Benzinhahn, Benzinfilter

Motor-Vergaser-Antrieb
Rued
Re: Benzinhahn, Benzinfilter

Beitrag von Rued »

Der Zustand ist halt "altersgerecht". Zum Thema Tankentrosten gibt zig Meinungen und Vorgehensweisen, ich lasse meine vom Profi machen, das gönne ich mir. Ansonsten könnte man ja auch einfach den Hahn erneuern, so ein Sieb ist schon gut.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Uwe,
ich bin ja auch lieber für`s Reparieren als für`s Wegwerfen :wink:
das grösste Problem sehe ich bei der Kork-Scheibe, die die Verteilung übernimmt, trotzdem aber nach aussen abdichten muss :?
Wenn man eine glatte Korkplatte mit der genauen Dicke hat, lässt sich die Öffnung für die Verteilung mit einem scharfen Locheisen
einfach durchstanzen, bevor die Scheibe aussen beschnitten wird (wegen Ausbruch)
Eine Siebhülse aus Messing-Gewebe lässt sich leicht mit der Papierschere zuschneiden, um einen runden Bleistift rollen
und an der Überlappung mit einer Lötpistole weichlöten :wink:
Für mich hat Nachhaltigkeit auch mit Geiz zu tun und dem befriedigendem Gefühl, mit Geduld und Köpfchen dem
Wegwerfzeitalter ein Schnippchen geschlagen zu haben :D
Hier noch einlink zum Messinggewebe:
https://www.ebay.de/itm/266411898226?va ... gJxm_D_BwE
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
PfalzRoller

Beitrag von PfalzRoller »

heinkel-bernd hat geschrieben: 31.05.2024, 18:17Für mich hat Nachhaltigkeit auch mit Geiz zu tun und dem befriedigendem Gefühl, mit Geduld und Köpfchen dem Wegwerfzeitalter ein Schnippchen geschlagen zu haben :D

Hallo Bernd, das hast du sehr schön ausgedrückt! :D Das ist auch meine Einstellung.
Zumal der Benzinhahn für mich einen solideren Eindruck macht, als manche Teile die als Ersatz angeboten werden.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist die kleine Dichtung (Foto 1+2, vorherige Seite), die auf der schwarzen Kunststoffhülse sitzt
und in Richtung Tank abdichtet.
Die ist schon brüchig und ist auch am Rand schon etwas beschädigt. Ich habe sie erst einmal wiederverwendet und noch ist sie dicht.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Material solche Dichtungen sein müssen die dauerhaft Benzinkontakt haben? Das müsste
doch auch irgendwo zu finden sein...

Diese Korkscheibe (ich habe das Teil im Shop gesehen) habe ich gar nicht. Bei mir übernimmt die Verteilung eine Messingschraube
mit Andruckfeder, die gegen eine Fläche aus dickem Gummi drückt:

20240530_183439.jpg
20240530_183513.jpg

Danke für den Link bzgl. Messinggewebe. Was mich stört ist, dass für ein 1-Euro-10-Gramm-Teil 7 bis 17 Euro Versand berechnet wird.
Die einzige Ausnahme machen die Chinesen bei Amazon - aber das will ich nicht unterstützen!

Ein schönes Wochenende wünscht Uwe
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

PfalzRoller hat geschrieben: 01.06.2024, 11:58 Kann mir jemand sagen, aus welchem Material solche Dichtungen sein müssen die dauerhaft Benzinkontakt haben? Das müsste
doch auch irgendwo zu finden sein...
Da bin ich in der äußerst glücklichen Lage, auch hier in Bayreuth eine Bezugsquelle zu haben wo ich von Gummiplatten über Rundptofil aus PTFE bis
Makrolon-Scheiben aller Dicken ganz unbürokratisch auch mal Reststücke günstig persönlicheinkaufen kann :D
https://telle.de/fertigung-produkte/kunststoffe
Hier wurde ich auch schon immer über die verschiedenen Eigenschaften(z.B. Mineralöl-Beständigkeit) der Materialien sehr gut beraten.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten