Maß Überwurfmutter Tachowelle
Maß Überwurfmutter Tachowelle
Hallo!
Ich würde gerne optisch bekannt geben, wenn ich mit meinem Gespann rückwärts fahre.
Das geht meiner Meinung nach nur, durch einen Tachowellenschalter (oder andere Möglichkeit?).
Auch an meinem Goggomobil Coupe ist diese Schalter.
Um zu schauen, ob es einen passenden Schalter für den Touristen gibt, würde ich gerne die Gewindegröße der Überwurfmutter der Tachowelle am Tacho wissen wollen.
Kann mir dies jemand sagen?
Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott (Essen),
Tommy
Ich würde gerne optisch bekannt geben, wenn ich mit meinem Gespann rückwärts fahre.
Das geht meiner Meinung nach nur, durch einen Tachowellenschalter (oder andere Möglichkeit?).
Auch an meinem Goggomobil Coupe ist diese Schalter.
Um zu schauen, ob es einen passenden Schalter für den Touristen gibt, würde ich gerne die Gewindegröße der Überwurfmutter der Tachowelle am Tacho wissen wollen.
Kann mir dies jemand sagen?
Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott (Essen),
Tommy
Re: Maß Überwurfmutter Tachowelle
Servus Tommy,
das dürfte, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, M18 x 1,5 sein. Morgen bin ich in der Werkstatt, dann kann ich noch einmal eine Gewindelehre dranhalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es M18 x 1,5 ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden volker
das dürfte, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, M18 x 1,5 sein. Morgen bin ich in der Werkstatt, dann kann ich noch einmal eine Gewindelehre dranhalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es M18 x 1,5 ist.
- heinkel-bernd
Das hätte ich "auswendig" nicht gewusstverbert hat geschrieben: 02.04.2023, 16:15 Servus Tommy,
Habe für Tommy per Foto noch bestätigt : @ Tommy
Den Tachoumschalter kenn ich auch vom alten VW Käfer für den Rückfahrscheinwerfer.
Ich vermute, Du schliesst da eine Rückfahrkamera an
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Die Schalter kenne ich auch vom Käfer. Haben aber den Nachteil dass man ein Stück fahren muss bevor der Schalter anspricht. Wäre es nicht genau so einfach einen kleinen Schalter am Schalthebel unten am Motor anzubringen?
@Werner: Ich habe schon -weil der TÜV es vorschreibt- im Schaltrad eine "Einbuchtung", die einen Kontakt im Leerlauf auslöst, damit eine grüne Kontrollleuchte dies auch optisch anzeigt.
Du hast Recht, ich könnte am Schaltrad eine 2. Einbuchtung bohren für den Rückwärtsgang Kontakt.
Dann würde es auch sofort nach Einlegen von "R" leuchten.
Aber nein, das geht nicht, denn es gibt keinen Kontaktschalter für 2 verschiedene Schaltungen
Gruss, Tommy
Du hast Recht, ich könnte am Schaltrad eine 2. Einbuchtung bohren für den Rückwärtsgang Kontakt.
Dann würde es auch sofort nach Einlegen von "R" leuchten.
Aber nein, das geht nicht, denn es gibt keinen Kontaktschalter für 2 verschiedene Schaltungen
Gruss, Tommy
So umständlich würde ich das gar nicht machen. Einfach nen kleinen Halter mit einem Mikroschalter basteln und außen am Motor anbringen. Dieser könnte dann vom Schalthebel betätigt werden
- heinkel-bernd
Ich glaube nicht, dass Tommy das Schaltrad im Getriebe meint, sondern die SchaltrolleIch habe schon -weil der TÜV es vorschreibt- im Schaltrad eine "Einbuchtung", die einen Kontakt im Leerlauf auslöst, damit eine grüne Kontrollleuchte dies auch optisch anzeigt.
am Schaltdrehgriff.
Das wäre der kürzeste Weg zur Sicherung und zur Anzeigenleuchte
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Ich meine das Schaltrad im Schaltkasten unterhalb des Trittblechs.
Ist nur für die Fußschaltung.
Ist nur für die Fußschaltung.
Und der TÜV schreibt ne Leerlauf Anzeige vor? Hab ich noch nie gehört
Ja, jedes Motorrad hat eine grüne Leerlaufkontrollanzeige.
Bei handgeschalteten Maschinen sieht man an der Stellung des Wählhebels, wann Leerlauf geschaltet ist
Bei handgeschalteten Maschinen sieht man an der Stellung des Wählhebels, wann Leerlauf geschaltet ist