Hallo Zusammen
Hat jmd. von Euch den Abstand (siehe Bild) zur Hand, bzw. könnte jmd. den mal bitte messen?
Ich überlege mir eine Motorradanhänger zu mieten, die Frage ist aber ob der Heinkel da rein passt ( in den Bügel zur Reifenaufnahme). Möchte den Roller nächste Woche abholen…
Einen „Baumarktanhänger“ hätte ich im Bestand.
Danke
103 A2 Transport
103 A2 Transport
- Dateianhänge
-
- A0C8A95C-9AB7-4D29-93CF-B63E12869F19.png (216.94 KiB) 2887 mal betrachtet
-
- 89577ED7-3190-4320-90CF-CBFA44FD8237.png (34.48 KiB) 2887 mal betrachtet
Re: 103 A2 Transport
Also ich hatte vor zwei Jahren auch so einen Motorradanhänger, welchen ich wegen Platzproblemen und Kaumbenutzung wieder verkauft habe.
Da ich diese Platzprobleme hatte, nahm ich mir vor einen Heinkel über Winter auf den Hänger zu stellen.
Das Problem war genau deine gestellte Frage. Die Bügel sind zu hoch für den Heinkel.
(Wenn jemand die Maße schreiben kann ist das sicherlich hilfreich)
Lösen konnte ich das nur, indem ich den Bügel löste und dieser sich so nach vorne bewegen ließ, damit der Roller mit dem Vorderteil drüber passte.
Achte bei dem Händer darauf, dass die Bügelbefestigung lange Schrauben hat, damit du den Bügel mit der hinteren Befestigung lösen kannst und dann nach vorne klappen kannst.
Dann sehe ich kein Problem damit den Heinkel darauf fest zu verzurren.
Ich kann dir aber mal einen allgemeinen Tipp geben um Zweiräder auf einem normalen Hänger zu transportieren.
Die Befestigung um ein Verrutschen des Zweirades kann man sehr einfach lösen. Man schneidet sich zwei Kanthölzer in der Länge des Hängers.
Diese legt man links und rechts gegen die Räder. Zusätzlich legt man eine auf die Breite des Hängers geschnittene Dachlatte quer vor und hinter das Vorder- und Hinterrad. Das ganze mit 4 Spaxschrauben sichern, aber ohne in den Hänger zu schrauben.
Das Zweirad nur noch verspannen, an den Rädern steht das völlig fest was das verrutschen betrifft.
Da ich diese Platzprobleme hatte, nahm ich mir vor einen Heinkel über Winter auf den Hänger zu stellen.
Das Problem war genau deine gestellte Frage. Die Bügel sind zu hoch für den Heinkel.
(Wenn jemand die Maße schreiben kann ist das sicherlich hilfreich)
Lösen konnte ich das nur, indem ich den Bügel löste und dieser sich so nach vorne bewegen ließ, damit der Roller mit dem Vorderteil drüber passte.
Achte bei dem Händer darauf, dass die Bügelbefestigung lange Schrauben hat, damit du den Bügel mit der hinteren Befestigung lösen kannst und dann nach vorne klappen kannst.
Dann sehe ich kein Problem damit den Heinkel darauf fest zu verzurren.
Ich kann dir aber mal einen allgemeinen Tipp geben um Zweiräder auf einem normalen Hänger zu transportieren.
Die Befestigung um ein Verrutschen des Zweirades kann man sehr einfach lösen. Man schneidet sich zwei Kanthölzer in der Länge des Hängers.
Diese legt man links und rechts gegen die Räder. Zusätzlich legt man eine auf die Breite des Hängers geschnittene Dachlatte quer vor und hinter das Vorder- und Hinterrad. Das ganze mit 4 Spaxschrauben sichern, aber ohne in den Hänger zu schrauben.
Das Zweirad nur noch verspannen, an den Rädern steht das völlig fest was das verrutschen betrifft.
Meine Erfahrung:Der Standard Bügel ist zu hoch für die Haube
Ich habe meinen umgebogen, kann man aber schlecht mit Mitanhängern machen.
