heinkel-bernd hat geschrieben: 24.06.2024, 15:35
Gute Idee Rücklicht
Danke Bernd.
Ich würde auch darauf achten, dass der Stift nur so weit abgeflacht wird, dass er sich in der Nut des Ritzels gut verklemmt.
Hier habe ich heute Mittag nicht sofort verstanden was du gemeint hast. Wir hatten damals nichts abgeflacht. Lediglich den Grat, oder wie man das nennt wo man sich auch verletzen kann, haben wir so gut es ging an der Schnittstelle entfernt.
Der Hohlstift ist so kurz, dass dieser sich auf dem kurzen Stück wohl kaum "entfalten" kann, das Ritzel passte super darauf.
Diesen Motor muss ich wegen Pleuellagerschaden bald zerlegen, dabei werde ich versuchen diesesmal das Steueritzel spielfrei
einzubauen und mit Loctite Nabe/Welle zu sichern.
Das ist dann deine Entscheidung das Ritzel fest zu kleben.
Die Heinkels liefen auch ohne Klebstoff, ich denke auch daran was ist wenn mal das Ritzel gelöst werden muss.
Mal ehrlich: Warum wollen so viele, auch Du, dem Professor Ernst Heinkel seine Arbeit immer wieder verbessern.
"Er baute schlieslich die besten Flugzeuge und hatte das erste Düsenflugzeug in der Luft, auch wenn der Antrieb nicht seine Erfindung war."
Aber das ist eine ganz andere Geschichte, wovon wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Leser etwas mal gehört oder gelesen haben.