Externes Starterrelais

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Externes Starterrelais

Beitrag von gelebtes Holz »

Liebe Gemeinde,

bei meinem 103 A2 ist das Federplättchen des Starterrelais gebrochen. Das würde ich gern reparieren. Entweder mit einem neuen Federplättchen oder mit einem neuen Starterrelais. Das neue Starterrelais sollte am liebsten im Reglergehäuse sitzen, zur Not auch extern.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ein neues Federplättchen anzunieten wäre die ganz billige Lösung. Die alten Kontakte könnte man etwas beifeilen. Ich habe aber das Material dafür nicht und kann Nieten in originaler Art auch nirgends finden. Hätte ich ein Federblech in passender Starke, würde ich mich aber trauen, das mit Poppnieten auszuprobieren. Mehr als wieder brechen kann ja nicht passieren.

Ich hätte ein Starterrelais von einer BMW K75 RT. Das sitzt aber bei dem BMW auf einem Steckersockel, den ich beim Heinkel nicht habe. Der Anschluss ist Hier: viewtopic.php?t=3624
ja schon mal beschrieben worden, aber ich würde das neue Relais gern sicher befestigen oder besser in den Reglerkasten einbauen. am liebsten mit der originalen Steckverbindung wie bei modernen Fahrzeugen (finde ich bestimmt bei der Autoverwertung?), so dass man ein defektes Relais durch umstecken leicht tauschen kann. Hat hierzu jemand eine Idee, wie man das sauber und haltbar machen kann?

Der Umgang mit Kabelschuhen und einer guten Crimpzange ist mir geläufig. die richtigen Kabelquerschnitte hätte ich ebenfalls da.

Anbei ein Bild des defekten Relais.

Viele Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom
Dateianhänge
20240503_172117.jpg
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von verbert »

Hallo Tom,

tja, habe ich noch nie gemacht... Aber warum nicht? Es sollte keine unüberwindbaren Schwierigkeiten geben bei der Reperatur des Relais. Die vier Niete, mit denen das Federblech fixiert worden ist, kannst Du ja aufbohren. Dann musst Du ein Ersatzfederblech schneiden und alles wieder zusammenfügen. Woher so ein Ersatzfederblech nehmen? Da musst Du mal schauen, welche Stärke das Originalblech hat. Vielleicht kannst Du es aus einer alten Japansäge rausarbeiten. Oder aus einem Fuchsschwanz? Vielleicht zwei oder drei Lagen Rasierklingen? Das Federblech eines Knack-Frosches? Käme auf einen Versuch an. Oder aber, Du versuchst es im Netz, muss man ja irgendwo kaufen können. Ich würde aber nicht mit Popnieten arbeiten, ich würde das erstmal mit Schrauben und Muttern, vielleicht M2 oder so, probieren. Da kannst Du Dich auch besser mit der Federblechstärke rantasten. Sollte klappen. Probier mal und berichte.

Bonne chance.

LG volker aus Wiesbaden

PS: Externes Relais geht natürlich immer, aber schön ist anders...
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Tom,
Warum das Rad neu erfinden.
Es gibt die Teile doch schon fertig für den KFZ Bereich.
Die passen auch in das alte Gehäuse.
Leistungsrelais /Anlassrelais mit Steckkontakten bis 200 A.
Schönen Gruß
Peter 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von gelebtes Holz »

Danke für Eure beiden Antworten. Und für die Ideen mit dem Federblech. Ich glaube Japansäge ist noch zu dick, Fuchsschwanz erst recht und bei den Rasierklingen (eigentlich eine Superidee!) die Fläche zu klein.

Gerne hätte ich noch weitere Ideen zum Thema "woher das Federblech nehmen". Ich habe schon verschiedenes aus meinem Materialfundus durchleuchtet und noch nichts gefunden.

Ein Starterrelais aus dem KFZ-Bereich ist sicher die einfachere (und dauerhaftere) Lösung, aber wie den Anschluss und die Befestigung hinbekommen? Das originale Relais hat ja keinen Stecksockel. Ich fürchte mich ein bisschen davor, hier allzuviel auseinanderzunehmen und dann ist der Regler unrettbar. Mit Löten ist es wegen der starken Vibration so eine Sache...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Fragt Tom
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von verbert »