Anh
Ich habe meinen umgebogen, kann man aber schlecht mit Mitanhängern machen.
Anh
- heinkel-bernd
Servus ATCQ,
hier auch noch mit der Suchfunktion gefunden :
viewtopic.php?t=2932
Leider lassen sich Deine Bilder nicht vergrössern.
Ich glaube aber zu erkennen, dass es sich um einen 103 A-2 mit Vorderradschwingen handelt.
Dieses Modell besitzt eine weichere Vorderrad-Federung und lässt sich mit den Spanngurten auch leichter in die Federung ziehen.
Bei der Wippe beachten !
Ein Baumarkt-Anhänger sollte von Bordwand vorne bis Bordwand hinten ein lichtes Mass von mind. 2,00 m aufweisen und an den
4 Ecken stabile Zurrösen besitzen.
Damit die Räder mitsamt der Fahrspur nicht seitlich wegrutschen können, würde ich die Querhölzer so lang lassen, wie die lichte
Breite des Anhängers
Die restlichen Infos dürften in dem obigen link stehen.
Viel Erfolg mit dem "Schwertransport" und
hier auch noch mit der Suchfunktion gefunden :
viewtopic.php?t=2932
Leider lassen sich Deine Bilder nicht vergrössern.
Ich glaube aber zu erkennen, dass es sich um einen 103 A-2 mit Vorderradschwingen handelt.
Dieses Modell besitzt eine weichere Vorderrad-Federung und lässt sich mit den Spanngurten auch leichter in die Federung ziehen.
Bei der Wippe beachten !
Ein Baumarkt-Anhänger sollte von Bordwand vorne bis Bordwand hinten ein lichtes Mass von mind. 2,00 m aufweisen und an den
4 Ecken stabile Zurrösen besitzen.
Damit die Räder mitsamt der Fahrspur nicht seitlich wegrutschen können, würde ich die Querhölzer so lang lassen, wie die lichte
Breite des Anhängers
Die restlichen Infos dürften in dem obigen link stehen.
Viel Erfolg mit dem "Schwertransport" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Danke schonmal, klasse!
Evtl. hat ja jmd. noch die Maße zur Hand!
Ich hätte noch nen „Globus“ Anhänger mit ca. 205cm Innenlänge und Plane. Da sollte der Roller auch rein gehen…
Evtl. hat ja jmd. noch die Maße zur Hand!
Ich hätte noch nen „Globus“ Anhänger mit ca. 205cm Innenlänge und Plane. Da sollte der Roller auch rein gehen…
Servus,
Wenn man sowieso was mieten muss, kann man auch gleich einen Transporter nehmen.
Die haben normalerweise etliche Punkte zum verzurren und man kann etwas zügiger fahren als mit einem Hänger.
Eine dicke Bohle zum rein / rausschieben, die kann man dann auch gleich zum sichern nehmen
Guido
Wenn man sowieso was mieten muss, kann man auch gleich einen Transporter nehmen.
Die haben normalerweise etliche Punkte zum verzurren und man kann etwas zügiger fahren als mit einem Hänger.
Eine dicke Bohle zum rein / rausschieben, die kann man dann auch gleich zum sichern nehmen
Guido
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich möchte keinen Transporter mieten.
Hat jmd. das Maß Boden- Schutzblech?
Danke für die Beiträge.
Danke für die Antworten. Ich möchte keinen Transporter mieten.
Hat jmd. das Maß Boden- Schutzblech?
Danke für die Beiträge.
Hallo zusammen,
bei mir nicht ganz 33cm, gerade in der Garage Maßstab d'rangehalten.
Hoffe das hilft...
Viele Grüße
Achim
bei mir nicht ganz 33cm, gerade in der Garage Maßstab d'rangehalten.
Hoffe das hilft...
Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Vielen Dank!
Echt klasse!
Echt klasse!
Laut dem Vermieter des Anhängers sind es knapp 29cm bis zur Unterkante. Sollte also passen…
Nehme zur Sicherheit ein paar Holzklötze mit…
Danke für die Hilfe!
Nehme zur Sicherheit ein paar Holzklötze mit…
Danke für die Hilfe!