Hallo Heinkler,
ich hatte jetzt mehrfach dass Problem, dass mein A1 Tacho verrückt spielt. Alle Teile zerlegt und von alten Fettrückständen befreit, das Zählwerk mit Silikonfett "gewartet". Nach Zusammenbau tanzt die Nadel wie ein Lämmerschwanz während der Fahrt über das Zifferblatt.
Nun zu meiner Frage: wie ist die Mechanik der Kilometernadel am besten zu behandeln? Es handelt sich ja um zwei Alugussteller, die ineinandergesteckt sind, wobei der eine den anderen "mitzieht". Um das Ganze mal in Laiensprache auszudrücken. Müssen die beiden Teile nur blank und trocken sein, oder gefettet, oder oder? Ist bei der Ausrichtung der Teile zueinander etwas zu beachten?
Bei meinem Zweitroller habe ich ein ähnliches Phänomen, vor dem Umbördeln des Chromrings funktionierte er einwandfrei, danach (leichte Hammerschläge mit Flachmeissel auf den Ring) macht er den gleichen Unfug. Wer kann helfen?
Gruss aus Köln, Nippes
Tachoprobleme
Re: Tachoprobleme
Ok, hab die Abhandlung hier wiedergefunden.
- heinkel-bernd
Servus Nippes,
ich weiß jetzt nicht, welche Abhandlung Du gefunden hast
vor Kurzem hatte ich einen Schaden am Mitnehmertopf, bei dem der Führungsstift gebrochen ist und hier noch eine neuere Schnittzeichnung des Geschwindigkeitsmessers:
ich weiß jetzt nicht, welche Abhandlung Du gefunden hast
vor Kurzem hatte ich einen Schaden am Mitnehmertopf, bei dem der Führungsstift gebrochen ist und hier noch eine neuere Schnittzeichnung des Geschwindigkeitsmessers:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
ich meinte den hier, obwohl er nicht so richtig auf mein Problem eingeht. Wollte mir nur nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht die Suchfunktion genutzt habe:
viewtopic.php?p=9043#p9043
Aber danke für deinen Hinweis, werde ich prüfen. Gibt es evtl. noch andere Gründe für die Fehlfunktion? Kann der Pin durch die Erschütterung beim Umbördeln des Chromrings Schaden nehmen?
ich meinte den hier, obwohl er nicht so richtig auf mein Problem eingeht. Wollte mir nur nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht die Suchfunktion genutzt habe:
viewtopic.php?p=9043#p9043
Aber danke für deinen Hinweis, werde ich prüfen. Gibt es evtl. noch andere Gründe für die Fehlfunktion? Kann der Pin durch die Erschütterung beim Umbördeln des Chromrings Schaden nehmen?
- heinkel-bernd
Ich glaube eher, dass sich durch die Erschütterung in dem Lagersitz für diesen Führungsstift AblagerungenKann der Pin durch die Erschütterung beim Umbördeln des Chromrings Schaden nehmen?
gelöst haben und den Mitnahmetopf etwas in der Drehung hemmen
die diesen Alutopf in Drehung versetzen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Ok, wenn da Ablagerungen zu finden sind, werde ich ihnen zu Leibe rücken.
Danke für die Hilfe schon mal vorab!
Danke für die Hilfe schon mal vorab!