Servus Tom,

was die Stärke des Federblechs ist, das weißt Du besser, denn Du hast den offenen Regler vor Dir liegen. Ich habe nur SIBA-Regler da, denn wir haben zwei A0 in der Remise. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du ein Relais finden, das Du irgendwie in den Regler fummeln kannst. Was die Befestigung dann angeht, da wirst Du dann was bauen müssen. Hab ich aber auch noch nie gemacht. Ich bin immer ein Freund von "erhalten, was man erhalten kann". Von daher: Ich würde das Relais reparieren. Ein solches Federblech in der richtigen Stärke kannst Du in den bekannten Internetauktionshäusern einfach und für schmales Geld bekommen. Und was die Dauerhaftigkeit der Reparatur angeht: Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn Du das gut machst, warum soll so eine Reparatur nicht halten? Das Relais wird doch kaum beansprucht. Wie viele Schaltvorgänge hat das denn? Bei den allermeisten doch weniger als 500 im Jahr. Ich würde es probieren und ich glaube, es ist letztlich einfacher als ein neues Relais solide ins Gehäuse einzubauen. Anders sieht es natürlich mit einem externen Relais aus, das geht schnell und einfach, aber ist ja eher so eine "auf-Reisen-mit Bordmitteln-Notlösung".

Liebe Grüße aus Wiesbaden, volker
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von gelebtes Holz »

Ich bin auch für erhalten was zu erhalten ist. Zumal mein Regler sehr sauber und ordentlich aussieht, innen und aussen.

Im Fall des Tausch des Federplättchens stellt sich allerdings die Frage nach der Lebensdauer der Kontakte, hier fliesst ja ein hoher Strom und die sehen schon nicht mehr so gut aus.

Beim Ersatz des Relais innerhalb des Reglergehäuses sieht es glaube ich im Bosch Regler ähnlich wie im Siba aus. Die stromführenden Teile sind dicke angenietete Bleche, die man nicht biegen kann. Hier einen Steckregler draufzumachen ist nicht einfach.

Ich muss da nochmal sehr drüber nachdenken. Auch woher das Federblech kommen kann, ebay ist keine Option. Sowas muss in irgendeiner Grabbelkiste liegen.

Das Problem ist, dass ich nur den einen Regler habe und die Alternative für mich ist, den auf Elektronik umrüsten zu lassen. (einen neuen Elektronikregler will ich nicht wegen der Optik) Das ist erstens teuer und zweitens ist der Regler dann weg und ich kann nicht mehr ausprobieren was wir hier besprechen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen kaputten Regler rumliegen, der nicht mehr gebraucht wird, dann würde ich mich trauen, mal die Spule auszubauen um zu schauen wie man ein externes Relais reinbekommt und das für den Club gut fotografisch dokumentieren.
Benutzeravatar
PfalzRoller
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2024, 18:48
Wohnort: Südpfalz

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von PfalzRoller »

Hallo Tom

Stell doch mal hier rein, wie stark das Federplättchen sein soll.
Vielleicht hat ja jemand etwas Passendes...

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von Peter Frey »

Beim Isetta Forum hat vor Jahre einer die Teile nachmachen lassen.
Ich frage einmal nach.
Gruß Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von verbert »

Servus Tom,

was den Zustand der Kontakte angeht, da hätte ich nun erstmal gar keine Sorgen. Wenn Dein Federblech nicht gebrochen wäre, hätte das Relais doch völlig unauffällig im Verborgenen seinen Dienst anstandslos verrichtet.

Zum Thema Federblech: In irgendeiner Grabbelkiste liegt das Blech, das Du brauchst. Da bin ich mir sicher. Nur die Kiste musst Du erstmal finden. Mir ist bei sowas dann oft die Zeit zu schade, dann kaufe ich es eben für ein paar Groschen. Aber da hat eben jeder seine eigene Philosophie.

Dennoch, ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht:
Das Problem ist, dass ich nur den einen Regler habe und die Alternative für mich ist, den auf Elektronik umrüsten zu lassen. (einen neuen Elektronikregler will ich nicht wegen der Optik) Das ist erstens teuer und zweitens ist der Regler dann weg und ich kann nicht mehr ausprobieren was wir hier besprechen.
Das Anlasserrelais hat mit dem Regler nichts zu tun, außer, dass sie im gleichen Gehäuse wohnen. Die Umrüstung von einem mechanischen Regler auf einen elektronischen Regler ändert nichts daran, dass das Anlasserrelais das Anlasserrelais bleibt, das wird beim Umbau nicht angefasst. Aber bei Dir ist ja gerade das Relais kaputt und nicht der Regler. Die Umrüstung auf "Elektronisch" ergibt doch bei Deinem Problem gar keinen Sinn.

Vielel Grüße aus Wiesbaden, volker
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Externes Starterrelais

Beitrag von Peter Frey »

Hallo in die Runde,
Hier der Beitag der Isetta Leute
https://www.isetta-club.de/clubforum/vi ... hen#p12556

Die Firma gibt es leider nicht mehr.
Aber die können auch helfen
https://www.laserteile4you.de
Das ist aber nicht günstig.

Plan B:
Leistungsrelais KFZ einkleben und Löten.
Das hält und geht unter den Deckel
https://www.univateq.de/epages/61103856 ... 070-160720

Gruß Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Antworten