ich beschreibe das Problem mal ausführlich mit Prosa um eine Ferndiagnose zu erleichtern
zur Vorgeschichte: ich habe mir am 11.06.2023 einen 103-A1 Bj. 1959 mit frischem TÜV im Schwabenland gekauft. Ist eine ältere Restauration ... Der Roller lief gut bei der Probefahrt, also eingepackt und mitgenommen
Nach der Zulassung dann die erste Fahrt in Rheinland-Pfalz und dabei festgestellt, das auf schlechter Straße ab ca. 30Km/h der Lenker recht heftig schlägt. Auf gutem Belag kein Thema...
Ich habe wenig Erfahrung mit Zweiradtechnik, bin bisher eher mit 4 Rad Oldies unterwegs gewesen
Der Plan: zuerst Bereifung erneuern( DOT 2001),
hilft es nix dann Hinterrad Federbein erneuern (scheint noch das originale zu sein, untere Gummi Buchsen haben Risse), vor der Vordergabel habe ich Respekt. Daher das Thema als letztes angesiedelt;-)
Also im Shop neue Reifen bestellt und dann Samstag letzte Woche die Reifen ausbaut. Aufgrund noch fehlender Hebebühne laut Bordbuch auf die rechte Seite gelegt und die Felgen abgebaut. Reifen eingepackt und zu Vergölst gebracht.
Vor Ort hab ich einen familiären Notruf bekommen und musste sofort weg. Also beim Reifendienst Abholung am Montag vereinbart und los gedüst. Leider hatte ich dann auch keinen Gedanken mehr für den Heinkel, so dass der das ganze Wochenende in der Garage auf der rechten Seite lag.
Heute dann die Reifen abgeholt und beim Blick in die Garage festgestellt, das ich vor lauter Hektik am Samstag vergessen habe den Roller wieder auf zu richten
Jedoch springt der Roller jetzt nicht mehr an. Es gab Anfangs nach einigem Jodeln noch ein paar Fehlzündungen und dann eine ziemliche Verpuffung mit Flammenschlag in den Auspuff. Dabei wurde auch der Auspuff geschrottet (ok, unten im Bild sieht man das der eh fällig gewesen wäre ...)
Zündfunke ist aber da...
Was könnte durch die Seitenlage hier passiert sein? Kann sich hier irgendwo Luft oder Dreck im Vergaser (Pallas) angesammelt haben?
Was empfehlt Ihr mir zur weiteren Vorgehensweise bzw. welche Schritte sind nun sinnvoll?
Weitere Frage, nur aus Interesse (da ja nur der Runde mit 75mm bestellbar ist
Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe damit viele Rückfragen zu vermeiden
Grüße
Jörg