal etwas zurückgeben!
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

Das ist doch mal schön, nicht nur dass der Heinkel wieder läuft, sondern dass auch über das Ergebnis berichtet wird.

In diesem Zusammenhang die Frage, kennt einer eine Bezugsqulee für den
Funkenverstärker Mesonix EE80?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Moin Wolfgang!

Super, freut mich dass er wieder rennt!

Bei mir ist dafür jetzt der Wurm drin - bei 500km in der Einfahrphase hatte ich bei ca 60km/h einen Kolbenklemmer.
Ich konnte Gott sei Dank sehr schnell die Kupplung ziehen und schlimmeres vermeiden.
Nach Begutachtung des Zylinders mittels Endoskop werde ich dann jetzt die Saison für beendet erklären und mich erst mal anderen Dingen widmen.
Die Frau freuts, den Kerl nicht so... :lol:

Im Laufe des Winters werde ich dann mit dem Zerlegen beginnen und schauen, ob noch andere Bauteile schaden genommen haben. Grade habe ich absolut keinen Nerv darauf... :roll:

Genieß das schöne Wetter noch mit deinem Touristen!
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn Du einen Funkenverstärker brauchst, damit dein Roller/Motor vernünftig läuft, ist definitiv etwas an der Zündanlage nicht in Ordnung. Diese "Wunderwerke" wurden bereits mehrfach in den vergangenen Jahrzehnten angeboten, bestehen eigentlich nur aus einer Funkenstrecke...bei intakter Zündanlage bringen diese aber keinen Vorteil.
Ich empfehle dir den Fehler zu suchen, wenn es an der Zündspule nicht liegt, wird es wahrscheinlich der Kondensator sein...hast Du diesen nach Rückbau der Transistorzündung wieder angeklemmt ?
Viel Erfolg
Stephan
Liqui-dambar

Hallo Stephan,
eigentlich hatte ich das Thema für mich abgeschlossen.
Dennoch irritiert mich Deine Empfehlung.
Mittlerweile hatte ich mit einem Dutzend Heinkelanern Kontakt die seit langen Jahren den Mesonix EE80 verbaut haben und voll zufrieden damit sind.
Auf unkompliziertem Wege bekomme ich nächste Tage auch meinen EE80 und werde ihn natürlich montieren.
Zur Erinnerung: Vor drei Jahren wurde mir eine Transistorzündung eingebaut welche wohl offensichtlich schadhaft wurde.Auch diese Transistorzündung benötigt wie der Mesonix keinen Kondensator.
Wie schon in meinem Feedback beschrieben bin ich höchst zufrieden mit der Laufkultur des Motors und sehe keinen vernünftigen Grund ohne Not nach irgendwelchen Fehlern zu suchen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Wolfgang,
habe mal Google befragt. Dein "Funkenverstärker" ist eine Transistorzündung. Da braucht es keinen Kondensator.Wir scheinen von unterschiedlichen Dingen zu reden.Klassische "Zündverstärker" sind zwischen der Zündspule und der Zündkerze (im Zündkabel) eingebaute Funkenstrecken. Du hast eine defekte gegen eine funktionierende Transistorzündung ausgetauscht.
Grüße
Stephan
Liqui-dambar

Hallo Stephan,
ich denke Du hast komplett Recht.
In der originalen Einbauanleitung ist von einem vonkenversterker die Rede, was wörtlich übersetzt Funkenverstärker bedeutet.
Es handelt sich hier offensichtlich um eine irreführende niederländische Wortwahl.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier wirklich (wie auch von Dir beschrieben) um eine Transistorzündung in einem kompakten Gehäuse
im Gegensatz zu meiner ehemaligen Transistorzündung in "offener Bauweise" auf dem Photo erkennbar neben dem Regler montiert.
20240323_153552.jpg
Ich danke für Deine aufklärenden Anmerkungen und wünsche Dir und der Heinkelgemeinde eine wundervolle "Restsaison".
Antworten